Fragen zum Lasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
border
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 15:54

Fragen zum Lasern

Beitrag von border »

Ich vermute, meine Fragen sind in dieser Rubrik an der richtgen Stelle. Sonst bitte einfach verschieben.

Vermutlich schon öfters gefragte Daten und Frage zum lasern.
Einmal zum Material und zum anderen der Materialdicke oder -tiefe und deren Machbarkeit.

Ich möchte gern einen Gittermastkran bauen. Den Liebherr K56 im Maßstab 1:87. Material noch offen. Aus Polystyrol (PS) oder Messing oder Neusilber (soll lötbar sein). Materialstärke je nach Baugruppe zwischen 0,2 bis 0,8 mm. Ungefähre Länge einzelner Segmente/Bauteile um die 12x100mm. Teilweise auch länger. Die jeweiligen Zwischenräume der Streben (um die 0,2 bis 0,8 mm) sollen ausgelasert werden. Vergleichbar mit einer Leiter. Entweder alle 4 Seiten in einem Stück, die durch einer zusätzlicher Gravur einzelner Seigmente zum Korpus gebogen wird. Oder in jeweils 4 Einzelteile zum späteren kleben oder löten, je nach Material.

Nun die Frage:
Welches Material Messing/Neusielber oder Polystyrol (PS) ist für das Lasern am geeignesten bzw. möglich oder überhaupt machbar ?
Welche Anbieter gibt es dafür am Markt ?
Mit welchen Kosten müsste man rechnen ?
Ist sowas eigentlich mit einen "Home-Laser" möglich ?

Grüße aus Linz
border
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Lasern

Beitrag von Henner (Henry) »

Border,
Da hast Du Dir die mit Abstand kompliziertesten Materialien zum Lasern ausgesucht. Kunststoffe ausser Acryl (Plexiglas) sind sehr schwer zu lasern und bei Metallen ist Stahl/Edelstahl vernünftig zu bearbeiten. Es gibt auch Spezialisten, die Messing lasern können (Neusilber weiss ich nicht), aber das können wirklich nur wenige. Heimlaser kommen mit den von Dir ausgesuchten Materialien (Plastik, Metalle) überhaupt nicht klar. Ätzen wäre für Deine Zwecke besser geeignet. Zumindest meine Meinung.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Fragen zum Lasern

Beitrag von jc94 »

Guten Abend

Das ist es, wonach ich seit Jahren suche. Das persönliche Laserschneiden von Metall (Messing) erfordert eine erhebliche Investition. Ich gab auf.

Ich arbeite mit Subunternehmern zusammen. Ein Unternehmen mitten in Frankreich. Spezialist für Laserschneiden.
Ich stelle ihnen eine Zeichnung zur Verfügung.
Dann, ein paar Tage später, erhalte ich die lasergeschnittenen Bögen.


Bei 0,8 mm ist die Gravur sehr gut, achten Sie ein wenig auf die Untergravur, berücksichtigen Sie die Toleranz des Lieferanten.

Hier ist meine kleine Erfahrung auf diesem Gebiet.

Grüße aus Frankreich.
Antworten