Aus einer "Frank S" eine "Francesca S" m
Moderator: GNEUJR
Aus einer "Frank S" eine "Francesca S" m
Hallo zusammen,
eine kleine Bastelei: Ich habe eine "Frank S" von LGB/Aster, die wunderbar fährt. -Aber irgendwie ist es ja doch ein etwas unspannendes Modell, da es fast jeder hat.
Als Ex-Münsteraner waren wir natürlich ab und zu mal im Kleinbahnmuseum in Mühlenstroth (http://www.dampfkleinbahn.de/).
Dort fährt die "Francesca S", eine HF110 aber eben nicht mit Schlepptender, sondern ohne. Historische Bilder zur "Francesca S" hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 58,6125358
Und da die Loks beim Vorbild weitestgehend identisch sind, sollte auch beim Modell ein Umbau vergleichsweise einfach möglich sein.
Mein Ergebniss ist das hier:
Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)
In den "Rucksack" passen 2x2 Akkupacks aus Micro (AAA) Zellen, ein Empfänger passt auch noch mit rein.
Oben kommt noch eine Abdeckung drauf (in der Grafik ausgeblendet), so daß man auch den obersten, um 45° schräge Aufsatz noch einfach dran bauen kann. (Abnehmbar)
Mir ist klar, daß es keine 100%ig Nachbildung, denn die echte "Francesca-S" hat als augenfälligsten Unterschied viel längere Wasserkästen, aber deren Nachbildung ginge nur dann sinnvoll, wenn man den ganzen Aufbau neu machen würde: Aber dazu habe ich Keine Lust!
Zur Montage an der Lok müssen zwei M2 Schrauben in die Rückwand der Frank S gesetzt werden, darüber kann der Rucksack gehängt werden. Oben eine dritte Schraube, mit der das ganze fixiert wird. -So kommt man ohne großes Schrauben einfach und schnell an die Innereien.
Das ganze läßt sich (weich) zusammenlöten, und die Teile sind so gestaltet, daß alles in Nicht-verlötet zusammenhält: So fällt auch beim Löten (Backofen, Gas, Heißluftfön) nichts auseinander.
Für die Nachbildung der Ausrundung kommen 0,2mm Messingbleche dran: da kann man bequem Nieten prägen, und die Streifen mit je vier echten Nieten fixieren.
Falls Interesse besteht, werde ich (hoffentlich demnächst) Bilder von der Montage und der geänderten Lok zeigen
Ich hoffe, daß ich in KA beim EDHT 2014 mit einer "Francesca-S"-ähnlichen Lok fahren kann.
Ich habe gleich fünf Platinen machen lassen, die sind heute gekommen, man sieht sie hier:
Laserteile_Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)
Falls jemand Interesse hat: PN oder eMail.
Viele Grüße aus hamburg
Gerd
eine kleine Bastelei: Ich habe eine "Frank S" von LGB/Aster, die wunderbar fährt. -Aber irgendwie ist es ja doch ein etwas unspannendes Modell, da es fast jeder hat.
Als Ex-Münsteraner waren wir natürlich ab und zu mal im Kleinbahnmuseum in Mühlenstroth (http://www.dampfkleinbahn.de/).
Dort fährt die "Francesca S", eine HF110 aber eben nicht mit Schlepptender, sondern ohne. Historische Bilder zur "Francesca S" hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 58,6125358
Und da die Loks beim Vorbild weitestgehend identisch sind, sollte auch beim Modell ein Umbau vergleichsweise einfach möglich sein.
Mein Ergebniss ist das hier:
Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)
In den "Rucksack" passen 2x2 Akkupacks aus Micro (AAA) Zellen, ein Empfänger passt auch noch mit rein.
Oben kommt noch eine Abdeckung drauf (in der Grafik ausgeblendet), so daß man auch den obersten, um 45° schräge Aufsatz noch einfach dran bauen kann. (Abnehmbar)
Mir ist klar, daß es keine 100%ig Nachbildung, denn die echte "Francesca-S" hat als augenfälligsten Unterschied viel längere Wasserkästen, aber deren Nachbildung ginge nur dann sinnvoll, wenn man den ganzen Aufbau neu machen würde: Aber dazu habe ich Keine Lust!
Zur Montage an der Lok müssen zwei M2 Schrauben in die Rückwand der Frank S gesetzt werden, darüber kann der Rucksack gehängt werden. Oben eine dritte Schraube, mit der das ganze fixiert wird. -So kommt man ohne großes Schrauben einfach und schnell an die Innereien.
Das ganze läßt sich (weich) zusammenlöten, und die Teile sind so gestaltet, daß alles in Nicht-verlötet zusammenhält: So fällt auch beim Löten (Backofen, Gas, Heißluftfön) nichts auseinander.
Für die Nachbildung der Ausrundung kommen 0,2mm Messingbleche dran: da kann man bequem Nieten prägen, und die Streifen mit je vier echten Nieten fixieren.
Falls Interesse besteht, werde ich (hoffentlich demnächst) Bilder von der Montage und der geänderten Lok zeigen
Ich hoffe, daß ich in KA beim EDHT 2014 mit einer "Francesca-S"-ähnlichen Lok fahren kann.
Ich habe gleich fünf Platinen machen lassen, die sind heute gekommen, man sieht sie hier:
Laserteile_Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)
Falls jemand Interesse hat: PN oder eMail.
Viele Grüße aus hamburg
Gerd
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S&quo
Moin,
so, der Rucksack ist fertig und montiert, die Lok fährt wieder und sieht ein bißchen "anders" aus:
Francesca_S (GNEUJR)
Francesca_S_II (GNEUJR)
Dem Rucksack fehlen noch Details, daran tobe ich mich später aus, die Lok soll jetzt für Karlsruhe erstmal wieder fahren.
Viele Grüße & Frohe Feiertage in die Runde!
Gerd
so, der Rucksack ist fertig und montiert, die Lok fährt wieder und sieht ein bißchen "anders" aus:
Francesca_S (GNEUJR)
Francesca_S_II (GNEUJR)
Dem Rucksack fehlen noch Details, daran tobe ich mich später aus, die Lok soll jetzt für Karlsruhe erstmal wieder fahren.
Viele Grüße & Frohe Feiertage in die Runde!
Gerd
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S&quo
Hallo,
Ich bin beeindruckt von der Konstruktiven Ausführung mit Hilfe der "Puzzle- Nocken"
Ich habe ein paar Fragen:
Verrätst du uns den ausführenden Laserbetrieb und wie sind deine Erfahrung bezüglich Genauigkeit und Bearbeitungszugaben?
Gruß Thomas
Ich bin beeindruckt von der Konstruktiven Ausführung mit Hilfe der "Puzzle- Nocken"
Ich habe ein paar Fragen:
Verrätst du uns den ausführenden Laserbetrieb und wie sind deine Erfahrung bezüglich Genauigkeit und Bearbeitungszugaben?
Gruß Thomas
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S&quo
Moin Thomas,
bitte entschuldige die späte Antwort, war über die Feiertage/Jahreswechsel nicht mit ausreichend Freizeit ausgestattet, um hier zu schreiben.
Die "Nocken" oder Passnasen sind etwas, was fast nur beim Lasern/Wasserstrahlschneiden oder Ätzen sinnvoll geht. Und es ist ganz bequem das ganze so weit zu treiben, daß die Teile schon in nicht-verlötet gut zusammenhalten, und man mit ein paar Feilstrichen das fertige Teil bekommt.
Den Laserbetrieb könnte ich nennen, bringt aber nix, weil sie nur Firmen mit Rahmenverträgen beliefern: Ich lasse da für meine Firma viel machen, und in einzelnen Fällen ist auch mal was modelbauerisches dabei.
Bei den Teilen habe ich eine Spaltbreite von 1/20mm vorgesehen, das war etwas knapp: An einigen Stellen mußten die Spalte mit der Feile vorgearbeitet werden, bei anderen ging es so. Nächstes mal werde ich bei 1,5mm Messing 7/100mm nehmen, dann sollte es überall direkt passen.
Viele Grüße
Gerd
bitte entschuldige die späte Antwort, war über die Feiertage/Jahreswechsel nicht mit ausreichend Freizeit ausgestattet, um hier zu schreiben.
Die "Nocken" oder Passnasen sind etwas, was fast nur beim Lasern/Wasserstrahlschneiden oder Ätzen sinnvoll geht. Und es ist ganz bequem das ganze so weit zu treiben, daß die Teile schon in nicht-verlötet gut zusammenhalten, und man mit ein paar Feilstrichen das fertige Teil bekommt.
Den Laserbetrieb könnte ich nennen, bringt aber nix, weil sie nur Firmen mit Rahmenverträgen beliefern: Ich lasse da für meine Firma viel machen, und in einzelnen Fällen ist auch mal was modelbauerisches dabei.
Bei den Teilen habe ich eine Spaltbreite von 1/20mm vorgesehen, das war etwas knapp: An einigen Stellen mußten die Spalte mit der Feile vorgearbeitet werden, bei anderen ging es so. Nächstes mal werde ich bei 1,5mm Messing 7/100mm nehmen, dann sollte es überall direkt passen.
Viele Grüße
Gerd
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S&quo
Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.
Die Möglichkeiten der Lasertechnik finde ich sehr spannend.
Da werde ich wohl meine AutoCad-vorbildung mal bemühen müßen, um in Richtung Laserteile was auf die Beine (oder besser Räder) zu stellen.
Gruß Thomas
danke für deine Antwort.
Die Möglichkeiten der Lasertechnik finde ich sehr spannend.
Da werde ich wohl meine AutoCad-vorbildung mal bemühen müßen, um in Richtung Laserteile was auf die Beine (oder besser Räder) zu stellen.
Gruß Thomas
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- Beiträge: 1
- Registriert: Di 3. Sep 2024, 10:44
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S" m
Hallo Gerd,
ich weiß, der Artikel ist schon recht alt, ich versuche aber trotzdem anzuknüpfen.
Ich habe unter Umständen die Möglichkeit, eine Frank S. im Originalzustand (mit Hilfe von Uwe Herrmann) wieder zum Leben zu erwecken.
Mir gefällt Dein Umbau auf die Francesca S recht gut, zudem habe ich neulich einen ähnlichen Umbau live gesehen. Bisher ist es nur eine optionale Idee, aber ich wollte vorab mal fragen, ob es (noch) eine Möglichkeit gibt, einen Satz der gelaserten Messingteile von Dir zu erwerben.
Viele Grüße,
Robert
ich weiß, der Artikel ist schon recht alt, ich versuche aber trotzdem anzuknüpfen.
Ich habe unter Umständen die Möglichkeit, eine Frank S. im Originalzustand (mit Hilfe von Uwe Herrmann) wieder zum Leben zu erwecken.
Mir gefällt Dein Umbau auf die Francesca S recht gut, zudem habe ich neulich einen ähnlichen Umbau live gesehen. Bisher ist es nur eine optionale Idee, aber ich wollte vorab mal fragen, ob es (noch) eine Möglichkeit gibt, einen Satz der gelaserten Messingteile von Dir zu erwerben.
Viele Grüße,
Robert
Re: Aus einer "Frank S" eine "Francesca S" m
Moin,
man (ich) staune. So ein alter Tröt...
Aber es passt: Ich habe gerade geguckt, ich habe noch zwei Platinen Laserteile. Schreib mir gerne eine PN.
Viele Grüße
gerd
man (ich) staune. So ein alter Tröt...
Aber es passt: Ich habe gerade geguckt, ich habe noch zwei Platinen Laserteile. Schreib mir gerne eine PN.
Viele Grüße
gerd