Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Hallo allerseits,
Ich wollte den Status eines Jobs mitteilen, den ich kürzlich nach dem Kauf eines Roundhouse Billy begonnen habe.
Ich verwandle ein 0-4-0 in ein 4-4-0 plus Tender.
Ich habe das Fahrgestell der Lokomotive und des Tenders zerschnitten, gefeilt und einen kinematischen Funktionstest durchgeführt – positiv.
Jetzt muss ich das Bugfahrwerk verbessern und denke darüber nach, ein „Slo-Mo“ zu bauen und zu installieren, ich weiß nicht, ob vor Ort oder im Tender ... oder beides ...

Es müssen noch einige Nacharbeiten durchgeführt werden, aber die gesamte Lokomotive ist vollständig und funktionstüchtig

Grüße
Alberto
s-l1600.jpg
Loco lato sx.jpg
Loco 3 qrt.jpg
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von Major Tom »

Hallo Alberto,

Deine Lok ist Dir gut gelungen, könnte auf einer Zuckerrohrplantage gefahren sein.

Danke für die Fotos, viel Spaß mit der Lok,

wünscht: Dieter
Völlig losgelöst ...
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Danke schön Dieter,
Jetzt arbeite ich an einem Trägheitsgerät (wie „Slo-Mo“), nachdem SSP die Gelegenheit hatte, einige davon zu produzieren ... Ich hoffe, Sie bald auf den neuesten Stand zu bringen!
Alberto
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Hallo zusammen, nach einer kleinen Pause poste ich ein paar Updates zu meiner Lok.
auf dem ersten Foto ein selbstgemachter „Slomo“.
ciao
Alberto
Dateianhänge
20240215_183925.jpg
20240214_081501.jpg
20240214_081608.jpg
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von stth »

Hallo Alberto,

wie ist denn so das Laufgeräusch des Slomos? Klingt die Lok jetzt wie ein aufgezogenes Feder-Uhrwerk? Es sind ja schon ein paar Metallräder.

Viele Grüße,
Stefan
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Guten Morgen Stefan,
Ich habe zwei „Slomos“ gebaut, eines mit geraden Zahnrädern (Kunststoff-Metall) und eines mit schrägverzahnten Zahnrädern (Messing-Stahl, das auf dem Foto).
Ersteres hatte beim Bremsen ein leichtes hörbares Brummen, letzteres fast nichts, vor allem im Freien.
aber die enorme Verbesserung der Regelmäßigkeit des Betriebs macht alles wett!
Alberto
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, füge ich den Link zu zwei von mir erstellten Videos ein:

https://www.youtube.com/watch?v=t9g1dt1R5ms

https://www.youtube.com/watch?v=2rmSvy8KR7k
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von stth »

Hallo Alberto,

Danke für die Videos. Das rauschen des Kessels und das Zischen des Überdruckventils überdecken natürlich jegliche Nebengeräusche. Ich glaube am Ende des zweiten Videos beim anhalten etwas gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob das die Zahnräder waren. In den Videos jedenfalls sind die Zahnräder quasi nicht wahrnehmbar. Nur Du kannst es live einschätzen und da Du zufrieden bist, gehe ich davon aus, dass es sehr leise ist. Sehr beeindruckend. Danke fürs zeigen.

Viele Grüße,
Stefan
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Die Videos sind mit dem alten „Slomo“ mit geraden Zahnrädern gemacht, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich ein Video mit dem neuen Trägheitsmechanismus machen.
Es ist richtig, dass Sie beim Bremsen ein Geräusch vom Mechanismus gehört haben. Dies ist das einzige Mal, dass Sie es deutlich hören können.
ein Gruß
Alberto
alco
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:06

Re: Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

Beitrag von alco »

Hallo allerseits,
Ich habe ein Video von der Lokomotive mit dem neuen „Slomo“ gemacht.
Beim Bremsen ist ein leichtes Geräusch zu hören, man muss aber bedenken, dass der Brenner praktisch aus ist, das Entlastungsventil geschlossen ist, also fast keine Nebengeräusche zu hören sind.
https://www.youtube.com/watch?v=4ze_1-FIwI4
Grüße
Antworten