Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Beitrag von Schienenbus »

Moin zusammen,

Weihnachten 1983 bekam ich meine erste eigene Lok. Unter dem Baum drehte eine Stainz ihre Runden. Papa war es leid seine H0 Fahrzeuge im Fußbodeneinsatz des Juniors aufmischen zu lassen. Und so kam eben die LGB ins Haus. Irgendwie passte die LGB zu meinem Playmobil Zeugs und irgendwie war es dann doch Modellbahn...

Für meine "neue" Lok mussten zwei Stainz und eine D10 ihr Leben lassen. Von der Diesellok stammen die Räder während Kesselteile, Steuerung und Teile des Rahmens von der Stainz kommen. Im Nachhinein hätte ich den Rahmen komplett selbst bauen sollen aber ok...
Die Vorbildmaschine lief auf den Kreisbahnen Norderdithmarschen. Die für den Bau verwendeten Bilder und Zeichnungen stammen allesamt aus dem Kenning Buch über eben diese Meterspurbahn. Einige Details passen nicht. Aber die 3 läuft ja auch auf meiner Kleinbahn und die dort dargestellte Vorbildepoche haben die Originale allesamt nicht mehr erlebt.


Lok 3 (Schienenbus)
Bild

Henschel B-Kuppler Kreisbahnen Norderdithmarschen

Lok 3 Rückansicht (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Beitrag von Floedo »

Moin Stephan,

mir gefällt die "neue" Lok sehr gut. Man erkennt auf den Bildern förmlich den Charme, den sie ausstrahlt. Das ist richtige norddeutsche Kleinbahn-Atmosphäre.

Gruß

Andreas
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Beitrag von Spureinser »

Hallo Stephan ,

vielleicht hast du noch ein paar Bilder vom Bau der neuen alten Stainz . Es ist eine sehr schöne Lok geworden . Saubere Arbeit .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Beitrag von Schienenbus »

Moin Thomas,

Bild20231001_180359 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Hier die erste Stellprobe einiger Grobschnitzereien.

Die Lok besteht wie ich geschrieben habe aus zwei Stainz und einer D10. Eine Stainz und die Diesellok standen seit über 20 Jahren im Garten. Sie waren nach einem Hagelschaden zum Teileträger und Schrottgleisfüller geworden. Die zweite Stainz ist hier im Forum bekannt. Allerdings hat sie mir nicht sonderlich gefallen. So teilen sich die drei in der "neuen" wie folgt auf:
D10: Radsätze
Schrott Stainz: Kessel, Zylinder, Steuerung, Teile des Rahmens
"gute" Stainz: Antrieb und Kessel

Der neue Kessel ist knapp 2cm länger als der Kessel der Stainz. Der Dampfdom ist außerdem niedriger.
der Stainzrahmen passt zwar eigentlich überhaupt nicht aber ich wollte ihn als stabilen Halter des originalen Antriebes nutzen. Die neue Lok ist gut 1cm schmaler dafür aber gut 3cm länger als die Stainz.
Während der Rahmen - und Kesselschnitzereien setzte sich die Erkenntnis durch diese Baugruppen in Zukunft auch komplett selbst zu bauen. Dürfte deutlich einfacher sein 8) Diese Maschine ist ist mein erstes Schienenfahrzeug das ich nicht aus Holz und Pappe sondern aus Kunststoffplatten gefrickelt habe. Wie immer am sprichwörtlichen Küchentisch.

BildLok 3 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Gelackt wurden die Teile zum Teil mehrfach. Was hauptsächlich daran liegt, dass ich immer wieder nach gespachtelt und geschliffen habe. Jetzt kommt sie im Farbton sehr preußisch daher. Grünbraun und rotbraun. Zwar schreibt Kenning in seinem Buch die Maschinen entsprachen dem Farbschema der DRG also schwarz rot....aber auf einigen Fotos sind deutlich Farbunterschiede zu sehen. So habe ich mich für diese Lackierung entschieden. Sie wurde wie die Patinierung mit dem Pinsel aufgetragen.

Achtungspfiff
Stephan
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Nach 40 Jahren wieder nur ne Stainz....

Beitrag von Major Tom »

Moin Stephan,

ist Dir gut gelungen, gefällt mir.

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten