Versuche im Landschaftsbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Versuche im Landschaftsbau

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Teppichbahner

Landschaftsbau im Grossen Massstab ist sehr schwierig.
Aber was du hier zeigst ist grosse Klasse.
Ich hoffe ich kann für meinen Landschafsbau deine Tipps und Technik anwenden

Bitte mehr :lol:

Gruss Sigi
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Versuche im Landschaftsbau

Beitrag von teppichbahn »

Hallo,

ich habe etwas mit der Beleuchtung experimentiert und extra helle LED-Bänder mit einem CRI-Wert über 95 ausprobiert. Die bekommt man direkt aus China ziemlich günstig, mit Steuerung für Helligkeit und Farbtemperatur. Die Streifen haben gut 1000 Lumen pro Meter, das ist schon ganz ordentlich. Ich habe ein fünf Meter langes Band am oberen Rand meiner blauen Himmelskulisse befestigt, das deckt allerdings nur etwa die Hälfte der Kulisse in dem Bereich ab.

Die Farbqualität ist tatsächlich gut, das sieht man sofort; kein Vergleich zu meinen alten Strahlern mit CRI~80. Allerdings sind auch die 5000 Lumen noch viel zu funzelig, für die Ecke brauche ich mindestens das Vierfache. Das dauert aber noch eine Weile. Für die Befestigung muss ich außerdem die ganze Anlage mal wieder beiseite räumen.

Hier ein Übersichtsbild, das auch schonungslos zeigt, dass die Gleise zu einer Teppich-Spielanlage gehören, die an einem Nachmittag aufgebaut worden ist:
Bild
Antworten