Reinhardmd hat geschrieben:Aber ich glaube Du versuchst in Punkto Baugeschwindigkeit Lupinenexpress einzuholen.
Obwohl ich in den letzten Wochen und Tagen wirklich intensiv am Modell gebaut habe, hat sich die Bauzeit über 15 Monate hinweg gezogen. Inzwischen ist der Zug fertig, soviel kann ich schon verraten, und es macht einfach Spaß, auf diese Weise noch mal den Bau des Zuges Revue passieren zu lassen.
Deshalb soll es heute gleich weiter gehen:
Zunächst wurden sämtliche Scheiben eingesetzt und verklebt. Leider ließen sich ein paar Klebstoffflecken auf dem klaren Kunststoff nicht vermeiden, fallen aber zum Glück nicht groß auf. Hier war mir ehrlich gesagt der feste Sitz der Scheiben wichtiger.
Laut Baubeschreibung soll man das Dach mit dem Wagenkasten verkleben. Das hielt ich aber für unpraktisch, weil ich auch am fertigen Modell noch in den Innenraum gelangen wollte. Eine eingedrückte Scheibe lässt sich von oben einfacher einsetzen. Bei zwei der drei Wagen paßt das Dach recht gut, beim dritten Wagen entstand an den Wagenenden ein größerer Spalt. Deshalb baute ich hier eine Vorrichtung ein, die das Dach besser anliegen läßt.
Dach 11 (bimmelkutscher)
Auf dem Querträger des Wagenkastenoberteils wurden Distanzstücken geklebt, auf denen das eigentliche Wagendach aufliegt und an mittels Schrauben befestigt ist.
Dach 12 (bimmelkutscher)
Die besondere Befestigung des Beiwagendaches zeigen die nächsten Bilder. Auf der einen Seite wird es eingehangen, auf der anderen Seite wird ein Riegel mittels Draht durch den Wagenboden verschenkt.
Dach 13 (bimmelkutscher)
Dach 14 (bimmelkutscher)
Dach 15 (bimmelkutscher)
Dach 16 (bimmelkutscher)
Dach 17 (bimmelkutscher)
Nachdem die Verkabelung der Wagen erledigt war, erfolgte die Lackierung mittels Pinsel. Und die Zeit, die die Farbe zum trocknen brauchte, wurde für den Bau der Kupplungsaufnahmen genutzt.
Lackieren 03 (bimmelkutscher)
Lackieren 04 (bimmelkutscher)
Lackieren 05 (bimmelkutscher)
Kupplung 01 (bimmelkutscher)
Kupplung 02 (bimmelkutscher)
Kupplung 03 (bimmelkutscher)
Kupplung 04 (bimmelkutscher)

leider etwas unscharf