Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

Hallo,
ich bin 55 Jahre alt, und Metallbauer.
Nachdem ich jahrelang nicht mehr im Eisenbahnhobby unterwegs war, hat es mich wieder gepackt.
Bin in Spur 2, Schmalspur unterwegs. Früher habe ich mich nie an den Fahrzeugumbau getraut.
Bin gerade dabei, eine Stainz umzubauen, mit dem pmt- Kit und den grauen Toytrain Wagen etwas zu pimpen.
Bilder kommen die Tage.
Bin mir halt noch nicht sicher, ob ich mich mehr an den Nordsee Inselbahnen, oder einer fiktiven Kleinbahn in meiner Heimat, dem Hochsauerland orientiere.

Beste Grüße,
Christof
Christof
L-Bahner
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2024, 17:18

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von L-Bahner »

Hallo miteinander,
Ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen badischen Teil aus BaWü, genauer aus der ehemaligen Landeshauptstadt Karlsruhe. Mein aktuelles Zimmer wird mir für meine Märklin Modelleisenbahn und meine Lego Eisenbahn etwas zu klein. Mittlerweile bin ich aus diesem Alter auch ein bisschen herausgewachsen und möchte mich jetzt an etwas Neuem probieren. Außerdem habe ich seit kurzem eine eigene Fläche im Garten, auf der ich nun mit dem Bau einer selbstgebauten Eisenbahn anfangen möchte. Sollte ich zusätzlich noch ein "L-Layout" mithilfe von Tischen in der Gartenlaube aufbauen können, ist mein Plan, die alte Karlsruher Ringlinie samt historischer Fahrzeuge in einem möglichst passenden Maßstab nachzubauen. Das wars fürs Erste, ich freue mich schon auf viele Inspirationen und andere schöne Konstruktionen auf dieser Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian
Benutzeravatar
Frank_Martin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 18:10
Wohnort: Gladenbach

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Frank_Martin »

Hallo zusammen,

ich bin Frank aus dem Raum Gießen und schon seit meiner Jugend nur an Schmalspur interessiert. Nunmehr 61 Jahre alt, möchte ich möglichst vorbildgerecht den einen oder anderen Güterwaggon nachbauen.

Anfangs war es die Meterspurbahn auf Wangerooge (hier faszinierten mich die unterschiedlichen, teils ungebremsten Flachwagen), später BVZ, FO, Rh.B. und die süddeutschen Schmalspurbahnen. Dabei besonders die Dreiachser und der eine Vierachser, der nach seiner Zeit auf Wangerooge als Flachwaggon wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde.

Ich lese schon einige Jahre mit und freue mich über die vielen schönen Modelle, die schon gebaut und beschrieben worden sind.

Viele Grüße
Frank
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Spureinser »

Hallo Frank ,

erstmal willkommen hier im Forum . Schmalspur ein sehr schönes Thema .
In welcher Baugrösse baust du ?
Am Wochenende war in Gießen Spur01 Messe , warst du da auch ? War als Aussteller vertreten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Frank_Martin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 18:10
Wohnort: Gladenbach

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Frank_Martin »

Hallo Thomas,

ich war unter anderem in Gießen, um für mich herauszufinden, ob Schmalspur in Spur Null für mich weiterhin zufriedenstellend ist ... Zu meiner Zufriedenheit gehört u.a. ein brauchbares Zusammenspiel zwischen Mittelpuffer / Kuppeleisen / Balancier / Spannketten und der praktischen Bedienbarkeit im Maßstab.

Ich war deshalb an vielen Ständen und habe mich nach Spannketten in Spur 0 und 1 erkundigt. Leider habe ich nichts gefunden, was bei der Gewindespindel Rechts- und Linksgewinde aufweist. Meistens sagte man mir, dass die Kunden nicht danach fragen würden. Somit galt es, sich entweder von der (einigermaßen) vorbildlichen Kupplung zu verabschieden, oder im Maßstab Richtung Spur 2 umzuorientieren.

Nun habe ich mich hier angemeldet und habe bereits den sehr starken Eindruck, dass es in 2e oder 2m möglich ist, realistische, funktionsfähige Kupplungen zu verwenden. Darüber freue ich mich und sage mal ein herzliches Dankeschön ! 8)

Thomas, was hast Du in Gießen ausgestellt?

Viele Grüße
Frank
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von elias »

Guten Abend Frank,
dann komm doch mal zum Schnuppern im Mai (10./11.) zum Jahrestreffen der IG Spur II nach Schenklengsfeld. Ich z.B. bin mit meiner Sauerland-Segmentanlage in IIm da und die Fahrzeuge werden ausschließlich mit den Nachbildungen der Vorbildkupplungen gekuppelt.

Schöne Grüße aus dem Taunus
Wolf Groote
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Spureinser »

Hallo Frank ,

ja hatte Sachen am Stand des Spur 1 Treff in Halle ausgestellt , fahre selbst Feldbahn in 1f , allerdings hatte ich nur ein Diorama dabei . Siehe hier im Forum den Thread : Spur 1 für jede Wohnung .
Spannketten nutze ich nicht , entweder einfache Kette oder Kadee Kupplungen , wie die meisten in Spur 1 Feldbahn fahren .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Frank_Martin
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 18:10
Wohnort: Gladenbach

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Frank_Martin »

Guten Abend Wolf,

danke für die Einladung. Da komme ich sehr gerne vorbei!

Viele Grüße aus Gladenbach
Frank
Benutzeravatar
Goose111
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Apr 2024, 10:05
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Goose111 »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin mit 64 Jahren kurz vor der Pensionierung zum 01.11.2024 und Schmalspurer seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Damals bin ich von N-Vollspur zu H0e gewechselt, inspiriert durch eine H0e-Anlage in einem Anlagenwettbewerb des Eisenbahn-Magazins.
Mit der H0e-Anlage bzw. einem Segment war ich 1981 bis 1983 bei der 3. bis zur 5. Modellbau in Dortmund als aktiver Aussteller dabei.
Im November 1983 war ich dann Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Schmalspur und später auch bei den daraus entstandenen Freundeskreis Schmalspurbahn(en) mit dabei.
Im April 1986 war ich der Spediteur aus dem hiesigen Bereich (Hamm und Unna liegen quasi bei mir vor der Haustür) von Modulen zur FREMO - Jahreshauptversammlung in Buchenberg im Allgäu.
Dort war damals das erste mal ein 0m-Arrangement aufgebaut, bestehend aus dem im Rohbau befindlichen Güntersberge (den ich im Anhänger dabei hatte), zwei Gepäcknetzmodulen Bauhof aus Kiel (die ich mit zurück genommen habe) und dem Haltepunkt Kaiserweg von OOK.
Und der Kaiserweg war dann der Grund für meinen Einstieg in 0m, da er im Herbst nicht mehr zur Verfügung stand, ich aber eine Veranstaltung zugesagt hatte. Kurzerhand wurde mit Unterstützung von Axel Hartig ein 2,4 Meter langer 0m-Bahnhof mit 4 Weichen und Selbstbaugleis innerhalb von 4 Wochen erstellt. Bis dahin hatte ich gerade mal ein 50 cm Gleis selber genagelt.
Bis 1998 war ich dann mit meinen Modulen on Tour, bin dann aber zu On3 gewechselt. US Schmalspur war damals wesentlich günstiger als Schweiz 0m und der Import auch kein Problem. Leider heute nicht mehr zu bezahlen, die Frachtkosten sind so exorbitant explodiert, das es sich nur noch in Ausnahmefällen lohnt.
Mit meine Freund Georg wurde dann bis 2012 eine "kleine" On3-Anlage modular erstellt, und wir waren bis vorletztes Jahr mit der Albula & Landwater Ry. auf den verschiedensten Ausstellungen unterwegs.
Und aus diesem Zeitraum stammt dann auch mein Nickname "Goose", da die aus PKW umgebauten Triebwagen der Rio Grande Southern die Verbindung zwischen den beiden Hobbys Auto und Eisenbahn herstellten.
2020 starteten wir dann unser Corona-Projekt "ENGIADINA", ein Freelance-Bahnhof der RhB im Engadin.
Der ist aufgrund seiner Abmessungen nur noch halb so viel wie die On3-Anlage und damit für uns einfacher zu handeln.
Für die Meterspur Schau 2024 im September in Buseck haben wir uns das Thema "0m Modular in Deutschland historisch 1986 - 1990" vorgenommen und werden dort soweit als möglich Originalmodule und -fahrzeuge aus dem damaligen Zeitraum ausstellen.
Was nicht greifbar ist, wird soweit als möglich rekonstruiert, und ich bin seit Mitte letzten Jahres dabei, Fahrzeuge zu rekonstruieren und jetzt auch noch aktuell den Kaiserweg, der leider im Fremo verschrottet wurde.
Die Rohbaumodule sind fertig, eines ist schon mit Gleisen versehen und kompletter Elektrik und wartet auf den Schotter.
Auf dem anderen warte ich dringend auf die Lieferung der Weiche aus Ungarn und kann dann dort auch weitermachen.
Das Material für das Haltepunktgebäude ist dank der freundlichen Unterstützung von Horst Wilhelm Bauer schon vorhanden (inklusive der gelaserten Teile), so dass ich den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen kann.

Und zu diesem Forum bin ich über den Baubericht des Kellerbahners über den Kaiser und darüber auch auf den SHE T14 MAN-Triebwagen gekommen.
Im SNM-Forum läuft aktuell eine Bausatzaktion für den regelspurigen MAN-Triebwagen in Spur 0, und auf meinen Einwurf, der SHE-Triebwagen wäre ja nahezu identisch, hat sich der Konstrukteur bereit erklärt, auch die Änderungen einzuarbeiten.
Und ich bin dann dafür verantwortlich, das ganze zu organisieren, Informationen zu ermitteln und zur Verfügung zu stellen, u.s.w.

Beide Bauberichte (und auch der des T02) geben wertvolle Informationen für unsere Baumaßnahmen.

Gruß
Hubert the Goose
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hubert,

zu Deiner kurzen Vorstellung eine kurze Antwort meinerseits 😉, da ich ja u. a. über OOK´s Mittelpuffer und seinen 0er Aktivitäten, u.a. des T02´s und anderer „Spezialitäten“, schließlich im (Süd)Harz gelandet bin und außerdem ich dies las (heutzutage würde man dazu, in klassischer OOK 0er Phonetik, „buzz Wörter“ dazu sagen:

mal ein 0m-Arrangement aufgebaut, … und dem Haltepunkt Kaiserweg von OOK

Und der Kaiserweg war dann der Grund für meinen Einstieg


Und es ist schön zu erfahren das die guten und detaillierten Zeichnungen von HWB (auch) Dir sehr geholfen haben:

Das Material für das Haltepunktgebäude ist dank der freundlichen Unterstützung von Horst Wilhelm Bauer schon vorhanden (inklusive der gelaserten Teile)


Außerdem freue mich natürlich auch über diese:

zu diesem Forum bin ich über den Baubericht des Kellerbahners über den Kaiser und darüber auch auf den SHE T14 MAN-Triebwagen gekommen

Beide Bauberichte (und auch der des T02) geben wertvolle Informationen für unsere Baumaßnahmen
.


Natürlich werde ich jetzt zusätzlich zum Wettringer Forum und einer (01er) Thematik dort, dank Deines Hinweises, nun auch zu beidem o. g. über den 0er Zaun schauen:

https://forum.spurnull-magazin.de/threa ... urversion/

https://forum.spurnull-magazin.de/threa ... /?pageNo=1

und wünsche Dir/euch viel Erfolg und Freude mit Deinem Kaiserweg und Euren MAN Triebwagen.


Um wieder OOK´s Anglizismen zu strapazieren: Wow ! - pot. über 80 Bausätze für den regelspurigen MAN Triebwagen !

Na, da müssten ja dann demnächst einige davon über die 0 Regelspurgleise rollen – der Rohbau von ersten rollt ja wohl gerade an …

… im Vergleich zu den o.g. ca. 80 regelspurigen kommen mir die bisher 3 avisierten SHE T14 in 0m, in ihrer zahlenmäßig reduzierten Nachfrage, leider (s. vor 9 Jahren) bekannt vor:

viewtopic.php?t=12372

Damals wurden dann schließlich glücklicherweise so ca. 20 Bausätze erstellt, von denen dann bisher 2 vollendete davon das Licht der Modellwelt erblickten:

der eine von Peter Thonfeld, in bisher 2 Ausgaben der „Gartenbahn“, und der andere an bekannten hiesigen Stellen 😊 wo er nun aktuell über die SHE Gleise am Haltepunkt vorbei rumpelt.

Bin also schon sehr gespannt auf Deine/Eure Umsetzung in 0m !

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten