Ich möchte euch ein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um Modelle der Mat 24 der Niederländischen Eisenbahn, auch „Blokkendoos“ genannt. Diese Züge wurden seit 1924 produziert und bestanden aus Triebwagen und Personenwagen. Ich beabsichtige, zwei Triebwagen und zwei Personenwagen zu bauen. Als Hilfe diente mir die Website railwiki.nl . Mit deren Genehmigung habe ich die folgende Komposition erstellt.
blok_001 (Hans_RhB)
blok_002 (Hans_RhB)
Die Blokkendoos findet man zum Beispiel im Eisenbahnmuseum in Utrecht und auch bei der SGB in Goes gibt es die Blokkendoos. Sie fahren damit von Goes nach Hoedekenskerke.
blok_003 (Hans_RhB)
blok_004 (Hans_RhB)
blok_005 (Hans_RhB)
Dieses Mal habe ich mit der Nachbildung der verschiedenen Banktypen begonnen.
Dieses Mal habe ich am Prototyp für die Drehgestelle gearbeitet. Es sind noch einige Anpassungen vorzunehmen, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht. Es ist vorgesehen, dass beide Drehgestelle der Triebwagen mit einem Motor und einem Sounddecoder ausgestattet werden. Zusätzlich wird Strom von jedem Rad abgenommen. Bei den Mittelwagen wird nur Strom von den Rädern abgenommen und ein Funktionsdecoder für die Beleuchtung eingebaut. Auf diese Weise muss ich keine Verkabelung zwischen den Wagen verlegen.
Die Bodenplatten für die vier Waggons sind fertig. Sie bestehen aus 3 mm starkem Edelstahl, um sicherzustellen, dass das Gewicht der Waggons unten liegt. Außerdem sind Aussparungen für die Befestigung der Drehgestelle, der Lautsprecher und der Kabeldurchführungen vorhanden. Die Position der Trennwände ist mit einer Gravur markiert, damit ich mit der Platzierung der Bänke fortfahren kann. Diese werden am Boden befestigt und später setze ich die Hauben von oben auf. Auch die Figuren lassen sich problemlos platzieren.
Hallo Hans,
Deine Fahrzeuge machen gute Fortschritte.
Die Sitze haben mir schon gut gefallen, nun auch Motordrehgestell mit den professionell hergestellten Bodenplatten.
Bin schon gespannt wie der Wagenkasten wird.
Da ja mehrere Projekte bei Dir in der 'Mache' sind, wünsche ich Dir weiterhin viel Freude.