Kleines Spur 2/2m Treffen bei der Selfkantbahn.

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Kleines Spur 2/2m Treffen bei der Selfkantbahn.

Beitrag von Regenwalde5c »

Hallöchen Zusammen

Ich weiß jetzt nicht ob ein Bericht über ein Vergangenes treffen hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben oder halt entfernen.

Vom 29.4 bis zum 01.05 gab es bei der Meterspurigen Muesumskleinbahn "Selfkantbahn", ein kleines spur 2/2m treffen mit einigen für die Ig bekannten Gesichtern. Kurz was zur Museumsbahn, die Selfkantbahn verkehrt seit 1971 auf den verbliebenen 6 km des einstmals 40Km langen netztes der "Geilenkirchner Kreisbahnen" welche von 1900 bis 1971 verkehrte. Allerdingst verkleinerte sich das Streckennetz ab 1949 schrittweise. Für näheres: https://www.selfkantbahn.de/
Im Verlag Schweers und Wall gab es auch 2 Gute Bücher zur Geschichte der Kleinbahn. Man darf aber auch gerne mich fragen wenn jemand da was wissen will.

So nun zu ein paar Bildern der Veranstaltung:
Bild
Bild
Ein Mitglied der Selfkantbahn hat sich die, mit einem Umweg über Togo, heute noch bei der Selfkantbahn erhaltene GKB Diesellok V11 aus dem 3D Drucker erzeugt.

Bild
Bild
Bild
Ein Angehöriger eines Lokalen Modelbahnvereines baut Aktuell den von 1900 bis 1949 bestehenden Endbahnhof "Tüddern" der Geilenkirchener Kreisbahn.

Bild
Bild
Etwas Strecke.

Bild
Bild
Bild
Ein weiteres Selfkantbahn Mitglied hat einen Kleinen Bf mit Kombinierter Rollwagengrube/Rollwagenkopf gebaut. Solche Kombirampen besaß die Geilenkirchner Kreisbahn 2 stück im Übergabe Bf Geilenkirchen.

Bild
Bild
Bernd Bruch war mit etwas Normalspur anwesend und hat auch Werbung für die IG gemacht.

Bild
Der Rote Tw im Hintergrund ist übrigens das Original von dem kleinen Blau/Beigen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Familie Lohre war auch da.

Anbei noch 2 Video´s von der Veranstaltung.

https://www.youtube.com/watch?v=RLp1aHbPLNU

https://www.youtube.com/watch?v=XI-6F-qmemM

Bis denne
Antworten