Hallo Kollegen,
im Voraus vielen Dank für all die Tips. Wie schon jemand schrieb; die grösste Zahl meiner Loks fährt auf LGB Dekoder.
Ein Verkauf von den Dingern in E-Bay und ein Neukauf, das kommte bei meinem Wohnort einem Stillstand von bis zu acht Wochen gleich (Einstellen, abwarten, Überweisungsbelege via Internet abrufen, Ware schicken, und das Ganze nochmal zurück,...) Die Spanische Post ist die grösste Schnecke Europas, die brauchen vom verteilerzentrum Madrid, zu mir (10 KM nördlich) bis zu 14 Arbeitstage, dann kann man da nur 3 Stunden am Tag hin um seine pakete abzuholen, Zubringerdienst gibst auch nicht, und Botendienste sind der Hammer an teuer.
Also muss ich leider die ZIMO Variante abschreiben, weil das Dingens morgen unterm Baum mit zwei Zirkuswagen laufen soll (die Tiere mag meine Tochter so gern), werde ich das also mit der Anleitung von Campex-Linden nochmals versuchen, obwohl ich sicher bin die Reihenfolge eingehalten zu haben.
Das Problem liegt ja nicht daran, dass ich das Ganze nicht reinbekomme, nein das passt, nur die Lok läuft lässt sich aber nicht regeln und fährt ohne Kontrolle übers Handy. D.h. die Digitalanschlüsse ans Getriebe müssen wohl richtig liegen, das wäre also definitiv der RAT den ich suche, wie krieg ich das Ganze geregelt??????
In Bezug auf die verschiedenen Dekoder will ich hier keinen Glaubenskrieg losbrechen, ich hab verschiedene und im grossen und Ganzen muss ich sagen dass alle ihre Vor- und Nachteile kürzer oder später offenbaren. Wobei der ESU im Fahrbetrieb mir den vorbildgerechtesten Eindruck macht. Einen ZIMO 66 XXX oder soähnlich, neueste Generation habe ich in meiner Harz Aster, und das wird erst zu Weihnachten ausprobiert. Die LGB Dekoder ohne Lastregelung, bringen im Prinzip kaum Vorteile gegenüber einer traditionellen Trafolösung, und sind wohl auch eher als Ersatz für diese vom Fabrikanten vorgesehen.
Die lastgereglten, sind wesentlich besser, aber auch noch nicht das gelbe vom Ei, dabei für meine Begriffe gegenüber von kurzen Strombrücken zu anfällig.
Von Lenz hatte ich mal einen in der Reinigungslok, der ist aber trotz professionellem Einbau (alsonicht von mir) sofort durchgebrannt, und seitdem kommt mir diese Marke nicht mehr ins Haus.
Es ist halt immer ein weing schwierig fernab von den normalen Eisenbahnländern in Nordeuropa oder USA ein solches Hobby zu betreiben, schon alleine wegen der langen und sehr tueren Postwege, und dem manchmal grotesken service muss ich auf LGB zurückgreifen, auch wenns nicht immer das optimale ist.
Viele Grüsse und frohe Weihnachten an alle (Pd: wenn mal einer von euch geschäftlich oder privat nach Madrid kommt, kann er ruhig seine Lok zum Fahren mitbringen.
Viele Grüsse nochmals
patrick