It`'s Stainz Time

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

So, ich wage mich auch mal an den Stainzumbau.
Angelehnt an die Wangerooger B- Kuppler
Dieses Aufbau hab ich in der Bucht erworben, und er kommt unters Messer:

Bild

Geplant ist
:arrow: Heyn Fenster, oval
:arrow: Dampfdom um 10mm kürzen
:arrow: Die erhabene Beschriftung entfernen und das komische Ding (Handgriff?) unterm Führerhausdach
:arrow: Die roten Ecken unterm Kohlebehälter entfernen, und die Löcher dann verschließen.
:arrow: Die Heizungsschlauchimitationen an der Rückseite entfernen
:arrow: Den pmt Bausatz "hoher Umlauf" montieren
:arrow: Farbgebung schwarz rot

Später noch die Räder auf Speiche umbauen, und die Flaschenöffner durch eine andere Kupplung ersetzen.
Christof
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

Kleines Update:

Sieht irgendwie auf dem Bilder buckliger aus wie in echt :wink:
Der Holzklotz rechts ist mein Schleifwerkzeug, ein Stück Holz passend gesägt, und mit Sekundenkleber Schleifleinen
draufgeklebt, damit man den entfernten Fensterrand bequem beischleifen kann, ohne die Eckleiste mit den Nieten mit zu entfernen...
Bild

Der gekürzte Dom:
Bild

Die Ecke ist weg
Bild
Christof
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Major Tom »

Hallo Christof,

bei Dir geht es ja gut voran :top:
ich schaue Dir weiter zu.

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

Ich überlege, noch ein Sicherheitsventil vor das Führerhaus zu setzten,
wo sonst dieses Abdampfrohr oder was auch immer sitzt.
Hab mal geschaut, hab nur Ramsbottom gefunden, aber die sind ja ca. 47mm hoch.
Habt Ihr einen Tipp für mich ?
Christof
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

So, nun sieht sie so aus : (Ist aber noch nicht fertig)
Sieht man auch an der verbogenen Stange... :wink:

Bild

Bild

Bild

Da bei dem Umbausatz nur eine Kaminbefestigung für die Plastikgestängestainz bei war, musste ich mir die Spindel
selber bauen: Eine Schaftschraube M8 geholt, Gewinde gekürzt, Kopf mit Schaft passend abgesägt, dann darein ein Loch
5mm gebohrt, und Gewinde M 6 geschnitten, Schraube M6 reingeschraubt bis Anschlag, und dann auch auf passende Länge gekürzt, fertig. N' büschen schepp geworden, aber sieht man ja nix mehr von. !

Bild

Und die nächste steht auch schon auf dem Basteltisch... Da wird dann mehr geändert...

Bild
Christof
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Major Tom »

Ist Dir gut gelungen :top:
Sieht jetzt nach Lokomotive aus, gefällt mir.
Dein Umbau ist anregend, ....
Ich habe auch noch eine uralt Stainz im Keller :roll:
Muß aber in die Zukunft verschoben werden, habe genug Projekte auf dem Basteltisch 8)

Bin dann gespannt wie die Nächste aussieht,
viel Spaß
Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

So, je mehr ich daran arbeite, desto mehr Veränderungen ergeben sich...
Kessel cleanen war eigentlich nicht geplant...
Warte jetzt noch auf Kleinteile, und Draht.
Die pmt Bausätze hoher und niedriger Umlauf sind schon da, es gibt also noch einen dritten Stainzumbau...
Das Führerhaus werd ich auch noch ändern, werde das Fenster über der Tür symetrisch machen, sprich die vordere Kante ausfeilen, wo ich das Fenster komplett verschlossen habe.

Das Werkzeug zum entfernen der Leitungen: Schleifklotz, Stechbeitel, und Feile für dicke Klötze zum vorschruppen :wink:
Wenn man das so macht, braucht quasi (fast) keinen Spachtel.
Der Kessel wird noch mit 600er Schmirgel gegättet.
Während der Arbeiten, ein Teil der Leitungen ist schon eingeebnet:
Bild
Christof
merzbahn
Beiträge: 13
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von merzbahn »

Carl Jodokus Kaiser hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:45 Ich überlege, noch ein Sicherheitsventil vor das Führerhaus zu setzten,
wo sonst dieses Abdampfrohr oder was auch immer sitzt.
Hab mal geschaut, hab nur Ramsbottom gefunden, aber die sind ja ca. 47mm hoch.
Habt Ihr einen Tipp für mich ?
Hallo Christoph,
ich war heute auf der Messe in Dortmund. Am Stand von Modellbau Heyn / Binnewald habe ich mir den Umbausatz "Moppel" angesehen. Das Modell hat ein sehr schönes Ramesbottom Ventil. Herr Binnewald sagte mir, er wird dies in nächster Zeit als einzelnes Bauteil als Neuheit mir aufnehmen und im Web Shop anbieten.
Am Messestand konnte man sich das Bauteil bereits kaufen.
Grüße aus Münster, Merc

PS: Dein Umbazu gefällt mir sehr gut!
Carl Jodokus Kaiser
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2024, 18:03

Re: It`'s Stainz Time

Beitrag von Carl Jodokus Kaiser »

Hallo Merc,

vielen Dank für den Tipp. Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht zur Intermodellbau.
Bei mir ist gerade Baustopp, bis Ende Mai. Muss mich um meine anderen Hobbys kümmern,
wie nähen usw., haben bald in Iserlohn eine Veranstaltung als historische Darsteller.
Christof
Antworten