8. Echt Dampf Treffen in Schramberg 27. bis 29. September 2024

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner

Re: 8. Echt Dampf Treffen in Schramberg 27. bis 29. September 2024

Beitrag von T 20 »

Schön, daß Du auch wieder dabei bist, Ralf
Grüße
Tobias
Z gestellt
UPW
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von UPW »

Hallo,

melde meine 80er und mich hiermit ebenfalls zum Treffen an!

Gruß,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Hallo Uwe,

Du stehst aber schon auf der Liste :wink:
Und Kater Karlo "lauert" schon an der Strecke, weil er auf einen fetten Fang hofft...
gemiezte Grüße
Tobias
015.jpg
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Hallo,
ein paar weitere Infos.
Die Anlagen " Ex Meliset" und Fritsch werden im oberen Stock der Autosammlung Steim stehen.
Eventuell dazu noch die Zahnradbahn.Der Rest, einschließlich des Regelspur Kreis, steht in Halle 22
unter dem Stock des Eisenbahnmuseums.Der Button ist bei mir oder Martin zu bekommen, per Stück
bitte 1,- Euro(bitte passend zahlen) Nur wer auf der Liste steht , kann einen bekommen.Wie schon gesagt, berechtigt er zum Zugang ins Eisenbahnmuseum und zur Autosammlung Steim.Bei Michael Herberger kann man ebenfalls auf seiner hinteren Anlage Regelspur Echtdampf fahren.
Regelspur Kohleloks fahren bei mir auf dem Kreis, Halle 22, anders geht es aus Brandschutzgründen nicht.
Kohleloks auf der Anlage Fritsch sind ebenfalls kein Problem.
Herr Steim stellt uns Tische und Stühle. ABER ! Die Tische sind ziemlich edel. Jeder bringt etwas zum Abdecken mit,
wer Schäden an den Tischen verursacht, haftet dafür. Herr Steim betreibt einen hohen Aufwand, um uns das
Treffen zu ermöglichen, ich darf also jeden bitten, sich dementsprechend rücksichtsvoll zu verhalten.
Es gibt keinen Getränkeservice von uns aus, bitte also selbst versorgen am Freitag.
Am Samstag und Sonntag ist quasi vor der Haustür das große Schramberger Musikfest. Da gibt es Speisen und Getränke,
also muß keiner verhungern.

Nochmals zur Erinnerung
Anmelden ausschließlich bei mir bis

9. SEPTEMBER

danke für das Verständniss
Grüße
Tobias
Z gestellt
99er
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 99er »

Hallo Tobias,

will auch einen Button haben !

Gruß
Ralf
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Ralf,

ich will noch einmal verständlich machen :
Jeder, der sich wie Du, angemeldet hat, steht auf der Anmeldeliste. Folglich bekommt
er auch für den Euro seinen Button. Wer sich bei mir nicht angemeldet hat, steht aber
folglich nicht auf der Liste und kann dann natürlich auch keinen Button haben.
Er kann aber jederzeit per normalem Eintritt unser Treffen besuchen. Fahren
kann er nicht bei uns.
Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt

Liebe Grüße
Tobias

Aber Lokführer in den Triebfahrzeugen, wie hier auf der Kö, müssen sich hingegen nicht anmelden ;-)
DSC00461.jpg
Z gestellt
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo Tobias,

der Ordnung halber : ich bin auch dabei, wenn Du möchtest auch auf Deiner "Zacke",
viele Grüße
Ludwig
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Hallo Ludwig,
keiner, der sich wie Du schon angemeldet hat, muß sich Sorgen machen.
Ich habe das schon ganz gut im Griff.
Es gibt halt spezielle "Kandidaten" die es auf andere Weise versuchen, es sind aber stets dieselben :wink:
Und ich freu mich auf Deine Achenseelok

Grüße
Tobias
Z gestellt
Steini
Buntbahner

Beitrag von Steini »

Da wir nicht von allen Teilnehmern eine Email-Adresse haben, daher auch hier im BBF dieses Rundschreiben
zum 8. Echtdampf-Treffen in Schramberg 27.-29.9.2024:

Liebe Teilnehmer,
alle Jahre wieder kommt unser beliebtes Dampftreffen in Schramberg und wie alle Jahre wieder, gibt es Änderungen zum Vorjahr, diesmal sogar erhebliche Änderungen, deshalb bitte das Nachfolgende sorgfältig durchlesen und beachten:

1. Anlagen:
Für Spur II-Fahrer:
Im Eisenbahnmuseum im H.A.U., EG, Bau 22 selbst steht der hintere Bereich für die Spur II-Fahrer zur Verfügung.
Im UG unter dem Eisenbahnmuseum rechts, Bau 22 findet ihr die Anlage Spur II von Tobias.
Ebenfalls im UG, Bau 22 ist der Verkaufsstand von H.Trunzer sowie die historische Eisenbahn von Horst Reichert.
Für Spur I/IIm-Fahrer:
Das ist jetzt ganz neu:
In der Autosammlung Steim, Göttelbachstr. 49, das ist gleich unterhalb vom H.A.U., sind diese 3 Anlagen:
Dieter Fritsch, Tobias Mey Zahnradbahn sowie Meliset im 1.OG der Autosammlung Steim. Ein Aufzug für Auf/Abbau ist vorhanden. Etwas knapp sind wir bei den Tischen: Diese sind nur 160cm lang, also bitte platzsparend aufbauen und gegenseitig Rücksicht nehmen. Die Tische bitte unbedingt sehr gut abdecken als Schutz vor Beschädigung oder Verschmutzung, sonst wir es teuer, seeeehr teuer.

2. Fahrbetrieb:
Am Freitag und Samstag dampfen wir vor Publikum von 10-18 Uhr und am Sonntag von 10-17 Uhr. Wir hoffen auf viele Besucher, und bitte denkt daran, auch den „dümmsten“ Fragen freundlich zu antworten, vielleicht begeistern wir damit auch den einen oder anderen Besucher für unser schönes Hobby.
Ganz großes Augenmerk lenke ich auf das Laden der Akkus: Bitte nicht unbeaufsichtigt laden und besonders nachts gar nicht. Sollte ich bei meinem abendlichen Kontrollgang eingeschaltete Ladegeräte entdecken, werde ich sie abschalten. Sicherheit geht vor.

3. Anreise
Zum Bau 22, H.A.U.:
Wenn du auf der B462 aus Offenburg kommend anfährst, dann in der Stadt Schramberg Richtung
Autobahn/Rottweil weiterfahren. Das H.A.U.- Gelände liegt bergauf rechter Hand direkt an der B462.
Wenn du von der A81 (Stuttgart-Singen) kommst, liegt das H.A.U. ziemlich am Ortsanfang links.
Zur Autosammlung Steim:
wie zum H.A.U., nur eine Straße weiter unten.

4. Parken:
Auf dem H.A.U.-Gelände sind überall freie Parkplätze, jedoch den gekennzeichneten Bereich direkt vor dem Gebäude des Museums "Auto- und Uhrenwelt" bitte frei lassen für die normalen Besucher des
Museums. Parkverbote beachten, die Stadt kontrolliert täglich!
Vor der Autosammlung Steim ist eine sehr große Parkfläche.

5. Auf/Abbau:
Wer schon Donnerstag anreist, ist herzlich eingeladen, beim Aufbau mitzuhelfen. Tobias wird voraussichtlich ab 11.00h aufbauen, Dieter und Martin spätestens ab ca. 14.00h.
Am Sonntagabend werden alle Teilnehmer gebeten, beim Abbau mit Hand anzulegen.

6. Button:
Jeder namentlich bei mir gemeldete Teilnehmer erhält einen Button, kostet 1,--€, damit kommt man kostenlos in Museum und Autosammlung. Diesen bitte bei Tobias oder Martin in der Autosammlung Steim abholen.

7. Privatverkauf:
Wer Loks, Wagen und Eisenbahnzubehör auf privater Basis verkaufen möchte, kann dies gerne tun. Es gibt 2 Tische in der Autosammlung Steim im 1.OG beim Aufzug. Die Objekte bitte mit Namen und Preisvorstellung kennzeichnen. Eine Aufsicht können wir nicht stellen, bitte selber ein Auge auf eure Stücke werfen.

8.Verpflegung:
Große Änderung: Die Lokführerkantine gibt es nicht mehr, das bedeutet für Aufbau am Donnerstag und für Freitag bitte für Speisen und Getränke selber sorgen. Am Samstag und Sonntag kann man sich im Festzelt (Oktoberfest Schramberg, steht vor dem Dieselmuseum) versorgen.

Wir wünschen euch eine stau- und unfallfreie Anreise und drei wunderschöne Dampftage.
Tobias Mey und Martin Steinhäuser
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

...und vorbei isset.
Schön war es. Ein entspanntes Team.
Vielen Dank an alle Teilnehmer
Grüßle
Tobias
C0032T01.JPG