Wer misst, der misst Mist......

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
HJ
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:56
Wohnort: Canada

Wer misst, der misst Mist......

Beitrag von HJ »

xxxxxxxxx
Zuletzt geändert von HJ am Mo 5. Jul 2004, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Wer misst, der misst Mist......

Beitrag von jochen »

Hallo HJ,

warum steht Maßstab bei 1:29 denn bei dir in Anführungszeichen ? Warum ist denn 1:32 der richtige Maßstab und 1:29 der falsche ? Wer entscheidet das denn ? Was ist daran denn bekannt-berüchtigt ?
Diese Art der Diskussion gab es vor Jahren bei Spur 0 auch schon und endete damit, dass Spur 0 praktisch bedeutungslos wurde.
Vielleicht wäre es langsam an der Zeit, dass einige es lernen das normative des faktischen zu akzeptieren anstatt dauernd zu jammern.
Spätestens wenn ein Maßstab in die Regularien der NMRA aufgenommen wurde, kann man ihn doch wohl als etabliert ansehen.
Jeder kann dann entscheiden, kaufe ich Modelle in diesem oder jenem Maßstab oder lasse ich es sein. Es hat aber keinen Sinn, andere missionieren zu wollen nach dem Motto: Nur der Maßstab, den ICH verwende kann der einzig richtige sein. Oder wie ein Kollege immer so schön schreibt - Fahren und fahren lassen.

Nothing for ungood

Jochen
Benutzeravatar
Bernhard
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Okt 2003, 21:18

Re: Wer misst, der misst Mist......

Beitrag von Bernhard »

Jochen hat geschrieben: warum steht Maßstab bei 1:29 denn bei dir in Anführungszeichen ? Warum ist denn 1:32 der richtige Maßstab und 1:29 der falsche ? Wer entscheidet das denn ? Was ist daran denn bekannt-berüchtigt ?
Hallo Jochen :D

Also 1:32 ist der offizielle Spur I (1) Maßstab, sowohl in den NEM (MOROP) als auch in den NMRA Standards.
1:29 ist ein von "ein paar" Herstellern verwendeter Maßstab !!

Er ist in KEINER Norm enthalten.

Abgesehen davon sind 1435 mm Regelspur nunmal 44,84 mm (45) Spurweite bei 1:32. Im Maßstab 1:29 müsste die Modellspurweite ja 49,5 mm betragen.
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Wer misst, der misst Mist......

Beitrag von jochen »

Hallo Bernhard,

ich habe auch nicht gesagt, dass 1:29 Spur 1 ist. IIm z.B. ist ja auch nicht Spur 1 nur weil es auf 45 mm-Gleisen fährt. Und dass es manche, z.T. schon lange existierende Fakten in irgendwelchen Normen nicht gibt, verwundert nicht wenn man bedenkt, dass diese zum Teil seit 1959 bestehen und seitdem nicht mehr wesentlich geändert wurden.
Soweit mir bekannt ist, plant die NMRA den Maßstab 1:29 als Spur A in ihre Regularien aufzunehmen. Quelle: http://www.spurweiten.de/modell.htm.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Bernhard
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Okt 2003, 21:18

Re: Wer misst, der misst Mist......

Beitrag von Bernhard »

Jochen hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, plant die NMRA den Maßstab 1:29 als Spur A in ihre Regularien aufzunehmen. Quelle: http://www.spurweiten.de/modell.htm.
Hallo Jochen,

die Normen sind teilweise wirklich sehr alt. Aber die NEM 010, in der die einzelnen Spurweiten genormt sind ist z.B. von 1987 und wird zur Zeit überarbeitet.
Dort wird die "Nenngröße A" definitiv nicht auftauchen!

Die NMRA hatte es mal vor, in den neuesten Entwürfen ist jedoch davon nichts mehr zu lesen......

siehe: http://www.nmra.org/standards/pfc/PFC_Standards.html

hier wird es wahrscheinlich nur eine "exakte Fn3" geben und eine "Gummi-G" wo dann so ziemlich alles flexibel ist außer der Spurweite von 45 mm.

Zur Spur II (2) ist sogar nur noch ein Hinweis auf die NEM enthalten, d.h. die NMRA wird diese Nenngröße und ihre Schmalspuren überhaupt nicht mehr normen.......
Antworten