SHE Schotterwagen
Moderator: fido
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
Nach dem Abtrocken der auf dem Fahrgestell verklebten Teile kommt es jetzt zu einer Art ´Hochzeit´ wie es z.B. im Automobilbau heißt:
SHESW0421 (Kellerbahner)
Bei Schotterwagen ist das, für mich, ähnlich zum Festkleben des Trogs auf dem Fahrgestell.
Denn damit:
SHESW0422 (Kellerbahner)
sind einige Geometrien jetzt endgültig definiert:
´links´:
SHESW0426 (Kellerbahner)
wie auch ´rechts´:
SHESW0425 (Kellerbahner)
Und damit auch die senkrechte und 90 Grad Lage der späteren Längsstreben:
SHESW0428 (Kellerbahner)
Damit kann es dann an die Abdeckplatten auf dem Fahrgestell gehen:
auch hier sowohl ´links´:
SHESW0431 (Kellerbahner)
Wie auch ´rechts´:
SHESW0440 (Kellerbahner)
Und weil es schon mal um Geometrien geht, gleich ein Versuch für später an dieser Stelle:
SHESW0433 (Kellerbahner)
Die Dreiecksbleche an den Seitenklappen müssen ja auch zur Troggeometrie passen.
Bevor es aber soweit ist, werden die endgültig definierten Bodenplatten:
SHESW0435 (Kellerbahner)
auf das Fahrgestell aufgeklebt:
SHESW0436 (Kellerbahner)
Nach dem Abtrocknen kann jetzt eine schon altbekannte und gefühlt langwierige ´Fisselarbeit´ folgen:
SHESW0449 (Kellerbahner)
Das Anbringen der innenliegenden Balancierkupplungen (Marke Eigenbau).
Aber alles hat ein Ende und auch die ja bekannte Wurst hat zwei davon – so ist es auch am Schotterwagen:
SHESW0457 (Kellerbahner)
SHESW0458 (Kellerbahner)
Nebenher eine neue ´Fisselarbeit´- oder seriöser ausgedrückt: die Annäherung an eine andere Geometrie am Schotterwagen:
SHESW0444 (Kellerbahner)
Die der Schrägstützen des Trogs !
Ohne Konstruktionszeichnung ist vor allem der Winkel schlicht wieder ´Schätzometrie´.
Diese hat, zumindest bei mir, immer zur Folge das etliche Versuche verworfen werden:
SHESW0446 (Kellerbahner)
SHESW0447 (Kellerbahner)
Bis es, ich glaube es war die 5te Version, so einigermaßen gelang …
… denkste:
SHESW0463 (Kellerbahner)
Neben den Winkeln ist auch noch die Breite zu den Längsstützen am Trog zu bestimmen und auch die der unteren und oberen Bodenplatten an den Schrägstützen.
Nachdem auch das dann ´freigegeben´ wurde:
SHESW0469 (Kellerbahner)
konnte es an die weitere Verfeinerung der Schrägstützen gehen:
SHESW0482 (Kellerbahner)
Ja, die untere Reihe der Niete ist nicht schön – aber sie halten …
… zumindest bis zum nächsten Bauabschnitt, bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Nach dem Abtrocken der auf dem Fahrgestell verklebten Teile kommt es jetzt zu einer Art ´Hochzeit´ wie es z.B. im Automobilbau heißt:
SHESW0421 (Kellerbahner)
Bei Schotterwagen ist das, für mich, ähnlich zum Festkleben des Trogs auf dem Fahrgestell.
Denn damit:
SHESW0422 (Kellerbahner)
sind einige Geometrien jetzt endgültig definiert:
´links´:
SHESW0426 (Kellerbahner)
wie auch ´rechts´:
SHESW0425 (Kellerbahner)
Und damit auch die senkrechte und 90 Grad Lage der späteren Längsstreben:
SHESW0428 (Kellerbahner)
Damit kann es dann an die Abdeckplatten auf dem Fahrgestell gehen:
auch hier sowohl ´links´:
SHESW0431 (Kellerbahner)
Wie auch ´rechts´:
SHESW0440 (Kellerbahner)
Und weil es schon mal um Geometrien geht, gleich ein Versuch für später an dieser Stelle:
SHESW0433 (Kellerbahner)
Die Dreiecksbleche an den Seitenklappen müssen ja auch zur Troggeometrie passen.
Bevor es aber soweit ist, werden die endgültig definierten Bodenplatten:
SHESW0435 (Kellerbahner)
auf das Fahrgestell aufgeklebt:
SHESW0436 (Kellerbahner)
Nach dem Abtrocknen kann jetzt eine schon altbekannte und gefühlt langwierige ´Fisselarbeit´ folgen:
SHESW0449 (Kellerbahner)
Das Anbringen der innenliegenden Balancierkupplungen (Marke Eigenbau).
Aber alles hat ein Ende und auch die ja bekannte Wurst hat zwei davon – so ist es auch am Schotterwagen:
SHESW0457 (Kellerbahner)
SHESW0458 (Kellerbahner)
Nebenher eine neue ´Fisselarbeit´- oder seriöser ausgedrückt: die Annäherung an eine andere Geometrie am Schotterwagen:
SHESW0444 (Kellerbahner)
Die der Schrägstützen des Trogs !
Ohne Konstruktionszeichnung ist vor allem der Winkel schlicht wieder ´Schätzometrie´.
Diese hat, zumindest bei mir, immer zur Folge das etliche Versuche verworfen werden:
SHESW0446 (Kellerbahner)
SHESW0447 (Kellerbahner)
Bis es, ich glaube es war die 5te Version, so einigermaßen gelang …
… denkste:
SHESW0463 (Kellerbahner)
Neben den Winkeln ist auch noch die Breite zu den Längsstützen am Trog zu bestimmen und auch die der unteren und oberen Bodenplatten an den Schrägstützen.
Nachdem auch das dann ´freigegeben´ wurde:
SHESW0469 (Kellerbahner)
konnte es an die weitere Verfeinerung der Schrägstützen gehen:
SHESW0482 (Kellerbahner)
Ja, die untere Reihe der Niete ist nicht schön – aber sie halten …
… zumindest bis zum nächsten Bauabschnitt, bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagen-Freunde,
von oben wieder nach unten:
SHESW0489 (Kellerbahner)
Die Kupplungen sollen fertig werden.
Also zurechtgeschnittene PS-Plättchen verklebt, damit die bei vielen ungeliebten aber dafür später abnehmbaren Flaschenöffner einen Halt bekommen:
SHESW0490 (Kellerbahner)
Auf einer Querplatte:
SHESW0496 (Kellerbahner)
werden die Flaschenöffner befestigt:
SHESW0495 (Kellerbahner)
und so die Kupplungsalternativen fertig gestellt:
SHESW0498 (Kellerbahner)
Wenn gewünscht oder nötig wird mit Flaschenöffnern gefahren, wenn nicht, dann wird über die Balanciers gekuppelt.
Und wenn wir schon mal unten sind:
SHESW0473 (Kellerbahner)
Werden die Achshalter und Räder provisorisch befestigt, um an die Bremsbackenbefestigung zu gehen:
SHESW0474 (Kellerbahner)
Die Bremsbacken aus Poly im Bausatz von Heyn sind mir zu schmal für die (LGB)Räder. Also im Fundus nach breiteren gesucht und …
… gefunden:
SHESW0485 (Kellerbahner)
Bei diesen ist mir das Loch zu deren Befestigung zu groß und eine andere Lösung muß her:
SHESW0487 (Kellerbahner)
Um noch ein bisher in der Schublade lagerndes Teil wieder ans Licht, nicht des Tages, sondern des Bastelkellers, zu bringen:
SHESW0502 (Kellerbahner)
erfolgte jetzt der Bau einer stabileren Gegengewichtsaufnahme:
SHESW0503 (Kellerbahner)
SHESW0504 (Kellerbahner)
Sicher auch hier ist es wieder ein Kompromiss. ´In Natura´ filigraner aber was nützt die Filigranität wenn die Gewichte nachher deren Aufhängung beschädigen – also: form follows function … auch hier.
Messing- und Feinmechanik-Künstler würden das sicher anders angehen … also, nur zu …
Hier sind erst mal wieder genügend neue Urmodelle entstanden um wieder mit Legosteinen (u.a.) spielen zu können. Nämlich für:
die Schrägstützen:
SHESW0500 (Kellerbahner)
die Bremsbacken:
SHESW0501 (Kellerbahner)
die Gegengewichtshalter:
SHESW0530 (Kellerbahner)
Einige Tage bzw. Abende später purzelten wieder die Ergebnisse aus den Formen, so
für die Schrägstützen:
SHESW0513 (Kellerbahner)
für die Bremsbacken:
SHESW0511 (Kellerbahner)
für die Gegengewichtshalter:
SHESW0544 (Kellerbahner)
Damit, genauer mit den Bremsbacken, konnten dieselben dann, mit Ms-Schrauben, an den Achshaltern befestigt:
SHESW0519 (Kellerbahner)
und neben der Lage zu den Radflächen auch die Höhe zu denselben korrigiert werden:
SHESW0520 (Kellerbahner)
SHESW0527 (Kellerbahner)
Dann schließlich alle Achshalter:
SHESW0548 (Kellerbahner)
mit ihnen ausgestattet:
SHESW0553 (Kellerbahner)
so, dass die Achshalter jetzt fertig für den Einbau und Aufnahme der Radsätze sind - später dann.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
von oben wieder nach unten:
SHESW0489 (Kellerbahner)
Die Kupplungen sollen fertig werden.
Also zurechtgeschnittene PS-Plättchen verklebt, damit die bei vielen ungeliebten aber dafür später abnehmbaren Flaschenöffner einen Halt bekommen:
SHESW0490 (Kellerbahner)
Auf einer Querplatte:
SHESW0496 (Kellerbahner)
werden die Flaschenöffner befestigt:
SHESW0495 (Kellerbahner)
und so die Kupplungsalternativen fertig gestellt:
SHESW0498 (Kellerbahner)
Wenn gewünscht oder nötig wird mit Flaschenöffnern gefahren, wenn nicht, dann wird über die Balanciers gekuppelt.
Und wenn wir schon mal unten sind:
SHESW0473 (Kellerbahner)
Werden die Achshalter und Räder provisorisch befestigt, um an die Bremsbackenbefestigung zu gehen:
SHESW0474 (Kellerbahner)
Die Bremsbacken aus Poly im Bausatz von Heyn sind mir zu schmal für die (LGB)Räder. Also im Fundus nach breiteren gesucht und …
… gefunden:
SHESW0485 (Kellerbahner)
Bei diesen ist mir das Loch zu deren Befestigung zu groß und eine andere Lösung muß her:
SHESW0487 (Kellerbahner)
Um noch ein bisher in der Schublade lagerndes Teil wieder ans Licht, nicht des Tages, sondern des Bastelkellers, zu bringen:
SHESW0502 (Kellerbahner)
erfolgte jetzt der Bau einer stabileren Gegengewichtsaufnahme:
SHESW0503 (Kellerbahner)
SHESW0504 (Kellerbahner)
Sicher auch hier ist es wieder ein Kompromiss. ´In Natura´ filigraner aber was nützt die Filigranität wenn die Gewichte nachher deren Aufhängung beschädigen – also: form follows function … auch hier.
Messing- und Feinmechanik-Künstler würden das sicher anders angehen … also, nur zu …
Hier sind erst mal wieder genügend neue Urmodelle entstanden um wieder mit Legosteinen (u.a.) spielen zu können. Nämlich für:
die Schrägstützen:
SHESW0500 (Kellerbahner)
die Bremsbacken:
SHESW0501 (Kellerbahner)
die Gegengewichtshalter:
SHESW0530 (Kellerbahner)
Einige Tage bzw. Abende später purzelten wieder die Ergebnisse aus den Formen, so
für die Schrägstützen:
SHESW0513 (Kellerbahner)
für die Bremsbacken:
SHESW0511 (Kellerbahner)
für die Gegengewichtshalter:
SHESW0544 (Kellerbahner)
Damit, genauer mit den Bremsbacken, konnten dieselben dann, mit Ms-Schrauben, an den Achshaltern befestigt:
SHESW0519 (Kellerbahner)
und neben der Lage zu den Radflächen auch die Höhe zu denselben korrigiert werden:
SHESW0520 (Kellerbahner)
SHESW0527 (Kellerbahner)
Dann schließlich alle Achshalter:
SHESW0548 (Kellerbahner)
mit ihnen ausgestattet:
SHESW0553 (Kellerbahner)
so, dass die Achshalter jetzt fertig für den Einbau und Aufnahme der Radsätze sind - später dann.
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- jc94
- Buntbahner
- Beiträge: 1341
- Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
- Wohnort: Region Paris, Frankreich
Re: SHE Schotterwagen
Gießen Sie in Alu, weil Sie weniger heizen müssen?
Oder gibt es einen anderen Grund?
Ich habe nämlich einige Fragen über mich selbst. Ich habe einen Ofen zum Gießen von Messing gekauft. Ich habe ihn seit fünf Jahren. Er wurde noch nie benutzt.
Jetzt, da die Strompreise in die Höhe geschossen sind, ...
Ich denke, ich werde es nicht tun.
Grüße
-
- Buntbahner
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- Wohnort: NRW
Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
Bevor es an den Einbau der Radsätze geht werden noch die Gegengewichte in Angriff genommen:
SHESW0515 (Kellerbahner)
Dieses etwas kryptische Bild dazu zeigt die nächste Schätzometrie: welchen Durchmesser und Dicke die Gewichte bekommen sollen.
Nun, es wurde sich auf ´1 Cent´ geeinigt und, wie immer, dann aus dem (PS)Vollen geschnitzt:
SHESW0539 (Kellerbahner)
Genauer: die PS-Plättchen wurden verklebt und dann eine Ms-Stange eingeschraubt und verklebt:
SHESW0552 (Kellerbahner)
Damit war das erste Gegengewicht fertig. Aber bei deren 4 lohnt sich etwas anderes … .
Vorher waren noch andere Teile für das Fahrgestell dran:
SHESW0559 (Kellerbahner)
Die Grundkörper für die Druckluftbehälter stammen aus dem Programm von Hr. Hilbert und wurden noch ein bisschen, nach den Vorbildern auf dem Werksfoto, verfeinert.
Und weil schon mal PS-Schnitzen angesagt war, gleich die Diagonalstreben die, unter anderem, unter die Druckluftbehälter kommen werden:
SHESW0560 (Kellerbahner)
Doch vorher waren wieder die bekannten Legosteine gefragt:
so für die Gegengewichte:
SHESW0562 (Kellerbahner)
als auch für die Druckluftbehälter:
SHESW0563 (Kellerbahner)
SHESW0570 (Kellerbahner)
Die Gegengewichte, um ihrem Namen auch Ehre zu machen, wurden in Weißmetall gegossen:
SHESW0577 (Kellerbahner)
während die Druckluftbehälter ausnahmsweise mal mit Resin abgegossen wurden:
SHESW0584 (Kellerbahner)
Dann endlich ein Schritt auf den ich lange gewartet habe:
SHESW0590 (Kellerbahner)
Erste Teile des Schotterwagens wurden vorlackiert !
Um an Stellen die bei einem zukünftigen fertigen Wagen schlecht zu lackieren sind, jetzt noch gut heran zu kommen:
SHESW0591 (Kellerbahner)
Danach konnten die Diagonalstreben ihre Plätze finden:
SHESW0598 (Kellerbahner)
Und nach (Pinsel)Lackierung derselben fanden endlich auch die Achshalter und Radsätze ihre Plätze:
SHESW0604 (Kellerbahner)
Womit das Fahrgestell als so ziemlich fertig bezeichnet werden kann !:
SHESW0607 (Kellerbahner)
Damit eine zufriedenstellende kurze Schaffenspause,
Kellerbahner
Bevor es an den Einbau der Radsätze geht werden noch die Gegengewichte in Angriff genommen:
SHESW0515 (Kellerbahner)
Dieses etwas kryptische Bild dazu zeigt die nächste Schätzometrie: welchen Durchmesser und Dicke die Gewichte bekommen sollen.
Nun, es wurde sich auf ´1 Cent´ geeinigt und, wie immer, dann aus dem (PS)Vollen geschnitzt:
SHESW0539 (Kellerbahner)
Genauer: die PS-Plättchen wurden verklebt und dann eine Ms-Stange eingeschraubt und verklebt:
SHESW0552 (Kellerbahner)
Damit war das erste Gegengewicht fertig. Aber bei deren 4 lohnt sich etwas anderes … .
Vorher waren noch andere Teile für das Fahrgestell dran:
SHESW0559 (Kellerbahner)
Die Grundkörper für die Druckluftbehälter stammen aus dem Programm von Hr. Hilbert und wurden noch ein bisschen, nach den Vorbildern auf dem Werksfoto, verfeinert.
Und weil schon mal PS-Schnitzen angesagt war, gleich die Diagonalstreben die, unter anderem, unter die Druckluftbehälter kommen werden:
SHESW0560 (Kellerbahner)
Doch vorher waren wieder die bekannten Legosteine gefragt:
so für die Gegengewichte:
SHESW0562 (Kellerbahner)
als auch für die Druckluftbehälter:
SHESW0563 (Kellerbahner)
SHESW0570 (Kellerbahner)
Die Gegengewichte, um ihrem Namen auch Ehre zu machen, wurden in Weißmetall gegossen:
SHESW0577 (Kellerbahner)
während die Druckluftbehälter ausnahmsweise mal mit Resin abgegossen wurden:
SHESW0584 (Kellerbahner)
Dann endlich ein Schritt auf den ich lange gewartet habe:
SHESW0590 (Kellerbahner)
Erste Teile des Schotterwagens wurden vorlackiert !
Um an Stellen die bei einem zukünftigen fertigen Wagen schlecht zu lackieren sind, jetzt noch gut heran zu kommen:
SHESW0591 (Kellerbahner)
Danach konnten die Diagonalstreben ihre Plätze finden:
SHESW0598 (Kellerbahner)
Und nach (Pinsel)Lackierung derselben fanden endlich auch die Achshalter und Radsätze ihre Plätze:
SHESW0604 (Kellerbahner)
Womit das Fahrgestell als so ziemlich fertig bezeichnet werden kann !:
SHESW0607 (Kellerbahner)
Damit eine zufriedenstellende kurze Schaffenspause,
Kellerbahner
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- Buntbahner
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- Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
- Wohnort: Transdanubien. am Balaton
Re: SHE Schotterwagen
Hallo Kellerbahner,
über die Fortschritte freue ich mich.
Auch der : "Klemmbaustein" - Knete - Kautschuk Formenbau ist Klasse.
Ein stimmiges Zwischenergebnis.
Bastelnde Grüße,
Dieter
über die Fortschritte freue ich mich.
Auch der : "Klemmbaustein" - Knete - Kautschuk Formenbau ist Klasse.
Ein stimmiges Zwischenergebnis.
Bastelnde Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
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- Buntbahner
- Beiträge: 19805
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: SHE Schotterwagen
Hallo Dieter,
und u. a. das beides, neben der Besuche der z. Zt. zahlreichen Weihnachtsmärkte , freut mich:
über die Fortschritte freue ich mich
Ein stimmiges Zwischenergebnis.
In diesem Sinne, auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit ,
Kellerbahner
und u. a. das beides, neben der Besuche der z. Zt. zahlreichen Weihnachtsmärkte , freut mich:
über die Fortschritte freue ich mich
Ein stimmiges Zwischenergebnis.
In diesem Sinne, auch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit ,
Kellerbahner
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- Buntbahner
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- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagen-Freude,
dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein das einige wichtige Befestigungen am Fahrgestell übersprungen wurden:
SHESW0607 (Kellerbahner)
Diese sollen jetzt nachgeholt werden:
SHESW0569 (Kellerbahner)
Die brünierten Weißmetall-Gegengewichtshalter wurden schwarz lackiert, im Fahrgestell an den rechteckigen Querstreben jeweils ein Loch gebohrt:
SHESW0571 (Kellerbahner)
und die Halter, mit zusätzlich einer Ms-Schraube als Sicherheit, aufgeklebt:
SHESW0572 (Kellerbahner)
Dann wurde es spannend:
SHESW0588 (Kellerbahner)
Die Weißmetall-Gegengewichte bekamen ihren Ms-Stab, der jedoch schließlich doch gegen Ms-Gewindestangen getauscht wurde:
SHESW0618 (Kellerbahner)
Gründe dafür waren das leichtere und stabilere Einschrauben in die Gegengewichte und eben auch das Anlöten der quer verlaufenden kurzen Ms-Röhrchen.
Die Lötkünstler unter Euch mögen gelassen bleiben, denn ich war mit meinen vorhandenen, unzureichenden Lötkünsten schon ganz zufrieden … damit:
SHESW0622 (Kellerbahner)
Aus obigem Bild die Logik der Gegengewichtsbefestigung so dargestellt:
SHESW0619 (Kellerbahner)
Damit konnten erste Proben erfolgen:
SHESW0633 (Kellerbahner)
Neben dem obigen ersten Testen ob die Ms-Schraube auch gut durch die Halterlöcher und auch dem querlaufenden Ms-Röhrchen passt, natürlich auch gleich ein anderer Test – zur besseren Sichtbarkeit stark überbelichtet:
SHESW0634 (Kellerbahner)
SHESW0635 (Kellerbahner)
Funktioniert !!
´Natürlich´ nicht perfekt und eben auf Basis der schon öfter erwähnten, bewusst eingegangenen Kompromisse aber …
… dieser Schotterwagen sollte eben ein Funktionsmodell sein – so gut es eben (für mich) geht.
Natürlich wäre ein geschlossener Boden und auch geschlossene Seitenklappen einfacher gewesen und sicher auch ´schöner´ umzusetzen aber …
… das ist eben für mich auch ein zusätzlicher Anreiz zu prüfen wie weit es bei mir mit dem Schotterwagen gehen kann.
Deshalb warten die Gegengewichte auf ihren späteren Einbau und jetzt sind erst mal wieder die Druckluftbehälter dran:
SHESW0632 (Kellerbahner)
Dazu war deren Positionsbestimmung auf dem Fahrgestell nötig:
einmal hier:
SHESW0626 (Kellerbahner)
SHESW0627 (Kellerbahner)
und auch hier:
SHESW0636 (Kellerbahner)
SHESW0637 (Kellerbahner)
Dann konnten sie und auch die fertig gestellten Schrägstützen:
SHESW0643 (Kellerbahner)
SHESW0645 (Kellerbahner)
ihre angestammten Plätze einnehmen:
SHESW0648 (Kellerbahner)
Damit bietet sich hier wieder eine schöpferische Pause an,
Kellerbahner
dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein das einige wichtige Befestigungen am Fahrgestell übersprungen wurden:
SHESW0607 (Kellerbahner)
Diese sollen jetzt nachgeholt werden:
SHESW0569 (Kellerbahner)
Die brünierten Weißmetall-Gegengewichtshalter wurden schwarz lackiert, im Fahrgestell an den rechteckigen Querstreben jeweils ein Loch gebohrt:
SHESW0571 (Kellerbahner)
und die Halter, mit zusätzlich einer Ms-Schraube als Sicherheit, aufgeklebt:
SHESW0572 (Kellerbahner)
Dann wurde es spannend:
SHESW0588 (Kellerbahner)
Die Weißmetall-Gegengewichte bekamen ihren Ms-Stab, der jedoch schließlich doch gegen Ms-Gewindestangen getauscht wurde:
SHESW0618 (Kellerbahner)
Gründe dafür waren das leichtere und stabilere Einschrauben in die Gegengewichte und eben auch das Anlöten der quer verlaufenden kurzen Ms-Röhrchen.
Die Lötkünstler unter Euch mögen gelassen bleiben, denn ich war mit meinen vorhandenen, unzureichenden Lötkünsten schon ganz zufrieden … damit:
SHESW0622 (Kellerbahner)
Aus obigem Bild die Logik der Gegengewichtsbefestigung so dargestellt:
SHESW0619 (Kellerbahner)
Damit konnten erste Proben erfolgen:
SHESW0633 (Kellerbahner)
Neben dem obigen ersten Testen ob die Ms-Schraube auch gut durch die Halterlöcher und auch dem querlaufenden Ms-Röhrchen passt, natürlich auch gleich ein anderer Test – zur besseren Sichtbarkeit stark überbelichtet:
SHESW0634 (Kellerbahner)
SHESW0635 (Kellerbahner)
Funktioniert !!
´Natürlich´ nicht perfekt und eben auf Basis der schon öfter erwähnten, bewusst eingegangenen Kompromisse aber …
… dieser Schotterwagen sollte eben ein Funktionsmodell sein – so gut es eben (für mich) geht.
Natürlich wäre ein geschlossener Boden und auch geschlossene Seitenklappen einfacher gewesen und sicher auch ´schöner´ umzusetzen aber …
… das ist eben für mich auch ein zusätzlicher Anreiz zu prüfen wie weit es bei mir mit dem Schotterwagen gehen kann.
Deshalb warten die Gegengewichte auf ihren späteren Einbau und jetzt sind erst mal wieder die Druckluftbehälter dran:
SHESW0632 (Kellerbahner)
Dazu war deren Positionsbestimmung auf dem Fahrgestell nötig:
einmal hier:
SHESW0626 (Kellerbahner)
SHESW0627 (Kellerbahner)
und auch hier:
SHESW0636 (Kellerbahner)
SHESW0637 (Kellerbahner)
Dann konnten sie und auch die fertig gestellten Schrägstützen:
SHESW0643 (Kellerbahner)
SHESW0645 (Kellerbahner)
ihre angestammten Plätze einnehmen:
SHESW0648 (Kellerbahner)
Damit bietet sich hier wieder eine schöpferische Pause an,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: SHE Schotterwagen
Moin Kellerbahner,
die Fahrt ins neue Jahr ist geschafft.
Der Schotterwagen nimmt immer mehr Finale Gestalt an.
Ich schaue Dir auch dieses Jahr weiter über die Schulter zu.
Aus Deinem Bericht nehme ich reichliche Anregungen für meine Projekte mit, danke Dir.
Für 2024 wünsche ich Dir und Buntbahnerinnen/ Buntbahnern viel Gesundheit und Muße für unser schönes Hobby!
Positive Grüße, Dieter
die Fahrt ins neue Jahr ist geschafft.
Der Schotterwagen nimmt immer mehr Finale Gestalt an.
Ich schaue Dir auch dieses Jahr weiter über die Schulter zu.
Aus Deinem Bericht nehme ich reichliche Anregungen für meine Projekte mit, danke Dir.
Für 2024 wünsche ich Dir und Buntbahnerinnen/ Buntbahnern viel Gesundheit und Muße für unser schönes Hobby!
Positive Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
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Re: SHE Schotterwagen
Moin Dieter,
bevor der erste Tag des Jahres rum ist: Danke für Deine Wünsche, dieselben auch für Dich .
Das freut mich und motiviert für die nächsten 364 Tage :
Aus Deinem Bericht nehme ich reichliche Anregungen für meine Projekte mit
Wenn also alles klappen sollte dann wirst Du das noch ein paar Mal tun können:
schaue Dir auch dieses Jahr weiter über die Schulter
mit ebenso positiven Grüßen vom
Kellerbahner
bevor der erste Tag des Jahres rum ist: Danke für Deine Wünsche, dieselben auch für Dich .
Das freut mich und motiviert für die nächsten 364 Tage :
Aus Deinem Bericht nehme ich reichliche Anregungen für meine Projekte mit
Wenn also alles klappen sollte dann wirst Du das noch ein paar Mal tun können:
schaue Dir auch dieses Jahr weiter über die Schulter
mit ebenso positiven Grüßen vom
Kellerbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
auf dieser Baustelle geht es, nach der längsseitigen Ausgestaltung des Schotterwagens, jetzt wieder mit dessen Breitseiten weiter:
SHESW0652 (Kellerbahner)
Hier musste jetzt Maß genommen werden für die obere Klappenhalterung und auch für die Öffnungsmechanik von der Wagenbühne aus.
Maß genommen ist natürlich wieder übertrieben: aus Ermangelung derselben wisst ihr ja was damit wirklich gemeint ist …
Auch dieses Ergebnis der Erdschwerkraft muss später noch berücksichtigt werden:
SHESW0654 (Kellerbahner)
Und beim dem Öffnungsmechanismus kann sich jeder seine Lösung überlegen und, noch entscheidender, dann auch (hier) umsetzen.
Hier erfolgt sie in einfacher Ausführung:
SHESW0660 (Kellerbahner)
SHESW0674 (Kellerbahner)
Auch gibt es sicherlich weitaus bessere Lösungen für den Einbau auch dieses Öffnungsmechanismus aber ein ´geteiltes´ Scharnierband tut es eben auch.
Die Nutzung von Bundschrauben zur späteren Befestigung mit den Gegengewichten ist auch sicher nicht vorbildgerecht. Wobei auf es mir auf dem Werksfoto nicht ersichtlich ist wie die Verbindung damals erfolgte.
Und weil wir schon mal beim Beichten von Unzulänglichkeiten sind:
SHESW0665 (Kellerbahner)
Da das Gewicht der WM-Klappen so hoch ist das die vorher gezeigte Klappenhalterung nicht verhindert das sie sich von selbst, praktisch ungehindert, der Schwerkraft folgen, einen einfachen ´Verschluss´ auf der Innenseite eingebaut - wieder mal nicht ´scale´, wie es heute im Neudeutsch heißt, aber – hält !
Eine andere wichtige Komponente der Seitenklappen sind die Dreiecksbleche neben denselben:
SHESW0669 (Kellerbahner)
Diese gleich mehrfach ausgeschnitten um genügend Material für Versuche zu haben (ihr wisst ja, …).
Die ersten sahen dann so aus:
SHESW0670 (Kellerbahner)
d.h. mit der Anpassung an die hervorstehenden Profile der Fahrgestell-U-Profile und der Bänder an der oberen Trogkante.
Und, was den größten Unsicherheitsfaktor, darstellt: die Lage des Lochs für die Schnur die später die Seitenklappen mit den Gegengewichten verbindet.
Aber wie sagte Bob Ross schon immer an den bekannten Stellen: ´make a decision´ …
… und ich machte eine (besser: mehrere):
SHESW0680 (Kellerbahner)
Denn jetzt ist nichts dabei bzw. danach nichts mehr zu korrigieren (ohne bergmännisch zu werden):
Die Schnüre sind, in mehr als ausreichender Länge, mit den Bundschrauben verknotet
Die Klappenhalterung ist zuerst halbseitig, dann komplett eingesetzt
Dabei dann danach das obere Scharnierband aufgeklebt (und verschraubt)
Die Ms-Rohrstücke sind auf dem Ms-Draht ´aufgefädelt, damit:
beide Löcher (links + rechts) für die MS-Rohrstücke des langen Öffnungshebels gesetzt werden können
Diese sind schon vorher in die Dreiecksbleche gebohrt worden (mit ´dranhalten´ als Anhaltspunkt …)
Und natürlich am Schluss (!) die Dreiecksbleche dann auf den Trog aufgeklebt
Wenn der Kleber trocken ist dann noch den Ms-Draht am Ende, bei geschlossenen Klappen (also Haltestück nach unten) waagerecht nach innen auf die Bühne gebogen
Ich denke die Aufzählung oben zeigt das diese Schritte einige Stunden, nach vorherigem öfters wiederholten ´Trockenübungen´, Ruhe und Konzentration erfordern …
… denn danach ist es getan, verklebt, ´fertig´ (hoffentlich).
Nun, der Lohn der Angst (hoffentlich wird sie belohnt !):
SHESW0679 (Kellerbahner)
Nicht 1000%ig senkrecht - aber immerhin …
und vor allem:
SHESW0678 (Kellerbahner)
Optisch kommt dieser Stand, für mich, jedenfalls schon ziemlich dicht an den Schotterwagen z.B. auf dem Werksfoto ran.
Der aufmerksame Betrachter des obigen Bilds wird merken das noch andere Ergänzungen parallel erfolgten:
SHESW0671 (Kellerbahner)
SHESW0672 (Kellerbahner)
Damit:
SHESW0681 (Kellerbahner)
kann es dann an eine weitere (Teil)Lackiersession gehen - später.
Gruß vom
Kellerbahner
auf dieser Baustelle geht es, nach der längsseitigen Ausgestaltung des Schotterwagens, jetzt wieder mit dessen Breitseiten weiter:
SHESW0652 (Kellerbahner)
Hier musste jetzt Maß genommen werden für die obere Klappenhalterung und auch für die Öffnungsmechanik von der Wagenbühne aus.
Maß genommen ist natürlich wieder übertrieben: aus Ermangelung derselben wisst ihr ja was damit wirklich gemeint ist …
Auch dieses Ergebnis der Erdschwerkraft muss später noch berücksichtigt werden:
SHESW0654 (Kellerbahner)
Und beim dem Öffnungsmechanismus kann sich jeder seine Lösung überlegen und, noch entscheidender, dann auch (hier) umsetzen.
Hier erfolgt sie in einfacher Ausführung:
SHESW0660 (Kellerbahner)
SHESW0674 (Kellerbahner)
Auch gibt es sicherlich weitaus bessere Lösungen für den Einbau auch dieses Öffnungsmechanismus aber ein ´geteiltes´ Scharnierband tut es eben auch.
Die Nutzung von Bundschrauben zur späteren Befestigung mit den Gegengewichten ist auch sicher nicht vorbildgerecht. Wobei auf es mir auf dem Werksfoto nicht ersichtlich ist wie die Verbindung damals erfolgte.
Und weil wir schon mal beim Beichten von Unzulänglichkeiten sind:
SHESW0665 (Kellerbahner)
Da das Gewicht der WM-Klappen so hoch ist das die vorher gezeigte Klappenhalterung nicht verhindert das sie sich von selbst, praktisch ungehindert, der Schwerkraft folgen, einen einfachen ´Verschluss´ auf der Innenseite eingebaut - wieder mal nicht ´scale´, wie es heute im Neudeutsch heißt, aber – hält !
Eine andere wichtige Komponente der Seitenklappen sind die Dreiecksbleche neben denselben:
SHESW0669 (Kellerbahner)
Diese gleich mehrfach ausgeschnitten um genügend Material für Versuche zu haben (ihr wisst ja, …).
Die ersten sahen dann so aus:
SHESW0670 (Kellerbahner)
d.h. mit der Anpassung an die hervorstehenden Profile der Fahrgestell-U-Profile und der Bänder an der oberen Trogkante.
Und, was den größten Unsicherheitsfaktor, darstellt: die Lage des Lochs für die Schnur die später die Seitenklappen mit den Gegengewichten verbindet.
Aber wie sagte Bob Ross schon immer an den bekannten Stellen: ´make a decision´ …
… und ich machte eine (besser: mehrere):
SHESW0680 (Kellerbahner)
Denn jetzt ist nichts dabei bzw. danach nichts mehr zu korrigieren (ohne bergmännisch zu werden):
Die Schnüre sind, in mehr als ausreichender Länge, mit den Bundschrauben verknotet
Die Klappenhalterung ist zuerst halbseitig, dann komplett eingesetzt
Dabei dann danach das obere Scharnierband aufgeklebt (und verschraubt)
Die Ms-Rohrstücke sind auf dem Ms-Draht ´aufgefädelt, damit:
beide Löcher (links + rechts) für die MS-Rohrstücke des langen Öffnungshebels gesetzt werden können
Diese sind schon vorher in die Dreiecksbleche gebohrt worden (mit ´dranhalten´ als Anhaltspunkt …)
Und natürlich am Schluss (!) die Dreiecksbleche dann auf den Trog aufgeklebt
Wenn der Kleber trocken ist dann noch den Ms-Draht am Ende, bei geschlossenen Klappen (also Haltestück nach unten) waagerecht nach innen auf die Bühne gebogen
Ich denke die Aufzählung oben zeigt das diese Schritte einige Stunden, nach vorherigem öfters wiederholten ´Trockenübungen´, Ruhe und Konzentration erfordern …
… denn danach ist es getan, verklebt, ´fertig´ (hoffentlich).
Nun, der Lohn der Angst (hoffentlich wird sie belohnt !):
SHESW0679 (Kellerbahner)
Nicht 1000%ig senkrecht - aber immerhin …
und vor allem:
SHESW0678 (Kellerbahner)
Optisch kommt dieser Stand, für mich, jedenfalls schon ziemlich dicht an den Schotterwagen z.B. auf dem Werksfoto ran.
Der aufmerksame Betrachter des obigen Bilds wird merken das noch andere Ergänzungen parallel erfolgten:
SHESW0671 (Kellerbahner)
SHESW0672 (Kellerbahner)
Damit:
SHESW0681 (Kellerbahner)
kann es dann an eine weitere (Teil)Lackiersession gehen - später.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...