3 achsiger Schüttgutwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Zusammen,

@ Manfred, danke für die Maße der Wagen. Habe das Buch gekauft, liegt noch auf dem Postamt.
Die Maße des angegebenen 3-Achsers sind fast identisch mit den von mir "geschätzten" Daten.
Achsstand : korrekt
Höhe: korrekt
Lüp: 500mm länger als meine Interpretation, der Brohltalwagen hat keine Bremserbühne, daher die 500mm
abgezogen, da bin ich wieder im Maß. :lol:
Vielen Dank für Deine Hilfe !

@ Kellerbahner,
mit der Farbe , da habe ich noch meine Befürchtungen. Das Fahrgestell denke ich wird schwarz, der Kübel mit den
Rutschen und Klappen wohl rostbraun.
Gerne beherzige ich Deine Ratschläge.

Bild

Bild

Der jetzige Baufortschritt ist noch nicht entgültig, erst einmal lose zusammengesteckt, werde wohl einige Vorrichtungen stricken müssen, damit Alles winkelig und passgenau zusammenkommt.
Wahrscheinlich werden die Klappen nur über die Gewichtshebel gehalten. Dazu werde ich noch Fahrradspeichen Durchmesser: 2mm als Stellwellen besorgen.
Wie die Entladung dann erfolgen soll, ohne daß ein "Riese" mit seiner Hand ins Bild kommt, weiß ich jetzt noch nicht. #-o

Kommt Zeit , kommt Rat!
Oder - starte neue Projekte, wenn gerade einige in der Mache sind. :roll:
Völlig losgelöst ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 3 achsiger Schüttgutwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dieter,

na, dann hat sich ja das

Die Maße sind also nur geschätzt und interpretiert,

Dank Manfred jetzt geändert – und das Positiv:

Die Maße des angegebenen 3-Achsers sind fast identisch mit den von mir "geschätzten" Daten.

und

Der jetzige Baufortschritt

sieht schon gut aus, vor allem im Vergleich zum Hintergrundbild in Deinem letzten Foto.

daß ein "Riese" mit seiner Hand ins Bild kommt

ist auch beim SHE Schotterwagen eine Hilfe 😉 – und macht aus meiner Sicht auch nichts aus, denn andere würden das ´Betrieb machen´ nennen. Und das ist dann auch so !

Also weiterhin frohes Schaffen, mit oder ohne ´riesiger´ Unterstützung,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten