Hallo Otter 1,
sicherlich ist das Internet nur ein zusätzlicher Kanal, der z.Zt. im Modellbahnbereich kaum Print oder auch bestimmten Messen das Wasser reichen kann.
Aber gerade für Nebenbei-/ Klein-Hersteller (Anrufen erst nach 18:00 Uhr), die auch email anbieten, ist eine Internet-Visitenkarte mit wenig Aufwand zur Erstellen und die emails lassen sich irgendwann bearbeiten, Telefon klingelt häufig unpassend.
Mal als Gegenbeispiel:
Dank email kommen beim Mittelpuffer Schmalspurbahn-Magazin kaum noch Faxe an und die Bestellfunktion wird auch rege genutzt.
Ob das jetzt echter "mehr" Umsatz ist, kann nicht sagen, nur ist die Verarbeitung von Bestellungen und auch Reklamationen per email einfacher.
Es gibt natürlich immer noch Dinge, die sich besser im persönlichen Gespräch, sei es telefonisch oder Auge in Auge, klären lassen.
Nicht jedem liegt die Kommunikation mittels email, langfristig dürften die Nutzerzahlen allerdings steigen, ähnlich wie früher bei der Einführung des Telefons und auch des Faxes.
Mir persönlich ist eine einfach gestaltete Web Visitenkarte mit Daten zur Firma und Hinweis zur Katalogbestellung lieber als gar nichts oder eine völlig verunglückte Seite. Weniger kann da mehr sein.
Aus Kostengründen hängt die Gestaltung der Internetseite von Können und Wollen des Unternehmers oder seines Bekanntenkreises ab.
Sicherlich auch neben dem Können auch die Zeit ein Problem.
Die professionelle Erstellung durch einen Dienstleister ist relativ teuer und erfordert auch eine entsprechende dauerhafte Pflege.
Deshalb auch mein Vorschlag der Web-Visitenkarte, ggf. noch in Verbindung mit einer griffigen URL wie
www.firmenname.de
Entsprechende Angebote bei 1&1, Strato und anderen kosten jährlich wirklich nicht viel und Webspace gibt es zu vielen email-Adressen mit dazu.
Eine entsprechende Pflege fällt dabei auch kaum an, da nur weinge Daten (z.B. Hinweis auf Messe-Auftritte) variabel sind.
Kleinhersteller, die dazu Fragen haben, können sich gerne an mich wenden.
Ich bin kein kommerzieller Anbieter von Web-Lösungen sondern Schmalspur-Interessierter mit Internet-Kenntnissen.
Stefan Kramer
webmaster@mittelpuffer.com