Skeletons für Shay Waldbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Carlos
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Mär 2024, 19:07

Skeletons für Shay Waldbahn

Beitrag von Carlos »

Heute möchte ich Euch einmal meine Skeletons vorstellen. Auf der Suche nach geeigneten Wagen bin ich leider nicht so recht fündig geworden, und habe mich deshalb auch hier entschlossen erst einmal zwei Wagen selbst zu bauen. Von den Maßen her, habe ich mich an den LGBs orientiert. Die Drehgestelle sind von US trains, ebenso die Metallachsen. Die Drehgestelle sing zwar aus Kunststoff, aber immerhin gefedert. Die Leisten sind aus 10x10 mm Eiche und die anderen Teile aus eigener Herstellung ( Messing, brüniert) Die Bremse ist zwar nicht wirklich funktionsfähig, aber die Hebel und Gestänge lassen sich über das Brems-Handrad betätigen, und die Bewegungen sind schon Sinngemäß. Die Holzauflagen sind mit Keilen versehen, die beim hineindrehen die Kette spannen, bzw. verkeilen. Die Einstellung der Kettenlänge ist zwar etwas fummelig aber funktioniert. Mit den Wagen bin ich soweit zufrieden, nur die Drehgestelle könnten etwas „Scaler“ sein. Aber das wäre dann das nächste Projekt.

Gruß

Karl-Heinz
Ske-12.jpg
Ske-10.jpg
Ske-6.jpg
Ske-5.jpg
Ske-3.jpg
Ske-2.jpg
Antworten