Schmalspurwagen der Ybbstal/Mariazeller Bahn in "JAFFA&

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Schmalspurwagen der Ybbstal/Mariazeller Bahn in "JAFFA&

Beitrag von ozoffi »

Der im Beitrag zur 2091 der im Titel erwähnte Waggon, dürfte imho (ich kann im Moment nur nach Bildern urteilen) nicht wirklich stimmen - oder?
Soweit ich es sehen kann fehlt da ein Fenster (Modell=6, Vorbild=7), oder irre ich mich?
Zuletzt geändert von ozoffi am Mo 13. Okt 2003, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurwagen der Ybbstal/Mariazeller Bahn in "JA

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

nicht nur das...
Viele Varianten von LGB passen auch von der Bauart her gar nicht. So haben z.B. die meisten Ybbstalwagen ein rundes Dachende an den Übergängen und auch abgerundete Kanten am Wagenkasten.

Bei den Mariazellern sind die Türen an den Enden schräg im Wagenkasten eingebaut.

Ich glaube daß die Wagen die meiste Ähnlichkeit mit denen im Zillertal haben. Sobei dann noch die Sache mit den Fenstern zu klären ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Schmalspurwagen der Ybbstal/Mariazeller Bahn in "JA

Beitrag von ozoffi »

Wie ich am Wochenende in einem Bildband sehen konnte, würde der Wagen - hätte er 7 Fenster - auch für die Steiermärkische Landesbahn (Murtalbahn) passen. Auf der man übrigens die Stainz, 298er und 2091 einsetzen kann.
Der 2-Achsige Bi rollte dort ebenfalls (ist im Modell aber imho um 3 cm zu kurz).
Na ja, DAS (die 3 cm) ließen sich ja noch relativ einfach verlängern. Das 7. Fenster ist aber doch eine größerer Herausforderung.

Übrigens, hat wer Erfahung in Sachen Ersastzteile?
Wenn man nun für den Umbau ein Dach und die Fenster braucht, ist das dann teurer, als wenn man gleich einen ganzen Wagon kauft?
Antworten