T3 von Kiss ausgeliefert

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von viereka »

Hier in der DR-Variante
https://www.melzer-modellbau.de/kiss-18 ... 00562.html

und hier in der HSB-Variante
https://www.melzer-modellbau.de/kiss-t3 ... 00653.html

Grüße an die T3-Freunde
cu
Hans-Jürgen
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von viereka »

Nabend,
hier mal einige Fotos die von www.melzer-modellbau.de stammen.

IMG_1701 (viereka)
Bild

IMG_1702 (viereka)
Bild

IMG_1706 (viereka)
Bild

IMG_1711 (viereka)
Bild

Da mancher schon wieder in anderen Foren von jemanden der etwas gehört hat etwas gehört hat und dich Sorgen macht.
Ja, das Fahrzeug fährt nicht durch R1

Ja, das Fahrzeug hat viele Details, die aber mit genügend Abstand über der Schienenoberkante enden, bei LGB gibt es da sogar tieferliegende Details.

Ja, das Fahrzeug hat an den Drehgestellen Einstiegstritte, die aber bei größeren befahrenen Radien durch Trittbretter direkt am Oberteil ausgetauscht werden können

Ob das Fahrzeug auf einer Transportplatte verschraubt werden kann weiß ich nicht. Falls es nicht so wäre, dann dürfte das eigentlich nicht stören. Ich wüßte nicht welche LGBums Modelle man beim Transport auf Grundplatten festschraubt. Schließlich ist der T3 ja auch formschlüssig in Schaumstoff verpackt.

Sollte es noch weitere Buschfunk"meldungen" geben, dann lassen die sich sicher auchklären.

cu
Hans-Jürgen
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von viereka »

Hallo,
die letzten 2 Tage mußte das neue Fahrzeug einige viele Meter auf einer Gleisanlage fahren, auf der das Gleis nicht unbedingt besonders exakt liegt. Es wurden aber alle Hürden mit Bravur gemeistert, die Fahreigenschaften sind hervorragend. Auch der Sound paßt, gut dass die Nachbarn etwas Schwierigkeiten mit dem Hören haben. Für Qualmfreund ist auch sehr gut gesorgt.
Nachfolgend einige Fotos.
Der HSB-Triebwagen stammt nicht von Kiss und auch nicht von LGB, im Vergleich mit dem Kissmodell (für dieses Modell wurde das Vorbild in sehr vielen Stunden exakt vermessen) wurden bei diesem vor zig Jahren entwickelten Teilesatz die Proportionen sehr gut getroffen.
cu
Hans-Jürgen

T3_1 (viereka)
Bild

T3_4 (viereka)
Bild

T3_5 (viereka)
Bild

T3_6 (viereka)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von Regalbahner »

Moin Hans-Jürgen,

wenn der T3 allerdings wie in diesem Video die ganze Zeit weiß qualmt,
ist die Kopfdichtung hinüber :shock:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von viereka »

Hallo Christoph,
stimmt. Das Verdampferteil macht wirklich volles Programm "Qualm". Aber man kann das Ding ja auch auslassen, nachdem die Kopfdichtung repariert ist. :P :P :P
Andererseits sind ja "Qualm" und Soundlautstärke für manchen Gartenbahner wichtiger als Vorbildtreue. :roll: :roll:
cu
Hans-Jürgen
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von KTW_1960 »

Hallo Hans-Jürgen,

während der letzten Wochen habe ich öfter mal über den Kiss T3 im Netz recherchiert.

Ich meine irgendwo etwas über einen "Riemenantrieb" gelesen zu haben.
Wie ist denn der/die Antrieb(e) bei diesem Modell gelöst?
(ich kenne bislang nur die "Antriebsblöcke" ala Lehmann/Piko)

Dann vielleicht noch eine Frage?
Wie gut läuft der Support bei Kiss, für den Fall das man doch mal was hätte?

Ich bin neugierig :wink:

Grüße

Klaus
Alles geht, nix muss
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von viereka »

Hallo,
die Ausstattungsdetails dieses Fahrzeuges sind im ersten Beitrag über die Links ersichtbar.
Das Fahrzeug besitzt vorbildgerecht Tazlagerantrieb, die Motoren sind also in den Drehgestellen verbaut.
Dadurch sind sie natürlich auch äußerst leichtgängig.
cu
Hans-Jürgen
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 von Kiss ausgeliefert

Beitrag von KTW_1960 »

Vielen Lieben Dank :P


Grüße
Klaus (der sich derzeit noch sträubt den Gegenwert eines Gebrauchtwagens im Hobby zu versenken) :?
Alles geht, nix muss
Antworten