Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Alle anderen zufrieden? OK .....
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von robby »

Ich hatte noch keine Gelegenheit es auszupacken. Und ich glaube deine Meinung wird hier sehr wertgeschätzt, daher er die stille Zustimmung

Beste Grüße
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Jens »

ich hatte auch noch keine Gelegenheit an der Lok weiter zu bauen. Hm..... Martin Ristau möchte einen neuen Radsatz herstellen. Ich glaube, das der gesamte Radsatz hergestellt wird. Vielleicht liest er mit und meldet sich.

na ja dann kann ich erst mal Viel Spaß beim bauen wünschen

Jens
Benutzeravatar
Pleuelwerfer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 09:38

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Pleuelwerfer »

Ist wohl normal von Hachette das die Plaste und Metal kombinieren sonst würden die Kosten wohl schnell über 2000 € übersteigen. bei den Vorläufern ist es aber wirklich nicht förderlich sie in Plaste zu machen, da braucht man jedes zusätzliche Gramm für gute Laufeigenschaften.
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Marco, hallo zusammen,

ich find die Ausführung des ersten Radsatz zum vorderen Drehgestell für ein BR 01 Standmodell ganz gelungen. Rundlauf und Planschlag, mal auf dem Schreibtisch abgerollt, sind einwandfrei. Maßlich ist der 850er Rad-Ø okay, Speichenanzahl und Form der Speichen passt.

0007_26.04.23 (Andreas G.)
Bild

Klar ABS ist jetzt nicht ideal, aber geht, farblich lässt sich das Ganze verbessern oder Altern und die Stahlachse (ja, könnte etwas dicker sein) mit Messingbuchsen ist feinmechanisch für ein Standmodell (!) besser als gut :D .

0008_26.04.23 (Andreas G.)
Bild

Ich hab mir in Staßfurt bereits das Original der 01 005 angeschaut und ein Foto der Drehgestellräder mitgebracht.

Grüße – Andreas.
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Freunde der BR 01,

wann gab es schon mal die Möglichkeit so ein Trumm an Lok im Modell aus Einzelteilen zusammen zu bauen? Auch in anderen Baugrößen wohl kaum. Vielleicht in 1:87 von Revell. Aber das hier, ist eine ganz andere Nummer :shock: .

Ich hab Lust auf meine kleine CNC-Fräse den Riemen zu schmeißen und ein bisschen was zu ändern.

0009_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

Wie an der original 01 005 in Staßfurt zu sehen, ist ein Turbogenerator in klassisch kurzer Ausführung verbaut. Hier so ein Baumuster fotografiert, auf der Lok FÜSSEN im Museum in Nördlingen.

0010_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

Hachette hat einen verlängerten Generator nachbildet, wie er auf vielen aber nicht allen Loks, nach dem Krieg in Ost und West zu finden war (Fotorecherche in Buch und online). Verlängert wohl mit zusätzlichem Teil zur Spannungsversorgung für Indusi etc.. Aber so genau weiß ich das nicht. Also kurzer Hand, erst mal das Hachetteteil gekürzt.

0011_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

So was kostet Zeit, aber irgendwann ist es fertig. Lediglich das rechte geschwungene Rundteil wurde auf der Drehmaschine gedrechselt, alles andere per CNC und ein bisschen Feile umgesetzt.

Dann die Speisepumpe. Ich wollte insbesondere die Vorderansicht der Lok möglichst detailreich haben. Aus Nördlingen habe ich mir ein paar Fotos vom Pumpentyp mitgebracht (Lok 44 546), wie er auch an der Vorserienmaschine der 01 005 montiert ist.

0012_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

0013_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

Nach Augenmaß aufgepeppt mit Messingteilen, dabei bleibt die Pumpe allerdings unvollständig. Die auf der Rückseite angebrachten Stoßdämpferröhre und andere Teile hab ich nicht nachgebildet. Und ich hoffe man sieht das durch die gute Abdeckung der großen Wagnerbleche dann später nicht :D .

0014_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

0015_29.05.23 (Andreas G.)
Bild

Schreibt doch mal, was ihr für Erkenntnisse beim Zusammenfügen erlebt. Ich find es schon Klasse wenn man sich der Aufgabe stellt und das Teil so wie geliefert als Montagepuzzle bewältigt. Ob man dann noch was ändert, soll einfach dem persönlichen Geschmack überlassen bleiben.

Grüße - Andreas
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Andreas,
meist lese ich hier nur, da meine Modelbaufähigkeiten meist nicht den hiesigen Maßstäben standhalten.
Bis zur Ausgabe 19 hatte ich gewartet, damit auch etwas zu tun ist. Dann habe ich mir ein Stück Gleis gebaut und zur Veranschaulichung mal die 80ger daneben gestellt.
Dein Generator und die Speisepumpe sehen super aus.

Bild

Da kann man schon mal die Größe abschätzen.

LG Bernd
Dateianhänge
20230543.jpg
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas, Hallo Bernd,

Bislang sammle ich die Teile erst mal und mach mir bei Lieferung jedes Teilpaketes Gedanken wie ich was verwenden kann. Mein Ziel ist ein Echtdampfmodell ölfrei zu bauen. Das bedeutet ich nutze die Kunststoffteile als Vorlage zum Neubau aus Metall.

Der Rahmen kam ja nun in Metall in einer ,so meine ich, sehr guten Qualität. Zylinder werde ich neu bauen. In Plattenbauweise. Ähnlich der Schweißkonstruktionen welche bei den grossen Dampfloks in Meiningen angewandt wird. Bei der GTL 4/4 habe ich solche Zylinder bereits gefertigt.
Vorteil ist eine geringere Wärmeaufnahme als bei massiven Zylindern.

LG

Marco
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Andreas,
Andreas G. hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:05 Wie an der original 01 005 in Staßfurt zu sehen, ist ein Turbogenerator in klassisch kurzer Ausführung verbaut. [...]
Hachette hat einen verlängerten Generator nachbildet, wie er auf vielen aber nicht allen Loks, nach dem Krieg in Ost und West zu finden war (Fotorecherche in Buch und online). Verlängert wohl mit zusätzlichem Teil zur Spannungsversorgung für Indusi etc.. Aber so genau weiß ich das nicht.
schau nochmal hin - 01 005 hat einen langen Drehstromgenerator.

Bild
Gelinkt von: https://lokschuppen-stassfurt.de/efsft_fuhrpark/01-005/

Den benötigte sie - wie von dir richtig angeschnitten - zur Versorgung der 1935 eingebauten Indusi.

Grüße

Martin

P.S.: Habe die Lok mal eine Weile in Staßfurt betreut. :wink:
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Andreas G. »

Hallo Martin,
danke für den Hinweis! Oha, dumm gelaufen. Nicht richtig, nicht genau genug geschaut und in Staßfurt stand die 01 mit der Heizerseite an der Lokschuppenwand. Fotos vom Bereich über Kesselmitte auf der Generatorseite waren mir so nicht möglich.

Somit bleibt festzuhalten: Hachette hat den Turbogenerator für 01 005 richtig umgesetzt. Klar wird der Drehstromteil am Generator bei meiner 01 dann wieder nachgerüstet. Ich denke der einseitige Indusimagnet beim Vorbild, wird wohl auch am Modell noch kommen. Da muss der Turbogenerator dann natürlich passend sein.

Hallo Bernd,
Klasse die Livesteam BR 80! Viel Spaß damit! Siehste, da kann ich nicht mithalten. Hab letztens die gleiche Lok mit einer Kuppelachse mehr, BR 81 unter Dampf gesehen – einwandfrei!

Hallo Marco,
eine Speisepumpe aus Plastik mit ein bisschen Messingzusatz, nett bei mir. Aber pur aus Metall mit pumpendem Innenleben, vermutlich so bei dir, oder?

Grüße – Andreas.
Antworten