Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ric,

leider konnte ich am Samstag nicht dabei sein, deshalb vielen Dank für das Zeigen.

Auch wenn solch ein Wagen nicht in meine Epoche passt, freue ich mich wenn ich so etwas sehen kann, am liebsten aber live auf einem Treffen mit IG-Spur II Mitgliedern..
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
na hier geht es ja heiß her....

@Ric, deinen Wagen find ich sehr gut gelungen, durfte ihn ja am letzten Sonnabend mal in den Händen halten.

@Tobias, zu deiner Frage:
T 20 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:53 Ich kenne keine Firma, die Spur 2 Wagen aus Metall herstellt ?
fragt
Tobias
Ich hatte den 2achs. Flachdach-Güterwagen (G10), den 2achs. offenen Güterwagen (Om21) und den 2achs. Packwagen (pr.Pwg14) im Angebot.

Wenn pro Fahrzeug 10 verbindliche Bestellungen zusammen kommen, kann ich die Ätzplatienen noch einmal in Auftrag geben. Der Variantenvielfalt bei der Umsetzung zum Modell sind kaum Grenzen gesetzt.
Die Gussteile hat alle Jens Klose übernommen.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von T 20 »

Torsten,

das ist eine Aussage !
Der Om 21 ist sehr interessant, eventuell auch der G 10.
Ich werde mal rumfragen, wer dabei ist.
Es sind nicht alle so fingerfertig, Deine Sätze zusammenbauen zu können, aber ich habe
da Jemanden an der Hand.
Ich fahre schon lange einige Deiner G 10 , das macht immer Freude.

Bernd Kurowski macht (zur Info) leider schon lange keine Wagen mehr.
Er hat sich verkleinert und ist auch voll ausgelastet mit z.B. Digitalisierung etc.

Ich bin rollmaterialmäßig recht gut ausgestattet (werde aber bei der Om Bestellung dabei sein)
Bei zwei Drittel der BR 80 und 81 Bestellungen waren aber Spur 2 Einsteiger dabei.
Es ist zur Zeit diesen Leuten nicht möglich, Waggons aus Metall zu erwerben.
Höhne fehlt nun ganz massiv.
Und die sechs BR 56.20 brauchen ja auch mal richtig "Holz".

Ich mache das weitere dann mit Dir privat.

Grüße
Tobias
(der, wie schon mal geschrieben, dem Kokoswagen einen guten Absatz wünscht)
Z gestellt
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Regelspur »

Hallo Ric,

ein schöner Wagen den du da gebaut hast. Aber du solltest bei den nächsten Einsätzen deiner "Bolle Wagen" die Sicherungsstangen montieren. Ein Modellbaukollege aus der Spur-0 hat mir ein Bild seines Wagens in Spur-0 geschickt. Er hat an seinem Wagen diese verstellbaren Stangen montiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wagen ungesichert gegen seitliches wegrollen transportiert wurden.

Gruß Alfred

Bolle Berlin.jpg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ric,

ist Dein Bollewagen schon solo schon sehr schön anzuschauen, hat aber auch dieses Gespann mit ihm als Ladegut auch etwas Beeindruckendes:

Bild



:arrow: Verrätst Du uns woher dieses Culemeyer-Gespann stammt ?



Bei der Suche im weltweiten Netz fand ich zwar viele Angebote in H0 aber nur wenige in den größeren Maßstäben.

So hat wohl KM1 das Culemeyer-Projekt in 1:32 begraben und die Panzerbauer haben ihn in ihrem gängigen Maßstab:

https://www.panzer-bau.de/fahrzeugmodel ... transport/

Andere hatten sich deshalb ihre Zugmaschinen selbst gebaut, so z. B. ´klasssisch´:

viewtopic.php?p=321380#p321380

oder, moderner, mittels CAD:

http://www.modell-laster-forum.de/t4242 ... ahn-1.html


Nun, dieser, der den Bollewagen und dessen Behälter zu den Abnehmern transportiert, scheint doch in 1:22,5 gebaut ( :?: ) bzw. konstruiert/gedruckt ( :?: ) zu sein, oder :?: :

Bild


fragt sich der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Alfred,

danke für deinen Hinweis, aber die Sicherung wurde berücksichtigt, ist aber noch nicht rechtzeitg eingetroffen ( MS Gussteil). Allerdings löse ich das konstruktiv vollkommen anders als der Kollege in Spur 0.
Aber schön das du auf die Ladungssicherheit achtest....

Hallo Kellerbahner
Das Gespann wurde von mir und selbstverständlich in M 1/22,5 erstellt.

Übrigens der Bollwagen ist in Leipzig auf der Hobby und Spiel zu sehen....

Viele Grüsse
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Spur II 64 mm, Kokosfettwagen der DRG in Epoche 2 als Privatwagen der Meierei Bolle Berlin

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ric,

Danke für Deine Angaben:

Das Gespann wurde von mir und selbstverständlich in M 1/22,5 erstellt

und gerade deshalb: Chapeau !

vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten