V10C von 0e zu IIe?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
martin2day
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 07:38
Wohnort: Freital

V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von martin2day »

Moin moin zusammen,

ich bin aktuell in der 0e unetrwegs und habe mir hier einige Modelle selber geplant und hergstellt bzw. ich bin noch dabei.
Hier habe ich z.b. eine V10C in Mischbauweiße erstellt. Das Gehäuse ist 3D Druck, das Fahrwerk komplett aus Messing auf der Fräse gefertigt.
Jetzt habe ich die Idee im Kopf, ich könnte zumindest das Gehäuse recht einfach in der Größe Skallieren und auf 22,5 anpassen. Das Fahrwerk wäre natürlich neu zu entwickeln... was ich aber mit der CNC Fräse auch hinbekommen würde.

Hier mal meine 3D Konstruktion vom Gehäuse:
2021_12_17_preview_01.JPG
2021_12_16_preview_02.JPG
Hierzu hätte ich zunächst ein paar Fragen an euch, die hier schon Erfahrung haben...

Punkt 1:
In 0e habe ich alle 3 Achsen starr aufgehängt und gehe davon aus, dass die Unebenheiten um Gleis sehr gering sind.
Das geht soweit sehr gut. Ich vermute mal diese Annahme sollte man in IIe nicht treffen, oder?
Mit den starren Achsen war es mir möglich über eine starre Kuppelstange alle Achsen nur über die Kuppelstangen anzutreiben... oft sieht man in 0e das alle Achsen über Zahnräder angetreiben werden.
Wie löst man das in IIe? :-)

Punkt 2:
Mein Hauptproblem auch in 0e ist, dass ich keine Drehbank habe. Bis auf die Radreifen kann ich aber alles auf der CNC Fräse herstellen. Gibt es in IIe Hersteller wo man 700mm Schmalspurreifen erwerben kann? :-)

Ich wünsche euch noch einen tollen Tag
Gruß Martin
merzbahn
Beiträge: 13
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von merzbahn »

Hallo Martin,

zu aller erst, ich habe keine Erfahrung und mache selber gerade meine ersten Modellbau Versuche in IIe (siehe hier im Forum), Ich beschäftige mich mit ähnlichen Fragen wie Du.

Folgende Infos fande ich bisher hilfreich, die auch für Dich interessant sein könnten:
Grundlegende Gedanken zu Antrieben in 1:22,5, siehe https://www.themt.de/mr-0210-49.html

Zu den 700mm Vorbild Radmaßen, das sind 31mm Durchmesser im Modell.
Für mein Projekt habe ich die Räder der LGB Otto Dampflok abgedreht, Normung gemäß der 16mm Society, damit alles über das Peco SM32 Gleis / Weichen läuft.
Siehe https://www.16mm.org.uk/resources/wheel-standards/
Wenn Du passende LGB Radsätze findest würde ich Dir diese abdrehen. Einen Radreifen drehen traue ich mir noch nicht zu (bin Anfänger).

Du findest Räder auch bei Slaters, 16mm, hier der Link, eventuell ist dort etwas passendes für Dich dabei (inkl. Antrieb ??).
https://slatersplastikard.com/assets/pdfs/WC-16NG.pdf

Eventuell könnte Dir auch Sven Binnewald (Modellbau Heyn) weiterhelfen, frage doch dort.

Oder Wolfgang Frey, Eisenbahn-Fleischer, er hatte mir hier im Forum geholfen, die richtige Art und Weise der Kontaktschleifer zu finden.

Wolfgang Frey und "Lindenauer" hatten mir auch den Hinweis auf die ETS Antriebe gegeben, vielleicht hilft das.
https://www.ets.cz/de/antriebsblocks/

Und auch noch ein Tipp aus diesem Forum, Bauteile für Antriebe:
https://lemo-solar.de/modellbautechnik/zahnriemen/

Bei meinem IIe Pilotantrieb ist erst mal nur eine Achse angetrieben, die andere wird über die "Treibstange" mitgenommen, ist nicht optimal, aber ein erster Schritt.

Ich habe Dir jetzt mal kurz stichpunktartig mein Wissensstand wieder gegeben, hoffe, es ist so weit verständlich, falls nicht, frage nochmals nach.

Und ich freue mich, dass Du Dich auch mit IIe beschäftigst, ist ja doch eine Nische in der Nische, smile.

Grüße, Merc
martin2day
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 07:38
Wohnort: Freital

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von martin2day »

Guten Abend Merc,

vielen Dank dir für die sehr umfangreiche und informative Antwort :-)
Einige Sachen kannte ich schon, die 16mm Normung ist mir komplett neu... das muss ich mir mal genauer ansehen!

Einen fertigen Antieb kaufen möchte ich auf alle Fälle nicht. Für mich kommt nur der Eigenbau in Frage.
Heißt ja auch Modellbau und nicht Modellkauf 8) hehe.

Meine eigentlichen Fragen sind damit noch nicht 100% beantwortet, aber ich stöbere auch mal ein wenig weiter.
Ich kann ja an der Stelle auch mal noch ein wenig mehr Input geben von dem was ich bisher geplant und gemacht habe.
Das hier ist die Planung der V10C in 0e in der kompletten Übersicht.
2023_02_08_01.JPG
Das Fahrwerk sieht entsprechend so aus.
2023_02_08_02.JPG
Ich hatte mir hier zum Ziel gesetzt nur eine Achse über den Motor anzutreiben und den Rest der Achsen über die
Kuppelstangen anzutreiben. Viele Modelle werden mit sehr vielen Zahnrädern auf jede Achse angetreiben... und dann
klappern die Stangen umher... ich wollte selber mal schauen ob man das anders machen kann.
Und so ist die Planung entstanden, wohl wissend, dass ich damit auch genau arbeiten muss...

Hier ein Bild vom gefertigten Fahrwerk.
IMG_4620.jpg
Es hat auf Anhieb geklappt und ich hab kein Ruckel oder Klemmen.
https://youtu.be/WZnCf8FFUcM
https://youtu.be/tP8WEdSLQrg
https://youtu.be/r_zo8Y8_fP0

In IIe kann ich diese Konstruktion nicht 1:1 übernehmen. Wäre auch zu einfach in der Darstellung.
Ich frag mich halt wie aufwändig man die Lagerung machen sollte bzw. machen muss damit man mit dem Fahrwerk
viel Freude hat...

Einen schönen Abend
Gruß Martin
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von Jens »

Hallo Martin

dein Antrieb sieht nicht nur Klasse aus, der läuft ja super, schöne Arbeit

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
martin2day
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 07:38
Wohnort: Freital

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von martin2day »

Hallo Jens,

danke dir. :D
Ich bin bei dem Antrieb gerade dabei eine optimierte Version herzustellen.
Zum Einen um die Fertig etwas zu vereinfachen, zum Anderen aber auch in optisch etwas ansprechender zu machen.

Jetzt besetzt er einen Deckel mit versenkten Schrauben und Deckel und Block sind mittig in der Achse geteilt.
Sprich ich habe den Deckel befestigt, verstiftet und dann die Achsbohrungen hergestellt. Zuvor waren die Achsbohrungen nur im Block und der Deckel war nur zum fixieren da...
V10C_003.jpg
Ich habe eine sehr interessante Seite zum Thema Lagerung gefunden:
http://www.clag.org.uk/41-0rev.html#section20.2
Hier sind zwei Beispiele sehr interessant.
fig38.gif
fig38.gif (6.61 KiB) 1727 mal betrachtet
fig47.gif
fig47.gif (3.51 KiB) 1727 mal betrachtet
Gruß Martin
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 443
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von mabaadre »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link.

VG Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
bezüglich der Radsatznorm kannst du auch hier reinschauen: http://ts.spur-ii.de/IGSpII/Standards_ ... -Gleis.pdf
Die Maße sind mit Toleranzen versehen.

Da es die V10C in IIe schon gibt wäre mein Favorit die Ns4 ...

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
martin2day
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jan 2023, 07:38
Wohnort: Freital

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von martin2day »

Hallo Torsten,

danke dir für deine Antwort.
Die Norm ist mir bekannt. :-)
Dir Frage war, wo man entsprechende Radreifen eventuell erwerben kann?
Eventuell passt auch was entsprechendes von Großserien?

Einen schönen Abend
Martin
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: V10C von 0e zu IIe?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
frag mal bei Wolfgang Frey an, der hat sogar den richtigen Durchmesser.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten