Modellfahrtag am Tag des offenen Denkmals 10.9.2023: Dischingen, Härtsfeldbahn

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Modellfahrtag am Tag des offenen Denkmals 10.9.2023: Dischingen, Härtsfeldbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Der Bahnhof Dischingen der ehemaligen Härtsfeldbahn ist anlässlich des Tags des offenen Denkmals am 10. September 2023 von 10 bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Adresse: Bahnhof Dischingen, 89561 Dischingen, Torstraße.
Aus diesem Anlass ist die große Modellbahnanlage aufgebaut!
20180909T33Zuschauer1500pxWG.jpg
Einen Blog sowohl zum Bahnhof als auch zum Modellfahrtag finden Sie auf unserer Webseite https://www.hmb-ev.de.

Die Anreise von Neresheim nach Dischingen und zurück kann stilgerecht mit der Härtsfeld-Museumsbahn "Schättere" erfolgen. Noch liegt das Gleis nicht bis zum Bahnhof Dischingen, ein historischer Schweizer Postautobus stellt den direkten Anschluss (10 Minuten Übergang) von und nach Katzenstein her. Der Busfahrplan ist ganz unten auf der Fahrplanseite zu finden. Die Besichtigung des Denkmals und der Modellbahn ist kostenfrei, nur für die Zug- oder Busfahrt muss der übliche Unkostenbeitrag entrichtet werden. Der Faschingsverein Dischingen direkt gegenüber sorgt für Speis und Trank!

Der Bahnhof Dischingen ist das letzte noch ganz original erhaltene Bahnhofsgebäude der ehemaligen Hätsfeldbahn. Dieser Bahnhof und seine Restaurierung, und natürlich auch, dass wir ihn eines Tages wieder auf der Schiene erreichen können, liegt den Aktiven des Härtsfeld-Museumsbahnvereins besonders am Herzen. Das Gebäude wurde inzwischen schon weitgehend und liebevoll restauriert.
20140914FahrkartenschalterWG.JPG
Einige Exponate kann man mit dem Vorbild vergleichen - Lok 12, T 33, Bahnhof Aalen, Viadukt - aber auch andere Fahrzeuge und Gebäude, die es im Original nicht mehr gibt, sind hier zu sehen. Die im Betrieb vorgeführten Fahrzeuge und Gebäude wie Bahnhöfe und Viadukt sind sämtlich Finescale Kleinserienmodelle oder Selbstbauten, auch die Gleise vorbildlich mit geschraubten Schienenlaschen. Die Modellbahner präsentieren diesmal einige neue digital gesteuerte Lokomotiven und Echtdampf-Schmankerl.
20190912_ModelldampfzugMalletTdoD2000px_FidoBearbOlafHaensch.jpg
Ein typischer GmP der Härtsfeldbahn (Lok WN 1, Rw 322, Gw 109, Ow 374, PwPosti 23, Personenwagen WN 4) abfahrbereit vor der Kulisse der Pfarrkirche St. Johann Baptist zu Dischingen. Leider nur im Modell!

Ein Ausflug auf die schwäbische Ostalb, auf das Härtsfeld lohnt sich ohnehin. Ziele wie die berühmte Abtei Neresheim oder Burg Katzenstein, Schloß Taxis, Radtouren oder schöne Wanderungen, z.B. entlang der Neubaustrecke zum Härtsfeldsee, zu den neuen Wisentgehegen, zum Hochstatter Hof, zur Schauköhlerei und zum Segelfluggelände Neresheim sind ein schönes Erlebnis!
Dateianhänge
20180909T33Zuschauer1500pxWG.jpg
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellfahrtag am Tag des offenen Denkmals 10.9.2023: Dischingen, Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Liebe Buntbahner,

ich habe euch ein paar schöne Fotos von der Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals in Dischingen mitgebracht und dafür ein eigenes Album bei der IG Spur II angelegt.


An der Strecke (Gerhard Schneider)
Bild

An der Strecke (Gerhard Schneider)
Bild

Bahnhof Aalen (Gerhard Schneider)
Bild

Bahnhof Wittislingen (Gerhard Schneider)
Bild

Bahnhof Wittislingen (Gerhard Schneider)
Bild

Gtl 4/4 im Güterbahnhof mit Regelspur (Gerhard Schneider)
Bild

Bahnhof Wittislingen (Gerhard Schneider)
Bild

Neue WN 12 von KM1 in Aalen (Gerhard Schneider)
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten