DR 99-201 (LGB )

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

DR 99-201 (LGB )

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

diemal nahm ich die
LGB 99 201 unter die Lupe. Das Original der C'C-h4vt-Mallet, eine Feldbahnlok aus dem 1. Weltkrieg, kam Anfang 1920 zur Eichstätter Schmalspurbahn. Das LGB-Modell ist eigentlich eine Nachbildung der SEG 104. Sie wurde nicht nur neu beschriftet, sondern mit vielen der Details der 99 201 versehen.

Gemessen habe ich mit dem Lineal, wobei Abweichungen von bis zu 3% auftreten können. Die Vorbildmaße sind natürlich alle in den Maßstab 1:22,5 umgerechnet worden.

Quelle: Hoecherl: Eichstätter Schmalspurbahn

Maß / Vorbild / Modell / Abweichung

Länge: 526mm / 500mm / 5% Abweichung
Breite: mir liegt kein Maß vor / 115mm /
Höhe: 162mm / 154mm / 5% Abweichung
Spurweite: Meterspur, das passt.

Achsabstand: 55,6mm / 48mm / 14% Abweichung
Abstand 3. zu 4. Achse: 88,8mm / 101mm / 12% Abweichung
Treibraddurchmesser: 40mm / 37,5mm / 6% Abweichung

Eindruck:
  • Die güldenden Lampenringe und Stangen vorne sind falsch.
  • Die Glocke müsste vor dem Schornstein sitzen.
  • Die Niederdruckzylinder sehen etwas anders aus.
  • Der Schornstein darf keine Krempe haben.
  • Das vordere Fahrgestell sitzt zu weit vorne, daher ergibt sich ein zu großer Abstand zum Rahmen.
  • Die inneren vorderen Fenster am Führerhaus fehlen
  • Die Fenster am Führerhaus sind zu eckig
  • Das Dach müsste abgerundet sein, der preussische Aufsatz ist falsch
  • Der Auftritt am Führerhaus ist falsch
  • Die Haltestangen am Führerhaus sind versenkt und nicht aufgesetzt
  • Der hintere Werkzeugkasten unter dem Führerhaus fehlt
  • Der Luftkessel unter dem Führerhaus ist zu kurz und zu dick
  • Weder die Peife, die Überdruckventile noch der Schalldämpfer haben vor dem Führerhaus etwas zu suchen
Fazit: Trotz guter Fahreigenschaften der zugräftigen Lok ist sie noch weit von dem vorbildgetreuen Modell einer 99 201 entfernt. Also: Viel zu tun.

Vorbild
Bild

LBG 99 201
Bild
Zuletzt geändert von fido am Sa 11. Okt 2003, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Verglichen und gemessen: LGB 99 201

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Tester,

durch Fido's Gegenüberstellen von Vorbild und Modell sieht man hervorragend die Schwachstellen des Modells der 99 201, es kann die Basis der SEG 104 nicht verleugnen, es ist schade, daß die Formenbauer von LGB* die Gelegenheit nicht nutzen konnten, der 99 201 ein paar vorbildlichere Sandkästen und ein Führerhaus ohne preußischen Dachaufsatz mitzugeben, von den anderen "kleineren" Änderungen einmal ganz zu schweigen, die schon im Vergleich durch Fido aufgeführt sind.

Die Brohltallok II ist ja auch "nur" eine Farbvariante von SEG 104, der ebenfalls
wesentliche Abweichungen :shock: zum SEG 104 Modell fehlen.

Da dürfte der Hersteller LGB* schon ein wenig mehr für die Modellpflege tun, meint

Karl-Heinz :tach: :tach:

* eingetragene Marke der Firma Ernst Paul Lehmann Patentwerk Nürnberg
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Verglichen und gemessen: LGB 99 201

Beitrag von stony »

Hallo Fido, :D

dein Test ist super, mach weiter so.

Erwähnenswert wäre noch, daß die 99201 keine Schneepflüge hatte, damit sind beide Pufferbohlen komplett falsch aufgebaut.

Ich bin schon seit geraumer Zeit dabei die Lok auf vernünftige Art der Eichstätter 99201 anzupassen.

Beziehe mich bei meinen Quellen noch auf das Buch von
Leonhard Bernsteiner; Schmalspurbahnen im Altmühltal,

das beiweiteren die besseren Fotos der dort eingesetzten Maschinen hat.

bis denne

stony :smilingplanet:
Antworten