Aktuelle Erfahrungen mit Begrasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner

Aktuelle Erfahrungen mit Begrasern

Beitrag von teppichbahn »

Hallo,

ich wollte von meinen Erfahrungen mit den elektrostatischen Begrasern von RTS berichten und gleichzeitig in die Runde fragen, wie es bei euch mit solchen Geräten in letzter Zeit geklappt hat.

Das Thema ist ja nicht neu, aber wurde seit einer Weile nicht mehr diskutiert, und seitdem hat sich auf dem Markt ja durchaus etwas getan. Und Begrasung ist für mich beim Modellbau ziemlich zentral, und schlechte Technik begrenzt da sehr die Ergebnisse.

Mein erster Begraser war die 35kV-Version des RTS Greenkeeper. Der war damals relativ neu und schien etwas mehr Kraft zu haben als die bisherigen Amateur-Begraser auf dem Markt. 12mm-Fasern sind in unserem Maßstab ja immer noch kurz, deswegen wollte ich unbedingt ein ordentliches Gerät haben, auch wenn der aufgerufene Preis ganz schön happig war.

Der Greenkeeper hat mich anfangs auch tatsächlich ziemlich begeistert. 6mm-Fasern hat er mit viel Kraft aufgeschossen, die losen Fasern wieder hochgesaugt und neu aufgeschossen. Durch die Kraftreserven hat das Begrasen auch in schwierigem Gelände noch gut funktioniert. 12mm-Fasern hat er nicht mehr perfekt, aber immer noch brauchbar verarbeitet, deutlich besser als ich es in Videos von anderen Begrasern gesehen hatte. Insgesamt war ich angenehm überrascht und dachte, meinen Begraser gefunden zu haben.

Nicht so gut war es um die Sicherheit bestellt. Eine Möglichkeit zur kontrollierten Entladung bietet der Begraser nicht, also muss man immer daran denken, ihn manuell kurzzuschließen. Dabei hat es laut geknallt und geblitzt, und alles roch nach Ozon. Schlimmer, ich habe mir Schläge nur vom Anfassen am Plastikgehäuse geholt. Einmal war ich auch unaufmerksam genug, Fasern nachzufüllen, ohne die Bodenplatte vorher kurzzuschließen. Der Schlag war heftig, und für manche Leute vermutlich lebensgefährlich. Mir ist völlig schleierhaft, wie so etwas verkauft werden darf. Dubiose China-Geräte halte ich dagegen für harmlos, da kriegt man wenigstens nur ein bisschen einen gewischt.

Dann hat der Greenkeeper aber über die Monate an Kraft verloren. So eine graduelle Verschlechterung der Leistung ist ja schwer sicher festzustellen, aber irgendwann hat er gar nicht mehr funktioniert, da war die Sache klar. Ich hab ihn dann auf Garantie reparieren lassen, was relativ umstandslos ging. Allerdings hatte er auch nach der Reparatur lange nicht mehr die Kraft wie neu und ging dann auch schnell wieder kaputt. Ich vermute, dass die wahnsinnig hohen Ströme beim ständigen Kurzschließen einfach die Bauteile frittieren.

Danach habe ich mir die 55kV-Version zugelegt, weil ich meine Bgerasungsleistung der Anfangszeit zurück haben wollte und sonst auf dem Markt immer noch keine Alternativen gefunden hatte. Ich dachte, mit der stärkeren Version würde ich mehr Reserven und damit auch längere Haltbarkeit bekommen.

Das war, nach meinen Erfahrungen eigentlich ziemlich absehbar, eine bescheuerte Idee. Der teure 55kV-Greenkeper sieht identisch aus und begrast viel schlechter als mein günstigerer mit 35kV im Neuzustand. Außerdem scheint die Leistung auch wieder abzubauen, ohne dass ich das bisher sicher bestätigen kann. 12mm-Fasern konnte ich damit von Anfang nicht mehr ordentlich verarbeiten.

Andererseits knallt es nicht mehr beim Kurzschließen, sondern ploppt nur noch leise. Das ist für die Sicherheit natürlich gut, aber vermutlich ein Indikator, dass es mit der Feldstärke nicht mehr weit her ist. Ich hab keine Ahnung, ob RTS die Leistung der Geräte heruntergeschraubt hat, weil sonst weder elektronische Bauteile noch menschliche Nutzer die Ströme beim Kurzschließen lange überleben. Vielleicht ist es auch einfach Glückssache, was für ein Geräte man bekommt und wie lang es durchhält. Professionell entwickelt scheinen die jedenfalls nicht zu sein.

In jedem Fall suche ich weiter nach einem ordentlichen Begraser, nachdem ich viel Lehrgeld gezahlt habe.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, um auch längere Fasern ordentlich auszuschießen?
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner

Re: Aktuelle Erfahrungen mit Begrasern

Beitrag von Spureinser »

Hallo ,

da kann ich nicht viel dazu sagen , habe mir vor ca. 30 Jahren ein Profi Begraser von Heki zu gelegt und bis heute nicht bereut , da das Gerät zwischen 25 - 75 Kv arbeitet . Damit kann man bis zu ca. 30 mm Fasern verwenden . Als Spur 1 Fahrer lassen sich damit schöne Wiesen anlegen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten