Train Line V3 wird zur GKB V11

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
JulesN
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 20:56

Train Line V3 wird zur GKB V11

Beitrag von JulesN »

Hallo zusammen,

da er so langsam fertig wird, möchte ich meinen Umbau der Train Line DEV V3 zur GKB V11 hier einmal vorstellen.

Bedingt durch das Ursprungsmodell ist es kein 100% Nachbau, sondern der Versuch so nah wie möglich dran zu kommen. Es ist mein erster Umbau.

Informationen zum Vorbild gibt es z.B. hier:
https://www.selfkantbahn.de/fahrzeuge/d ... ellok-v-11
oder
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait

Ich möchte nicht die Museumsbahn Variante darstellen, sondern den Zustand so ca. 1971.

Angefangen haben mein Bruder und ich vor 2 Jahren, als mein Bruder seine LGB Sachen mal wieder ausgepackt hat. Wir entdeckten das Train Line Modell der DEV V3. Da wir beide aus der Nähe von Aachen kommen und die Selfkantbahn und damit auch die GKB (Geilenkirchener Kreisbahn) zum Interessenbereich gehört, kam schnell die Idee, das Modell als Grundlage für die Dieselloks der GKB V10 und V11 zu nehmen.
Wir kauften also 2 der Train Line Modelle, einen 3D-Drucker und ich machte die ersten Versuche in FreeCAD.
Beim zerlegen des Train Line Modells wurde eine recht lange Liste mit den benötigten und zu ändernden Teilen erstellt. So vergingen dann die letzten 2 Jahre mit der Konstruktion und Erzeugung der benötigten Teile. Da man das Rad ja auch nicht neu erfinden muss, stammen einige der Teile auch von Modellbau Heyn, oder der Modellbahnmanufaktur Crottendorf.

Während der Konstruktion wurden Test-Teile aus normalem Resin gedruckt, was fertig war, wurde nun entweder bei Shapeways gedruckt (z-B- teile die zu groß für den eigenen Drucker waren), oder aus Temperatur beständigem Resin selbst gedruckt.

Nun der Werdegang und der derzeitige Zustand in ein paar Bildern:

Bild
Eine Lok ist nichts ohne ihr Werksschild. 😊

Bild
Bild
Einige der ersten Teile, waren die Radlager und die Schrauben.

Bild
Wie beim Original soll der Zugschluss durch die kleinen extra Lampen dargestellt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Der Rahmen erhielt ausschmückungsteile: Luftbehälter, Luftleitungen, Stützdreiecke und einen passenden Tritt.

Bild
Da die DEV Lok und dementsprechend das Modell eine Tür in der Rückwand haben und die Fenster gedreht sind, entstand eine neue Rückwand.

Bild
Der fast fertige Rahmen.

Bild
Das neue Gesicht der Lok.

Bild
Bild
Bild
Stellprobe mit Rollwagen und aufgebockten Wagen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Der jetzige fast fertige Zustand. Es fehlt noch einiges, aber eben nicht mehr so viel.
Ich werde über den Fortschritt hier in loser Folge berichten.

Beste Grüße
Julian
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 228
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Train Line V3 wird zur GKB V11

Beitrag von Major Tom »

Hallo Julian,

gut geworden, mit den vielen feinen Details.
Gratulation zum gelungenen Um-Neubau.

Dieses Modell hatte ich auch vor einigen Jahren, als die Lok aus Afrika zurückkehrte, im Visier.

Sehr schöne Arbeit,

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Train Line V3 wird zur GKB V11

Beitrag von Götzman »

Hallo Julian,

eure V11 sieht besser aus.

V11 (Götzman)
Bild
Meine ist ja auch nur eine schlecht verkleidete D10.
Gibt es noch mehr V11 Umbauten?

Viele Grüße
Götzman
Antworten