Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Hallo Stefan,
ich war wegen eines Fotos der Lok „Müngsten“ auf dem Holzweg. Die Lok hat für mich auf diesem Bild eindeutlich eine Mittelkupplung. Nach ersten Zweifel habe ich dann die Info gefunden, dass das Bild nach ihrer Zeit bei der RME in Pforzheim entstand.
Grüße Axel
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von Regenwalde5c »

Sehr interessanter Thread.
Für mich dadurch das der RME Wagen No.4, der dem hier vorgestelten Umbau stark ähnelt, später zur GKB (Geilenkirchener Kreisbahnen) wagen 9 wurde. Selbiger wurde 1927 in einen O wagen umgebaut und nach dem Krieg mittels aufgesetzten Wasserbehälter zum Sprengwagen.

Beste Grüße
Alexander
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Eine Krankheit hat mich zu einer längeren Pause gezwungen. Bald bin ich restlos genesen, demnächst geht es aber weiter. Während meiner Auszeit reifte der Gedanken, die LGB-Lok 99 5604 (Franzburg) in die RME-Lok 2i umzubauen. Beide Loks sin gleichen Typs (sogenannte Lenz-Loks), unterscheiden sich aber z.B. bei dem Dampfdom und der Glockenanordnung. Aber zuerst muss der Wagon fertig werden.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von Schienenbus »

Moin,

der Umbau lohnt sich nicht... Beim LGB-Modell passen nämlich nur Spurweite, Achsstand und Raddurchmesser. Der Rest wurde absichtlich breiter gestaltet um zu den vorhandenen Modellen zu passen... Und damit das Führerhaus nicht falsch aussieht wurde der Rest angepasst....
Chance vertan... :(

Achtungspfiff
Stephan
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Zusammen,

da hat doch besitimmt ein Buntbahner diese LGB Lok & Wagen im Regal stehen oder Karton liegen und kann uns zur Veranschaulichung ein Foto machen ...

Danke im Voraus!

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Genaue Informationen (Maße, Farben, Beschriftungen, Ausstattungen etc.) des Wagons No. 2 und der Lok 2i oder 32i der RME liegen mir nicht vor. Zum Beispiel kann ich bei dem Wagon nur spekulieren, wann und ob überhaupt die Seitenbeschriftungen des expliziten Wagons von „Ronsdorf Müngstener Eisenbahn“ in „RME“ gewandelt wurde oder wie war die Lok um 1900 beschriftet. Lediglich ein Paar Bilder aus der Dampflokära (Das Heft „Die Museums-Eisenbahn“ und das Buch „Industrie und Verkehr im Morsbachtal“) geben mir den optischen Eindruck wieder. Ich bin dankbar für jede handfeste Info in Form von Fotos und Zeichnungen.

Bisher geht es mir wegen der Spekulationen um eine optische Stimmigkeit der Garnitur, wie sie einst durch die Gerstau gen Müngsten gedampft ist. Derzeit muss ich noch etliche Arbeit in den Wagon stecken (der Wagenkasten wird gerade gefeilt, gespachtelt und grundiert), der kleine Zweikuppler, bei dem schon auf dem ersten flüchtigen Blick einiges vom LGB-Modell (Dampfdom, Sanddom, Läutewerk) abweicht, kommt später dran.
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Ich habe gerade nachgemessen. Die LGB-Lok 99 5604 ist etwas über 11 cm breit, korrekt wären etwa 10 cm (2.200 mm Originalbreite). Ausserdem ist die LGB-Lok ca. 1 cm. zu kurz. Kann ich verkraften, da es optisch kaum ins Gewicht fällt.
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Inzwischen ist der Wagenkasten mit der neuen Fenstereinteilung äußerlich fertig gespachtelt, geschliffen und grundiert. Nun kommt die innere Optik dran. Die Abstände der Sitzbänke werden nun angepasst. In der 2. Klasse ist der Abstand zu einander größer als in der 3. Klasse.
4AE29030-D0FB-490B-AC18-B1E2EA177C8B.jpeg
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

97AA2F72-3239-4AE6-B970-C70146ADCC09.jpeg
Aktueller Zwischenstand
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

790CDE9B-2E36-43DD-AE53-5E4EF15F0964.jpeg
D1E1AD1A-C418-43EF-AB41-A2EB76297758.jpeg
4C76B3E5-FC30-46C4-8C1B-2C526DD8CE78.jpeg
1E1DAAD9-19D8-4B88-8A22-8670965B5F2E.jpeg
FFD52FC1-4162-4017-83BC-51F52291D368.jpeg
Was lange wärt, wird endlich gut. Der Wagen Nr. 4 der RME ist fertig. Jetzt kann ich mich an die Lok Nr. II ran wagen.

Warum nun die II? Sie löste ab 1900 die dreigekuppelten Dampfloks ab. Mit dem Baujahr 1894 verfügte die Vulcan-Lok vom Typ Lenz i noch nicht über den Dampfdom der jüngeren Schwestern 2i und 3i, entspricht also der LGB-Lok 99 5604.

(Quelle der Abbildung des Originals: Industrie und Verkehr im Morsbachtal, Sutton Verlag, 2012)
Antworten