.....weiter geht's mit der Molly....
Achsfolge: B n2t
Baujahr: 1944
Hersteller: SLM (CH)
Fabriknummer: 3834

auf der Lok übrigens der SchBB-Wagenmeister
(baumschulbahner)

(baumschulbahner)
1994 wechselte die Denkmallok vom Bahnhof Turgi (AG) in Folge des geplanten Bahnhofneubaues leihweise ihr 750mm Gleisstück gegen einen geschützen Unterstand im Bahnhofsbereich der HW Schinznach.
Die 1944 für den Bau des Aarekreftwerkes Rupperswil-Auenstein bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) beschaffte Dampflokomotive für 750mm Spurweite wurde als Nr. 11 Wildegg zusammen mit den zwei Schwestern Rupperswil und Auenstein ausgeliefert.
nach Beendigung des Kraftwerksbaues diente die Wildegg für wenige jahre bei der Erweiterung des Flughafens Zürich-Kloten.
Danach war sie in einem Schuppen der Baufirma Veba in Niederhasli hinterstellt.
1969 wurde die Wildegg an einen Biscuits-fabrikanten aus Turgi (AG) verkauft.
Im August 1967 Feierte man in Turgi mit einem Jugendfest die Einweihung der nun Molly getauften Lokomotive.
In Schinznach wurde die Molly ab 1994 aufgearbeitet und 1999 fertiggestellt.

(SchBB-Wagenmeister)
Seit Juni 1999 fährt sie nun zur Freude der Passagiere und des Personales zuverlässig und sicher durch die wunderschöne Baumschule.
(baumschulbahner)
Auch diese Lok ist nicht nur ausschliesslich in Schinznach zu bewundern, so war sie zB zu Pfingsten 2001 in Froissy bei der APPPEVA zu besuch, oder im Sommer 2002 zur verleihung des Wacker-Preises in ihrer alten Heimat Turgi unterwegs.

(SchBB-Wagenmeister)
Diese Dampflokomotive ist Eigentum der Schuljugend Turgi (Leihgabe an den Verein Schinznacher Baumschulbahn).
Viele Grüsse,
Urias















 Jedenfalls hatte ich im letzten Sommer die Gelegenheit (auf Anstiftung vom Dachs hin
 Jedenfalls hatte ich im letzten Sommer die Gelegenheit (auf Anstiftung vom Dachs hin  ) Eurer Bahn einen Besuch abzustatten. Ich war absolut begeistert. Eine Mitfahrt ist Spaß pur ! Insofern berichtet bitte weiter. Es ist sehr interessant noch mehr Hintergründe zu erfahren.
 ) Eurer Bahn einen Besuch abzustatten. Ich war absolut begeistert. Eine Mitfahrt ist Spaß pur ! Insofern berichtet bitte weiter. Es ist sehr interessant noch mehr Hintergründe zu erfahren. 
   ffel
 ffel
 
  
 

 
  
  da ich für meinen Modell-Klosterstollen gerade nach einem weiteren Vorbild suche, hatte ich mich intensiv mit den Ruhrthalern beschäftigt.
  da ich für meinen Modell-Klosterstollen gerade nach einem weiteren Vorbild suche, hatte ich mich intensiv mit den Ruhrthalern beschäftigt.  
 Nebenbei frage ich mich, warum noch niemand (zumindest soweit mir bekannt ist) die SchBB als Vorbild gewählt hat, um aktiv Modellbau zu betreiben. M.E. ein geniales Vorbild. Da ist auch so manche schrille Kombination zu lässig. Alle mir bekannten Freunde der SchBB holen sich lieber eine Staublunge beim Entrosten mancher 1:1 Lokomotive.
 Nebenbei frage ich mich, warum noch niemand (zumindest soweit mir bekannt ist) die SchBB als Vorbild gewählt hat, um aktiv Modellbau zu betreiben. M.E. ein geniales Vorbild. Da ist auch so manche schrille Kombination zu lässig. Alle mir bekannten Freunde der SchBB holen sich lieber eine Staublunge beim Entrosten mancher 1:1 Lokomotive.   
 