Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89
Moderator: fido
-
- Buntbahner
Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89
Edit : "Beitraege" muss es nat. heissen 

-
- Buntbahner
Hallo Tanja, das ist eben so. So lange man alles richtig macht, können auch keine Korrekturhinweise kommen. Und bisher war ja alles noch ganz easy. Richtig interessant wird es später , wenn das Gestänge und der Antrieb an der Reihe sind. Also mach nur weiter und lass dir nicht die Laune verderben.
Hallo zusammen,
soweit hat ich alles abgebaut und eingepackt,nur mein Tisch habe ich noch gelassen,da die Handwerker noch in der neuen Wohnung am werkeln sind.
Hab nicht viel gemacht im Führerstand.mach jetzt etwas Fummelarbeit,sprich Befeuerungsklappe,Hebel & Co.Aber zuerst werd ich innen die untere Wandhälfte,Kessel schwarz lackieren und den Boden dann mit Brettern auslegen,bevor ich dann die Kleinteile anfertige und einsetze.Die Scheiben werde ich erst zum Schluss einsetzen,damit mir ja nix verkratzt oder ähnliches.

wünsch ein schönes Wochenende
Gruß
Tanja
soweit hat ich alles abgebaut und eingepackt,nur mein Tisch habe ich noch gelassen,da die Handwerker noch in der neuen Wohnung am werkeln sind.
Hab nicht viel gemacht im Führerstand.mach jetzt etwas Fummelarbeit,sprich Befeuerungsklappe,Hebel & Co.Aber zuerst werd ich innen die untere Wandhälfte,Kessel schwarz lackieren und den Boden dann mit Brettern auslegen,bevor ich dann die Kleinteile anfertige und einsetze.Die Scheiben werde ich erst zum Schluss einsetzen,damit mir ja nix verkratzt oder ähnliches.

wünsch ein schönes Wochenende
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
wenn man sich das Bild so betrachtet, dann da hast du dir ja viel vorgenommen.
Viel Spaß beim Basteln.
mfg
Herbert
wenn man sich das Bild so betrachtet, dann da hast du dir ja viel vorgenommen.

Viel Spaß beim Basteln.

mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
auf´s Neue aus.
Hallo Herbert,Botanikus hat geschrieben:Hallo Tanja,
wenn man sich das Bild so betrachtet, dann da hast du dir ja viel vorgenommen.![]()
Viel Spaß beim Basteln.![]()
mfg
Herbert
na ja,ich versuch es zu mindest,das ich so einiges richtig hin bekomme.
Habe heut ein klein wenig noch was gemacht.Die Feuerungsklappe hab ich in Angriff genommen.

Hab es dann erstmal nur vorgestrichen.
Knapp 1 1/2 Wochen kann ich noch was machen,dann bin ich erstmal offline wegen dem Umzug und alles
Gruß
Tanja
hab ein wenig weiter gemacht und das ganze nun das zweite mal lackiert und dann habe ich den Boden mit Holzleisten ausgelegt.
Nicht das jemand auf die Idee kommt,ich wäre Stammgast bei einer Fast Food Kette
Ich hole solche Stäbchen als Großpackung im Handelshof.Man findet dort einiges was man gut gebrauchen kann.

Als nächstes lackier ich das obere Stück und fertige dann die einzelnen Teile,an Schiebern und Reglern und was sonst noch darein passt.
Gruß
Tanja
Nicht das jemand auf die Idee kommt,ich wäre Stammgast bei einer Fast Food Kette

Ich hole solche Stäbchen als Großpackung im Handelshof.Man findet dort einiges was man gut gebrauchen kann.

Als nächstes lackier ich das obere Stück und fertige dann die einzelnen Teile,an Schiebern und Reglern und was sonst noch darein passt.
Gruß
Tanja
moin moin zusammen,
habe mal ein wenig weiter gemacht mit dem Innenleben des Führerstandes.
Reichlich Fummelarbeit,aber es geht voran.Benötigte Materialien sind Lötzinn (dickes und dünnes),Silberdraht (Bastelbedarf ) und PS Abfallstücke verschiedener Stärken.
Lass mal die Bilder für sich sprechen.

das ist der momentane Zustand.Weiter gehts mit den ganzen Leitungen und Sperrventielen und Reglern auf dem Kessel.
Wünsch ein schönen Sonntag
Gruß
Tanja
habe mal ein wenig weiter gemacht mit dem Innenleben des Führerstandes.
Reichlich Fummelarbeit,aber es geht voran.Benötigte Materialien sind Lötzinn (dickes und dünnes),Silberdraht (Bastelbedarf ) und PS Abfallstücke verschiedener Stärken.
Lass mal die Bilder für sich sprechen.

das ist der momentane Zustand.Weiter gehts mit den ganzen Leitungen und Sperrventielen und Reglern auf dem Kessel.
Wünsch ein schönen Sonntag
Gruß
Tanja
Hallo Tanja
Ideenreichtum wird belohnt.
Sieht gut aus.
mfg
Herbert
Ideenreichtum wird belohnt.

Sieht gut aus.

mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
auf´s Neue aus.
auf´s Neue aus.
Hallo Herbert,
es wird noch schlimmer
Hab die Rückwand eingebaut und einige Rohre am /um Kessel angebracht.Ein paar Röhrchen kommen noch und die Absperrventile.

Die ganzen verschiedenen Plastikstangen habe ich aus meiner ehemaligen Krabbelkiste noch gehabt,wo ich noch Truckmodelle und US Cars gebaut habe.
Wenn ich den Führerstand soweit fertig habe,mach ich den Rahmen.
Hab heut erfahren das ich noch 2 Wochen Zeit habe,bevor ich umziehen kann.
Gruß
Tanja
es wird noch schlimmer

Hab die Rückwand eingebaut und einige Rohre am /um Kessel angebracht.Ein paar Röhrchen kommen noch und die Absperrventile.

Die ganzen verschiedenen Plastikstangen habe ich aus meiner ehemaligen Krabbelkiste noch gehabt,wo ich noch Truckmodelle und US Cars gebaut habe.
Wenn ich den Führerstand soweit fertig habe,mach ich den Rahmen.
Hab heut erfahren das ich noch 2 Wochen Zeit habe,bevor ich umziehen kann.
Gruß
Tanja
Hallo zusammen,
ich hab mal soweit jetzt den Führerstand fertig.
Ob es 100% alles so richtig ist kann ich nicht sagen da ich das nicht alles auf den Bildern erkennen kann.
Lupen-und Mikroskop Detailfanatiker,bitte weg schauen
Da ich die ja nicht für mich baue,hab ich vorhin die Bilder via Handy versendet und als Antwort kam " ich fall am A..... , was sieht das g.... aus ".
Also ist man zufrieden soweit.
Was ich an Plastik über hatte hab ich soweit verbaut um Leitungen,Sperrhähne und Ventile ein zu setzen.Ein bisken Farbe auf dat Teilschen und feddisch isses,woll

Fenster werd ich später einsetzen. Fang an die Halterungen fürs Dach zu machen und dann werd ich ein Rahmen machen und das Dach fertigen,welches später dann aufgesetzt wird.
Gruß
Tanja
ich hab mal soweit jetzt den Führerstand fertig.
Ob es 100% alles so richtig ist kann ich nicht sagen da ich das nicht alles auf den Bildern erkennen kann.
Lupen-und Mikroskop Detailfanatiker,bitte weg schauen

Da ich die ja nicht für mich baue,hab ich vorhin die Bilder via Handy versendet und als Antwort kam " ich fall am A..... , was sieht das g.... aus ".
Also ist man zufrieden soweit.
Was ich an Plastik über hatte hab ich soweit verbaut um Leitungen,Sperrhähne und Ventile ein zu setzen.Ein bisken Farbe auf dat Teilschen und feddisch isses,woll

Fenster werd ich später einsetzen. Fang an die Halterungen fürs Dach zu machen und dann werd ich ein Rahmen machen und das Dach fertigen,welches später dann aufgesetzt wird.
Gruß
Tanja