Zaugg Schneefräse der HSB

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
im Vorbild leider nicht mehr nachvollziehbar, im Modell schon.
Im nachfolgenden Foto ist einen Aufreihung der Schneeräumgeräte in ihrer zeitlichen Entstehung und Nutzung sichtbar.
Es begann mit der ganz rechts sichtbaren Kasperbude (ca. 1930 -1978), es folgte ein Eigenbauschneepflug (ab 1979, 2 Exemplare) , eine in Blankenburg beim FEW gebaute Schneeschleuder (1980) und endet aktuell in der Nutzung der Zauggschneefräse. Es fehlt in der Aufreihung noch eine in Meiningen gebaute Schneepflugvariante (1991), der mir aber zum Nachbau als Modell absolut nicht interessant erschien.

P1160390 (viereka)
Bild

cu
Hans-Jürgen
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von Spureinser »

Hallo Hans-Jürgen ,

danke für das zeigen der Schneeräumfahrzeuge , sowie uns bei der Entstehung teilhaben zu lassen .
Sehr schöner und guter Modellbau .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans Jürgen,

danke für diese schöne Umsetzung & Aufstellung.

"Es begann mit der ganz rechts sichtbaren Kasperbude (ca. 1930 -1978)"

Diese Kasperbude habe ich vor Jahrzehnten angefangen und schlummert seither im Karton, gebaut nach dem Foto aus dem Buch vom Transpress Verlag.
Bei der Aufhängemechanik des Pfluges bin ich damals ins Stocken geraten, schließlich Verschubladiert :roll:

Hast Du Tipps oder Unterlagen über den Mechanismus ?

Neugierige Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von viereka »

Major Tom hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 20:16
Diese Kasperbude habe ich vor Jahrzehnten angefangen und schlummert seither im Karton, gebaut nach dem Foto aus dem Buch vom Transpress Verlag.
Bei der Aufhängemechanik des Pfluges bin ich damals ins Stocken geraten, schließlich Verschubladiert :roll:

Hast Du Tipps oder Unterlagen über den Mechanismus ?

Neugierige Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,
die Kasperbude bauen aktuell Feldbahnalex und ich parallel. Alexander baut die Variante mit den schrägen Deckeln . Da ich faul bin habe ich mir die erste Variante ausgesucht. Leider gibt es von dem Teil keine Zeichnung. Da haben wir sämtliche Wagenkenner genervt, kein Erfolg. Es gibt noch einen in Foren tätigen Lokführer, der das Ding durch die Gegend geschoben hat, aber der hat sich damals nicht für die Kiste interessiert. Es gibt zwar viele Fotos von dem Ding, aber leider zeigen all die Bilder das Ding am Rand in Wernigerode in der gleichen Abstellpose.
In den letzten Wochen wurden all die Fotos, die teilweise glücklicherweise unterschiedliche Perspektive besitzen) bestimmt 1000x betrachte, Helligkeiten und Kontraste geändert usw. Daraus ergab sich dann eine Vermutung, wie die Bauteile unter dem Wagenkasten aussehen und welche Mechanik die umsteckbaren Seitenbleche arretiert. Viel später kam dann dazu noch ein Foto, welches unsere Vermutungen erhärtet hat, so dass wir zu 98% sicher sind wie diese Dinge beschaffen sind.
Zu der Hebe-/Senkmechanik der großen Hauptschare haben wir nichts herausbekommen. Die Mechanik wird aber auf alle Fälle von den mittleren Handrädern betätigt und sie befindet sich unter dem Wagenboden. Da das sowieso keiner sieht, sind "unsere" Hauptschare einfach unter dem Wagenboden befestigt, fertsch...
Da meine Kasperbude gestern beim Tragen ins Haus herumgekaspert hat und unbedingt aus ca. 1 m Höhe einen Bruchtest ausführen wollte kann ich leider keine Detailbilder machen. Jetzt muß erstmal wieder der Kasperbudendoktor ran.
Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopp machen. Es wird keine Info mehr zu finden sein wie die Hauptscharmechanik unter dem Wagenboden beschaffen war und in Sachen Seitenblech bleibt nur die wohl zutreffende Vermutung unsererseits.
cu
Hans-Jürgen
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Meine Version ist mit den schrägen Deckeln. - Die Pflugschaar wird einfach aufgehängt .... fertsch... :lol:
Eigentlich würde man einen Hebe- u. SenkServo einbauen wenn eine Funktion erwünscht ist, meistens stehen doch diese Fahrzeuge irgendwo im BW und dienen der Dekoration der Anlage.

Nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
eigentlich gehört das jetzt in eine Kasperbudengeschichte. Vielleicht läßt es sich abtrennen.
Eigentlich würde man einen Hebe- u. SenkServo einbauen wenn eine Funktion erwünscht ist, meistens stehen doch diese Fahrzeuge irgendwo im BW und dienen der Dekoration der Anlage.
Das Teil würde im Modell um wenige Millimeter in der Höhe verändert werden.......und wer hat beim Vorbild in einem Bw bei einem abgestellten Fahrzeug die Pflugschare gehoben und gesenkt. Da wird keine große Mechanik gewesen sein. Metallplatte, die hoch und runter gedreht werden konnte, Pflugschare dran und schon sind alle Messen gesungen.
cu
Hans-Jürgen





Kasperbude_komplett_11 (viereka)
Bild
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von viereka »

Hallo,
Infos zur Kasperbude, sowie zu den 2 Varianten des Vorbildes als Modell gibt es in der neuen "GartenBahn". Für neue Beiträge und Fotos dazu sowie zu den gewonnen Erkenntnissen über das Vorbild möchte ich großartig keine Zeit opfern. Wenn es interessiert , der kann dort nachlesen.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans Jürgen,

die Artikel der Gartenbahn sind bis auf wenige Ausnahmen für mich nicht mehr interessant. Echtdampfthemen die ein Kauf lohnen gibt es seit Jahren nicht mehr wirklich. Von daher bleiben die Details zum Pflug mir und vielen anderen verborgen. Schade. Ich kauf deswegen keine Zeitschrift.

Beste Grüße,

Marco
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von viereka »

die Artikel der Gartenbahn sind bis auf wenige Ausnahmen für mich nicht mehr interessant. Echtdampfthemen die ein Kauf lohnen gibt es seit Jahren nicht mehr wirklich.
Woran das wohl liegen mag ? Erwartet wird, selber mal machen ist nicht. Warst Du nicht auch mal Autor für Dampftechnik für die Gartenbahn?
Anderes Beispiel:
In einem lustigen Forum stellt jemand Dateien für den Druck einer Faur Lok zur Verfügung und weist auf Sammelbestellungen zur Preisminderung hin.
Und was passiert? Ein Nutzer fragt: Wer würde denn mal so eine Sammelbestellung übernehmen?"
Warum nimmt er es nicht einfach mal selber in die Hand? Namen und Zahlen aufschreiben und die Zusammenfassung an eine Druckerfirma sollte man wohl können und sehr viel Arbeit macht das auch nicht.

Nach der Kasperbude werde ich vielleicht noch 2 Beiträge für die Gartenbahn schreiben (kostenlos, bisher IMMER ohne Vergütung) und dann ist Schluß damit. Oft genug hat man über Dinge in meinen Beiträgen gemeckert (Ausdruck, obwohl das sogar paßte, Fehler statt Schlepptenderlok mal Tenderlok) usw. usf. Ich habe niemals einen Beitrag der Meckerer gelesen.

Schau mal bei der Zeitschriften01 hier im Forum. Einer hat sich die Mühe gemacht und umfangreiche Dinge aufgezeigt. Der Rest hat konsumiert obwohl doch da sicher noch mehr etwas gebaut haben. Allerdings macht eben das Einstellen von Fotos und das Verfassen von Text etwas Arbeit. Nur Lesen ist da viel leichter.

Allerdings ist das eben in dieser Zeit heute so, ich will mich darüber nicht beschweren, wollte nur mal Gedanken los werden.

In diesem Sinn
Schöne Vorweihnachtszeit

Mehr dazu von mir in dieser Diskussion nicht. Ich habe hier im Forum nur noch das Baggerthema offen, welches in einigen Wochen auch noch abgeschlossen wird. Danach bin ich auch nur noch Konsument.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Zaugg Schneefräse der HSB

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Hans Jürgen,
wieviel Bitterkeit in solchen Beiträgen steckt.
-
Eigentlich wollte ich ja seit langem nicht mehr auf die vielen Seitenhiebe antworten, doch nun bin ich als "Konsument" ja direkt angesprochen. In min. 10 Foren lese ich und wenn ich was bastele wird das auch in einem oder zweien eingestellt. Aber bitte immer nach Qualität . Meine Fähigkeiten langen bei weitem nicht an das Können im Schienendampf und zu großen Teilen auch hier heran. Und? Egal!! Ich lese und erfreue mich, manchmal bleibt sogar was hängen.
Man muß sich über das eigene freuen und anderes gelten lassen.
Für wen jeder Niet richtig sein soll und wer in einem Stück Holz ein Schiffchen sieht, egal, ein jeder nach seiner Facon.
-
Warum mein "Geschreibsel"? Nun ich möchte dich bitten weiter zu machen. Ich lese gern was du schreibst und natürlich schaue ich auch gern die Fotos , auch in der Gartenbahn.

LG Bernd
Antworten