Injektor

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

alco

Re: Injektor

Beitrag von alco »

hallo Bahnfreunde,
Danke sehr fuer alle Informazionen.
Ich lese viele Forum jetzt, in jedem gibt es etwas sehr interessant!

Alberto
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner

Re: Injektor

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Heute habe ich die 2. größere Version eines Injektors von Kolbenschieber getestet.
Leider habe ich meine Lieferung von Regner nach 4 Wochen immer noch nicht erhalten, dies hat die Aufgabe etwas erschwert. Ich musste ein Pfeifenventil von Reppingen verwenden, welches wunderbar mit einer Pfeife funktioniert, ein Regner Pfeifenventil hat eine linearere Kennlinie und ist somit etwas leichter zu bedienen.
Im ersten Video könnte ihr die Anfangsschwierigkeiten sehen, es ist etwas Übung erforderlich aber klappte dann auch.
Dieser Injektor soll meinen Stationärkessel mit 2L Inhalt speisen, da mit der Regnerschen Speiseflasche die Sache doch sehr mühsam ist. Bei der Ausprobe meiner Lok war ich doch über den Wasserverbrauch erstaunt.

Ihr seht hier den Prüfaufbau am Kessel, mit einem Silikonschlauch am Schlabberventil. An einer Lok lässt man das Wasser einfach aufs Gleis fliesen, auf dem Brett gibt es eine sauerei. Bei euren ersten Tests empfehle ich euch aber ohne einen Schlauch zu beginnen. In der Wasserzuleitung ist eine Drosselung erforderlich, habe hier aus der Aquaristik solch einen Kükenhahn für die Belüftung genommen. Bei ersten Versuchen ist die richtige Drosselung des Wasserzuflusses das Hauptproblem, man muss etwas üben, dann klappt das schon!

Die Leistungsfähigkeit des Injektors kann man erst mit diesem 2 L Kessel richtig demonstrieren.
Der Meßbecher fasst 500ml. Gestartet wurde der Injektor bei ca 5 bar, wenn das Schlabberventil am Ende tröpfelt sollte man aufhören, war etwa bei 3 bar.

Gruß
Roland

Mißerfolg
https://www.youtube.com/shorts/g6vwLjXBqXE

Funktionstest
https://www.youtube.com/watch?v=iI0mav_fz4k&t=4s

20240921_151213 (Kolbenfresser)
Bild

20240921_151205 (Kolbenfresser)
Bild

20240921_151228 (Kolbenfresser)
Bild