DER WAGEN LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT .......
Nein, es geht nicht um einen Autokonzern,der wie sein im süden befindlicher
Mitbewerber zur Zeit Unglaubliches leistet.Rudolf Diesel wäre sicher ebenso erstaunt, wie ich es bin.Ohne diesen Explosionsmotor auch nur zu berühren,
kann man dessen Abgasabgabe drastisch reduzieren. ABDÄÄTEN heißt das.
Und da sage noch Jemand, es gäbe heutzutage keine Wunder mehr !
Ich habe jedenfalls vor , eine Unterschriften Petition zu starten, bei der
die Vorstände dieser Konzerne heilig gesprochen werden, zumal sie ja von
den ganzen "Manipulationen" an den Abgasen gar nichts gewußt haben !!
Nun, an dem Brenner des folgenden Wagen wurde nichts manipuliert, d.h. man muß auch nichts runterregeln.Und nur so kann ich mir erklären, daß hier das
Interesse auch so bescheiden war, daß ist halt keine Schlagzeile wert.
Hans hat den fast fertigen DTW getestet, ich war noch fleißig Bogenmodule bauen, damit
ein Kreis zustande kam.Nach 1 h 20 haben wir die erste Testfahrt abgebrochen,
der Wagen hatte noch immer Gas. Der Kessel machte so gut Dampf, daß ich
es kaum glauben konnte. Obwohl ich eine 4 % Steigung hatte und auch
tw. mit Last fuhr, zeigte das Manometer konstant 3 1/2 - 4 bar. Nicht darüber
und auch nicht darunter, wenn der Brenner richtig eingestellt ist.
Langsamstes Anfahren war kein Problem, ab und zu mit dem "Schlupf"
wie ich es vom Original auch kenne und so schön finde. Kraft ohne Ende.
Gutmütig im Fahrverhalten. Beidseitig wirkende Bremse auf der antriebslosen
Achse so daß er relativ schnell zum Stehen kommt ( die Masse ist natürlich
enorm)...das ist so ganz mein Ding, deswegen ist Spur 2 inzwischen auch mein
Favorit ( nur Echt Dampf, versteht sich)
Einmal mehr hat Hans gezeigt, daß er ein sehr erfahrener Meister dieses
Antriebs ist.Die Bauelemente des DTW sind zudem alle so verschraubt, daß
man ohne großes Zerlegen an die Sektionen kommt- da hab ich bei manchem
Serienmodell schon ganz anderes gesehen und geflucht.
Aber ich muß gestehen, insgesamt ist Hans`DTW langweilig....es gibt keine
Überraschungen, keine Zicken. Hans DAS kannst Du sicher Besser !
Schade, daß sein neues Projekt, eine Spur 2 SBB Eb 3/5, hier nun wohl auf
ähnlich geringe Resonanz stoßen würde und damit kein Bericht erfolgen würde...
Zum Abschluß des DTW Berichts aber noch ein paar Bilder
Grüße
Tobias
DSC_6817 (T 20)
DSC_6889 (T 20)
DSC_6795 (T 20)
