Bettgestellwagen 99-03-38 GHE

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Bettgestellwagen 99-03-38 GHE

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Vermesser,
nachdem sich mittlerweile das Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" wie ein Grippevirus verbreitet haben dürfte, eine Frage in die Runde.
Hat jemand die Modellmaße des oben genannten Güterwagens ( soll es von LGB geben) und könnte den mal mit den Vorbildmaßen vergleichen??
Ich suche nämlich so langsam Wagenmaterial für einen schönen alten GHE-Zug.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
harz-fan
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:59
Wohnort: Forstinning / Oberbayern

Re: Bettgestellwagen 99-03-38 GHE

Beitrag von harz-fan »

Hallo Hans-Jürgen,

Nachdem die Zeichnung in der neuen "Harz-Bibel" laut Deiner Auskunft nicht vermasst ist, basieren die Originalmasse auf der Zeichnung in "Die Selketalbahn", Verlag Transpress. Leider sind dort auch nur die Hauptabmessungen angegeben, sodass ich den Rest mit dem Messschieber aus der 1:100 Zeichnung herausgemessen und entsprechend umgerechnet habe. Dass es da zu größeren Messfehlern kommt dürfte klar sein, aber ich glaube zur Beurteilung des LGB-Wagens taugen die Werte.

So, nun aber zu den nackten Zahlen:
In dieser Reihemfolge:
Mass 1:22,5 ; Mass LGB ; Abweichung

LüP : 293mm 300mm 3%

Länge Aufbau : 244mm 261mm 7%

Höhe Aufbau
über SOK : 100mm 112mm 12%

Höhe Aufbau : 61mm 71mm 14%

Radstand : 133mm 134mm 1%

Raddurchm.: 34mm 31mm 9%

Breite
Ladetüren (2x) : 67mm 64mm 5%

Höhe
Ladetüren : 40mm 52mm 23%!! :shock: :shock:

Fazit: Der 300mm-LGB-Standardrahmen stimmt -wie ich finde- überraschend gut überein, während der Aufbau sehr verzerrt wurde, um die Standard-Ladetüren, wie sie auch der Harz-Ow besitzt verwenden zu können. :( Die typischen, schrägen Bordwände fallen somit zu flach ab.

Da Du Deinen Wagen ja ohnehin abändern müsstest (z.B. Kupplung, evtl.Ladetüren Holz/Stahl) würde ich fast einen Eigenbau empfehlen.
In einer älteren LGB Depesche war mal ein Baubericht (incl. Zeichnungen!) auf Basis des Lehmann-Chassis, welches masslich ja durchaus passt. Der dortige Wagen besitzt GHE-Beschriftung und die dann korrekten Holztüren. Bei Interesse lasse ich Dir den Bericht gerne zukommen.
Gruß vom Andi
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Bettgestellwagen 99-03-38 GHE

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Andreas,
danke für die Arbeit. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir die Zeichnung aus dem Buch in die Gartenbahngröße herauskopiere (da muß man aber Rechnen :D :D ) . Jedenfalls habe ich nun ein Problem mehr, lassen ?? Nö, :!: :!: Fahrgestell verwenden, Aufbau abändern??? Sieht eigentlich danach aus, da die LGP-Maße ja immer größer sind.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten