Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas,
eine Speisepumpe aus Plastik mit ein bisschen Messingzusatz, nett bei mir. Aber pur aus Metall mit pumpendem Innenleben, vermutlich so bei dir, oder?
Die Feine Ausrüstung am Kessel werde ich nicht funktional ausführen. Da bin ich Minimalist. Ich möchte an meiner Lok nur vier Funktionen über RC:
  • Regler
  • Steuerung Vor-und Rückwärts
  • Dampfpfeife
  • Zylinderentwässerung
Nachspeisung des Kessels über die bewährte Speiseflasche. Feuerung Gas in einem Flammrohrkessel.

Beste Grüße,

Marco
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Andreas G. »

Hallo, noch mal Turbogenerator.

Im EK-Buch Band 1 zur BR 01 auf Seite 105, ist eine Abbildung der 01 005 in Leipzig 1967 noch im aktiven Dienst, mit dem kurzen Generator. Auf der Seite: https://www.dampflokomotivarchiv.de/ind ... n=portrait gibt es noch 2 Fotos nach der Abstellung der Lok, von 1977 in Radebeul und 1983 in Blankenburg. Beide Male mit kleinem Generator. Ich wusste, dass ich nicht ganz falsch lag, nur für die Staßfurter Museumslok passt der kurze Generator eben nicht.

Grüße – Andreas.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Andreas,

Was mich interessieren würde - hat 01 005 auf weiteren Bildern aus dieser Zeit noch eine Indusi?
Die Lokomotiven im Binnenverkehr wurden dieser ja i.d.R. beraubt.

Wer den Bausatz 1:1 baut, kann nur die Museumslok darstellen.
Im Rahmen der Aufarbeitung als Museumslok hat man versucht 01 005 als möglichst klassische Vertreterin ihrer Baureihe herzurichten.
Das führt zwangsläufig zu Fehlinterpretationen, da 01 005 als Vorserienlok gar nicht "die klassische 01" verkörpern kann.

01 005 besitzt heute große Wagner-Bleche (ursprünglich kleine, nach dem Krieg Witte, später dann bis zur Ausmusterung Bleche der BR44) und das lange Führerhaus (ursprünglich kurzes Vorserienführerhaus, nach dem Krieg ein Norwegerführerhaus, dann ein langes).
Ich könnte diese Liste noch eine Weile fortsetzen... .
Wer 01 005 in einem Betriebszustand nachbilden möchte, muss mehr als nur den Turbo anpacken. 😉

Unabhängig davon gefallen mir deine Modifikationen und der Modellbau sehr gut und ich freue mich auf weitere Berichte!
Meine Teile warten noch in den Schachteln darauf, dass ich mich entscheide wann und wie ich anfangen möchte... .

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

angeregt durch die Beiträge einiger Mitglieder werde ich mal versuchen, auch ein Abo abzuschließen, wenn ich ab Nr. 1 bis zur aktuellen Ausgaben noch alles bekommen kann. Ich lasse mich mal überraschen!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
viereka
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von viereka »

Moin,
Ich finde es spannend, wie hier Teile dieser Aktion von Modellbauern noch verbessert werden und ich bin davon überzeugt, dass nach Abschluß der Aktion einige Fahrzeuge entstanden sein werden.
Bei der Menge von Interessenten und Bausatzbeziehern hier im Forum und an anderen Forenstellen lassen wir uns dann in 5 Jahren mal überraschen, wieviele Modelle daraus wirklich entstanden sind und wieviele in Schubladen verschwunden sind. Ich vermute mal wie eigentlich immer bei vielen "Projekten" wird die letze Zahl die Größere von Beiden sein" 😁😁
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans-Jürgen
Ich vermute mal wie eigentlich immer bei vielen "Projekten" wird die letze Zahl die Größere von Beiden sein" 😁😁
Das liegt in der Natur der Sache. Das ist jedoch Hachette im Gegensatz zu manch anderen Machern völlig egal. Auf den gängigen Verkaufsplattformen findet man genügend solcher verschubladierten Projekte von allen möglichen Hachette Modellen in den verschiedensten Zuständen. Das wird bei der 01 später wahrscheinlich auch so sein. Ich verschubladiere zugegebener Maßen auch gerne mal Projekte. :P

@Horst: Willkommen im Club :wink: Freut mich das Du auch dabei bist. Ich denke das es derzeit noch kein Problem ist alle Ausgaben zu bekommen.

Beste Grüße,

Marco
Furkahorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 11:46
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Furkahorn »

Hallo 01-Schrauber,

nachdem Ich die aktuellen Ausgaben zusammengebaut habe, habe Ich ein paar Fotos gemacht, welche Ich euch nicht vorenthalten will:
01_Seite (Furkahorn)
Bild

Wie man sieht, habe Ich nicht alle Teile des Bausatzes verwendet, da Ich die 01 Fahrfähig bauen und ein bisschen mehr detaillieren will. Auch habe Ich noch nichts am Kessel festgeklebt.

01_schraeg (Furkahorn)
Bild


Auch Hagen hat sich die Lok angesehen und sich mit ihr fotografieren lassen.

01_V36_schraeg_Hagen (Furkahorn)
Bild

01_Vorne_Hagen (Furkahorn)
Bild

01_schraeg_Hagen (Furkahorn)
Bild

01_schraeg_unten_Hagen (Furkahorn)
Bild

01_V36_Hagen (Furkahorn)
Bild

Dann habe Ich noch eine erfreuliche Information:
Hachette hat auf seiner Facebookseite Model Maker bekanntgegeben, dass Sie die Vorlaufachsen nochmal neu aus Metall machen. Diese sollen voraussichtlich zwischen Ausgabe 40 und 50 erscheinen.
Allzeit gute Fahrt
Robin
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Robin,
Hachette hat auf seiner Facebookseite Model Maker bekanntgegeben, dass Sie die Vorlaufachsen nochmal neu aus Metall machen. Diese sollen voraussichtlich zwischen Ausgabe 40 und 50 erscheinen.
Das sind erfreuliche Neuigkeiten. Jetzt müssten nur noch die Treibräder mit richtiger Anordnung des Gewichtes kommen.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit den Teilen. Den Kunststoffklotz in Rahmenmitte verbaue ich auch nicht. Durchblick heist die Devise.

Ich freu mich schon sehr. In Nördlingen ist ja die 01 066 aktiv. Diese hat die kleinen Vorlaufräder. Die Lok würde mir als Vorbild gefallen.

Beste Grüße,

Marco
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Andreas G. »

Hallo,
gleich zu Beginn beim Einstieg zur Hachette BR 01, hatte ich ein kleines Pflichtenheft im Hinterkopf, was ich gerne bei einer Modellumsetzung unbedingt realisiert haben wollte. Natürlich wusste ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht was Hachette im Ablauf dann liefert, und wie weit meine Vorstellung einfach, oder mit viel Nacharbeit, umzusetzen ist.

1. Eine möglichst „schöne“ Vorderansicht der 01 mit den großen Wagnerohren, so wie sie jetzt in Bw Staßfurt steht. Und mit schön meine ich, eine Superung, Verfeinerung, so wie es mir mit Zeichnung, Foto, Hand und Werkzeugen möglich ist.

2. Das Modell soll später im Glaskasten stehen, aber fertig gebastelt prinzipiell auch mal als Rollmodell, auf einer Modellbahnanlage als kalte Lok verschoben werden können. Dazu ist eine Ringisolierung aller Räder und ein Bogenlauf im 3m Radius nötig.

3. Den Barrenrahmen möchte ich unbedingt frei durchsehend haben.

Jetzt nach Ausgabe 27 bin ich schon mal positiv überrascht, dass einiges sich mit den Serienteilen doch ganz gut umsetzen lässt. Ehrlich, ich hatte Bastelarbeit ohne Ende befürchtet.

Zu 2.: Dass die Radsterne der Drehgestellräder und der Nachlaufachse in ABS ausgeführt sind, passt bei mir. So brauch ich da nix ringisolieren. Die Beanspruchung beim Verschieben der Lok ist sicher so gering, das sollte auch mit ABS Spurkränzen gehen. Bei den Treib- und Kuppelrädern aus Zinkdruckguss brauchts aber eine Ringisolierung, da muss ich noch Hand anlegen. Erst wenn die Kuppelräder erschienen sind, geht es da weiter.
Jetzt ist es auch möglich die Gesamtlänge des Rahmens mit montiertem Drehgestell und Nachlaufachse mal auf einen 3m Gleisradius zu stellen um zu sehen, was da geht. Könnte grundsätzlich klappen. Dabei ist die gelieferte Dreh- und Verschiebemöglichkeit des Drehgestells und der Nachlaufachse im Rahmen dermaßen leichtgängig, dass ich diese verbauten Elemente unbedingt beibehalten will. Ein Kopf muss ich mir noch machen und probieren, ob es mit dem 3m Radius wirklich hinhaut. Dazu gehört sicher auch eine Schwächung des Spurkranzes an den Treibrädern, wie beim Vorbild. Und eine Rückstellung auf Mittellage beim Drehgestell und unbedingt bei der Nachlaufachse ist nötig. Zudem wäre eine zwangsgeführte radiale Einstellung der Nachlaufachse im Bogen toll.

0016_09.07.23 (Andreas G.)
Bild

Zu 3.: Ich habe mir die beiden Seiten der Barrenrahmenteile noch mal bestellt und die Bereiche der Durchbrüche mit der Laubsäge knapp ausgesägt. Mit kleinen Stiften fixiert, und mit kleinen Ms-U-Scheiben Dicke 0,8mm mit Zweikomponentenkleber aufgeklebt, ergibt dann fertig bearbeitet die gewünschten Durchbrüche im Rahmen mit 4,4mm (= 100mm beim Vorbild). Das ich dann die Montagebereiche der Rahmenverbinder noch mal mit der Trennscheibe etwas befreien musste ist halt etwas Nacharbeit. Sowas kommt vor.

0017_09.07.23 (Andreas G.)
Bild

0018_09.07.23 (Andreas G.)
Bild

0019_09.07.23 (Andreas G.)
Bild

0020_09.07.23 (Andreas G.)
Bild

Das gelieferte Plastikinnenteil im Rahmen mit Antrieb und Lautsprecher werde ich nicht im Modell haben, aber eventuell extern verwenden können.

Beste Grüße in die 01er Runde – Andreas.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1255
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von jc94 »

Guten Morgen,

Ich bin auch Teil dieser BR01 Hachette.

Ich habe einen deutschen Freund (der Französisch spricht)
Wer nimmt alle Pakete für mich entgegen.

Ich bin bereit, mich an der Umgestaltung der Vorder- und Hinterachse zu beteiligen.
Ich möchte es rollen.

Ich habe im Moment kein Dokument, keinen Plan.
Ich weiß, dass es in Braunschweig, in der Nähe des Bahnhofs, ausgestellt ist.

Und vielleicht in einem Museum näher an Frankreich. Ich weiß nicht.

Manchmal fahre ich jedes Jahr im Juni zum Spur 1 nach Simsheim oder Speryer. Aber ich habe meinem letzten Besuch in diesem Museum im Jahr 2022 keine Beachtung geschenkt. Die BR01 Hachette war noch nicht auf den Markt gekommen.

Bis bald.
Antworten