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Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 22:05
von giovanni
Roland,

genau das ist es. Die Dosierung. Ich habe verschiedene Systeme versucht. Da sind Dampfdruck, dann Bimetallfeder oder Spindel etc. Ich sehe es so, dass die Bremse wie beim Fuhrwerk von leicht bis stark betätigt werden kann. Und das ist mit Dampfdruck kaum zu machen. Die letzte Version für KR ist ein Excenter der die Bremse langsam andrücken kann. Es ist ja eine Zahnradlok da muss ich abwärts etwas bremsen können, die Lok ist ja fast 10 Kilo. Wir werden sehen ob es sich bewährt.

Hans

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:55
von Z13
Hallo Roland,
das ist ein guter Tipp, aber ich habe zu wenig Platz im Außenrahmen und ich bin auch nicht sicher ob die überhaupt mit Dampf bremsen. Ich kenne nur die mechanische Bremse mit zwei Handrädern im Führerhaus. Bei den Heizöl-Loks wird mit der Zylinderkompression gebremst.
Interessantes Thema für KA.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:05
von Z13
Hallo,

die Schieberkästen sind fertig gestellt, nun kann ich die Zylinder in Auftrag geben.
Am T-Verbinder ist oben der Dampfeinlass und links der Anschluß des Ölers.
Anders lässt sich das bei den Platzproblemen nicht lösen.
Beide Anschlüsse werden allerdings noch gekürzt und das T-Stück dann hart eingelötet.
Die Abdichtung nach oben und unten werden O-Ringe übernehmen.

Kommende Woche soll ich mein Widerstandslötgerät bekommen, dann geht es mit Nieten- und Rahmen löten weiter.

Viele Grüße
Manfred.

Z1-4 (Z13)
Bild
Schiebkästen roh

Z1-4 (Z13)
Bild
Schieberkästen fertig

Z1-4 (Z13)
Bild
Detailfoto

Z1-4 (Z13)
Bild
Detailfoto

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 09:27
von volkerS
Hallo Manfred,
deine Schieberkästen verstehe ich nicht. Auf dem Vorbildphoto sehe ich einen Muschelschieber in einem rechteckigen Schieberkasten. Baust du einen Drehschieber?
Volker

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:01
von Z13
Hallo Volker,

es wird auch ein rechteckiger Muschelschieber,aber mit einem runden Innenteil.
Das war für mich leichter zu bauen (drehen statt fräsen) und die Abdichtung scheint mir auch einfacher zu sein, O-Ring statt Papierdichtung.
Dass das Aussehen hier vom Original abweicht habe ich ja schon gesagt, die Zylinder originalgetreu nachzubauen schien mir zu schwierig und auch nicht zielführend.Es wird auch so nicht einfach sein immer genügend Dampf zu haben bei 26 mm Kolbenhub und dem doch recht kleinen Kessel.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 11:17
von mabaadre
Hallo Manfred,

wie ich Deinen Bildern entnehme, sind die Schieberkästen den von Roundhouse angelehnt. Was ich nicht vertsehe ist, wieso Du für den Abzweig eine Bohrung an der Seite hast, wenn Du diese bei eingedrehtem T-Stück wieder verschließt.

Ich werde Deinen Bau weiter mit Interesse verfolgen und wünsche dir dabei weitere Erfolge.

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Sa 23. Nov 2013, 13:01
von Z13
Hallo Manfred,

vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich kann den Zudampf nur von oben in den Schieberkasten machen weil nach hinten kein Platz ist, da kommt sofort der Kessel.Das T-Stück ist natürlich ausgefräst und der kleine noch verbleibende Ring unten sichert mir ein leichteres Einschrauben.
Ansonsten liegst Du richtig mit Roundhouse, funktioniert dort doch gut.

Viele Grüße
Manfred
Z1-4 (Z13)
Bild
T-Stück Zudampf

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 1. Dez 2013, 11:23
von Z13
Hallo,

es gibt neue Kleinigkeiten.
Ich wurde "genötigt" :wink: die Schieberkastendeckel zu verschönern, so gehen sie zum Gießen:

Z1-4 (Z13)
Bild
Schieberkastendeckel

Z14 (Z13)
Bild
Schieberkastendeckel 2

Der Zylinder ist nur ein Provisorium, wird einiges länger im Modell.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 1. Dez 2013, 17:55
von giovanni
Hallo Manfred,

ich lese immer interessiert deine Berichte und Lösungen. Der Schieberkastendeckel wird dann recht filigran und ein Blickfang werden. Ich bin natürlich an der ganzen Lok interessiert und kann KR kaum erwarten.

Hans

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 15. Dez 2013, 17:40
von Z13
Hallo,

während der Wartezeit auf die gegossenen Schieberdeckel habe ich mit der Fertigung der Gastanks begonnen.
Es ist ein Doppeltank, unten mit 8x8 Rohr verbunden, oben kommt noch eine Ausgleichsleitung 2mm dazu, aber erst wenn der Kessel steht.
Die im Bild zu sehende Stahlachse dient nur zum Fotografieren, der Tank würde sonst kippen.
Die Runden "Dosen" auf dem Tank werden einmal die Ölbehälter, getrennt für jeden Zylinder.
Und jetzt bitte keine Diskussion übers's Hartlöten, wer es besser kann muss meine anderen Tanks zusammen löten :)

Viele Grüße
Manfred


Z13 (Z13)
Bild
die Gastank's

Z13 (Z13)
Bild
Erster Gastank

Z13 (Z13)
Bild
Tank einzeln

Z3 (Z13)
Bild
Gastank nach Säurebad