Hallo Max
Sehr schöne Module die Du uns hier zeigst. Ich bewundere die masstäbliche Umsetzung und vor Allem der "weniger ist mehr" Ansatz. Ein wahrer Augenschmaus.
Ich wäre noch sehr interessiert an einer genaueren Beschreibung deines Vorgehens bei den Weichenzungen.
Auf das "Empfangsgebäude" bin ich auch schon sehr gespannt
Baden-Württemberg Module in IIm
Moderator: Marcel
- Trambahner
- Buntbahner
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
- Hydrostat
- Buntbahner
Hallo Max,
gefällt mir gut!
Schönen Gruß
Volker
gefällt mir gut!
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Mein Buch bei VGB: Vollendete Baukunst
-
- Buntbahner
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Max ,
das ist das schöne an Schmalspur man ist mit weniger zu Frieden , ist sehr gut geworden .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
das ist das schöne an Schmalspur man ist mit weniger zu Frieden , ist sehr gut geworden .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
-
- Buntbahner
Hallo Michael,
vielen Dank für die lobenden Worte. Auf das Stationsgebäude bin ich ebenfalls sehr gespannt. Wie in meinem letzten Beitrag gezeigt, wurde das Vorbild leider schon zu Betriebszeiten der Bahn abgerissen, jedoch ist das baugleiche Gebäude der Station Hasbachtal noch erhalten. Es bestand ebenfalls lediglich aus einem Dienstraum und einem Warteraum.

Leider habe ich den Bau der Weichenzungen nicht bis ins letzte Teil dokumentiert, kann hier aber zwei schlechte Bilder zeigen, mit denen mein Vorgehen vielleicht etwas deutlicher wird.
Auf dem folgenden Bild ein Rohling. Der Schienensteg ist mit einer Schnittbreite von 1 mm auf fast der gesamten Länge eingesägt. Anschließend ist der Schienenfuß an zwei Stellen quer eingesägt, um zwei Knickkanten zu erhalten. Anschließend habe ich den Schienenfuß mithilfe der beiden Knickkanten nach oben zum Rest des Schienenprofils gebogen und das ganze verlötet. Danach muss das Ganze ein wenig gerichtet werden, was beim Rohling hier noch nicht passiert ist.
Robern 017 (Max Hensel)

Im nächsten Schritt geht es dann an das Feilen.
Robern 018 (Max Hensel)

Zum Schluss wird die Zunge für das Zungengelenk mit 2 mm Durchmesser von der Unterseite aufgebohrt und ein Messingdraht eingelötet sowie das dreieckige Loch in der Zunge mit Lötzinn verschlossen. Der 2 mm Draht ist in einem passenden Messingrohr gelagert. Weiterhin erfolgt über den Draht die Stromversorgung der Zunge sowie die Ansteuerung der Polarisation des Herzstücks der Weiche.
Hallo Volker,
Hallo Thomas,
auch auch beiden lieben Dank für das Lob.
Viele Grüße
Max
vielen Dank für die lobenden Worte. Auf das Stationsgebäude bin ich ebenfalls sehr gespannt. Wie in meinem letzten Beitrag gezeigt, wurde das Vorbild leider schon zu Betriebszeiten der Bahn abgerissen, jedoch ist das baugleiche Gebäude der Station Hasbachtal noch erhalten. Es bestand ebenfalls lediglich aus einem Dienstraum und einem Warteraum.

Leider habe ich den Bau der Weichenzungen nicht bis ins letzte Teil dokumentiert, kann hier aber zwei schlechte Bilder zeigen, mit denen mein Vorgehen vielleicht etwas deutlicher wird.
Auf dem folgenden Bild ein Rohling. Der Schienensteg ist mit einer Schnittbreite von 1 mm auf fast der gesamten Länge eingesägt. Anschließend ist der Schienenfuß an zwei Stellen quer eingesägt, um zwei Knickkanten zu erhalten. Anschließend habe ich den Schienenfuß mithilfe der beiden Knickkanten nach oben zum Rest des Schienenprofils gebogen und das ganze verlötet. Danach muss das Ganze ein wenig gerichtet werden, was beim Rohling hier noch nicht passiert ist.
Robern 017 (Max Hensel)

Im nächsten Schritt geht es dann an das Feilen.
Robern 018 (Max Hensel)

Zum Schluss wird die Zunge für das Zungengelenk mit 2 mm Durchmesser von der Unterseite aufgebohrt und ein Messingdraht eingelötet sowie das dreieckige Loch in der Zunge mit Lötzinn verschlossen. Der 2 mm Draht ist in einem passenden Messingrohr gelagert. Weiterhin erfolgt über den Draht die Stromversorgung der Zunge sowie die Ansteuerung der Polarisation des Herzstücks der Weiche.
Hallo Volker,
Hallo Thomas,
auch auch beiden lieben Dank für das Lob.
Viele Grüße
Max
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de