Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahngilde.

Für das Schutzgitter meiner Gmeinder brauche ich zwei Messingbügel aus 10x2mm Flachmaterial. Beim Versuch die Teile zu biegen bin ich schier verzweifelt. Der erste Bogen klappte noch ganz gut. Beim zweiten bricht mir das Spröde Profil aber immer durch.

Vor dem Biegen habe ich das Material gut ausgeglüht und auch vor dem Biegen nochmals gut warm gemacht.

Hat einer eine Idee wie ich das hinkriegen könnte ider hat jemand die Möglichkeiten mir zwei dieser Bügel anzufertigen ?

buegel (Waldbahner)
Bild
Die Maße sind in mm

Danke + Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

mit Messing geht das wahrscheinlich nur mit einer Legierung mit hohem Kupferanteil.Das MS58 (Profil 10x2 aus dem Baumarkt?) macht solche Sachen nicht mit insbesondere das rechtwinkelige abbiegen.Ein Zäheres ist Ms62 das oft in Blechform erhältlich ist.Soweit ich weiss wird das zum Tiefziehen verwendet und macht dementsprechend auch den hohen Umformgrad mit.
Weichglühen ist da aber auch hilfreich.

Mit Kupfer (Vieleicht flaches Blitzableitermaterial) gehts auf jeden Fall.

Ne 2.Möglichkeit wäre St37 Blankstahl oder Stahlblech 2mm Blech in 10mm Streifen schneiden und dann Biegen.
Zuerst zum U biegen und dann die "Füße zum befestigen"abbiegen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Marco.

Also kann ich aufhören die Baumarkt-Profile krum zu dengeln :-)

Kupfer ist mir eingentlich zu weich, da das spätere Gitter schon mal den ein oder anderen Schubser abhalten sollte.

Alternativ könnte mann noch versuchen aus 2 1mm dicken Blechstreifen das Teil zu biegen und diese später zu verlöten.

Ich muß mal schauen was ich an Materialbezugsquellen ausfindig machen kann.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerd,
Nimm doch 10x15x2 Messing-Winkelprofil und löte (hart) das Flachmaterial in der passenden Länge auf. Nacharbeiten - fertig.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Bau, Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Kann mir mal einer nen paar Stangen Hartlot und Flußmittel zukommen lassen ??
In den hiesigen Baumärkten bekommt man nur :shock: wenn man nach sowas fragt :-(

Es grüßt so grün... der Wald(bahner)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben:Kann mir mal einer nen paar Stangen Hartlot und Flußmittel zukommen lassen ??
Hallo Gerd,
gehe mal zu Obi/Baywa/Praktiker. Bei der Metallabteilung gibts eine Ecke mit Gasflaschen sowie Hart- und Weichlötzubehör. Da kaufst Du das Silberlot (Du erkennst es am Preis, es ist das teuerste Lot) und ein Flussmittel zum Hartlöten.

Günstige Brenner mit dicker Flamme für < eur 50,- findest Du auch. Achja, desto mehr Propan desto besser und heißer die Flamme.

Dann das Flussmittel auf die Werkstücke geben, mit dem Brenner draufhalten bis das Flussmittel fliest und das Metall noch nicht glüht (ca. 800 bis 900 Grad). Dann ganz wenig Silberlot dazu - das fliesst sofort zwischen die Werkstücke. Dann das Teil sofort im kalten Wasser abschrecken, damit das Flussmittel abplatzt.

Hartlöten von Messing geht mit einem gutem Brenner so einfach wie weichlöten und hält bombig. Ich bin ganz sicher, obiges Zubehör gibt's auch in Deinem Baumarkt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tachchen Fido
fido hat geschrieben:gehe mal zu Obi/Baywa/Praktiker.
Damit hast du genau die Baumärkte aufgezählt die es in Landau und Umgebung nicht gibt :-)

Nen "Flammenwerfer" zum Löten habe ich schon und Erfahrungen auch. Einzig die "Zutaten" konnte ich bisher nichts auftreiben. Beim Hornbach zumindest gibts nix. Werde heute mal den Hagebaumarkt testen. Ich glaube die haben die bessere Auswahl.

Schauen wir mal, euer Torfbahnbauer
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Max 25 Kmh »

Liebe Buntbahner,

da gibt es ja eine Fülle an Arbeitstipps und Materialquellen, vielen Dank. Ich würde allerdings nicht in den Baumarkt gehen, sondern die verschiedenen Internet - Kataloge durchsehen. Und dann, wenn man die Preise kennt und Disziplin übt, gibt es in eBay alles, aber auch wirklich alles - Lot, Blech, Gerät - für unser Hobby. Ich erwarb kürzlich 300 Schlitzschrauben M2x6 um 3,50; 14 Meter Kupferrohr 3mm um 5,- und 25 Kugellager 5x2x1,5 um 7,50 &#8364;. Viel Spaß beim Bieten!

Euer Max.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Brauche abgewinkeltes Messingprofil. Wer kann helfen ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gerd,
es muß nicht immer ein Baumarkt sein, es gibt auch Werkzeugläden/ Großhandel mit Schweißabteilung (Gelbe Seiten) oder Metallbau - Betriebe
die Geländer usw. herstellen. Da bekommt man evt. preiswert das Silberlot.
Silberlot gibt es auch mit Flußmittelumhüllung. Wähle die Stärke 1-1.5mm und den niedrigstmöglichen Schmelzpunkt.
MfG Gerhard

Nachtrag: Ich habe gerade mal bei Fohrmann nachgeschaut, er bietet 1mm Silberlot und Flußmittel an.
http://www.fohrmann.com
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Antworten