Ich meinte das 1:13er Teil in Schkeuditz eigentlich nur zur Inspiration.
Über 1:22,5 wollt ich als hauptamtlicher-USA-Ostküsten-H0-Moduler eigentlich nicht gehen
Und über die Google-Suche Gn15 findet man recht viel Material zu dem Maßstab auf 16,5mm Gleisen.
Tschüß
Harald
Harald Brosch harald@williwinsen.de www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
381mm Bahnen zu industrielem nutzen hat es sehr wohl gegeben. Als Beispiel kann die Eaton Hall Railway von Sir Arthur Heywood, einem grossen Verfechter der 15" Bahnen, sein. Diese Bahn auf dem Anwesen des Duke of Westminster transportierte 6000to Fracht pro Jahr und war 3,25 Meilen lang.
Die schmalste Feldbahnspurweite die mir im Moment als noch betrieben bekannt ist sind die 430mm Grubenbahnen in Östrerreich im Eisenglimmerabbau.
Die Gn15-Sachen bekommt man sehr gut aus England über die Firma Pepper7. www.pepper7.co.uk
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
in der Narrow Gauge & Shortline Gazette Jul/Aug 2000 ist ein Baubericht über Scmalspuranlage in 0n20. Der Erbauer hat eine Einschienenbahn nach fast dem gleichen Konstruktionsprinzig gebaut. Die Bahn ist sogar funktionsfähig und hat eine Freelance-Diesellok.
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn