V260 in 1 zu 16

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Frank 1 zu 16
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 07:55

V260 in 1 zu 16

Beitrag von Frank 1 zu 16 »

Hallo Buntbahner,

ich habe vor einigen Jahren eine V260 gebaut, mittlerweile konnte ich sie auch schon Probe fahren. Insgesamt war es ein sehr lehrreiches und interessantes Projekt.
20190223_100110.jpg
Die Lok besteht im wesentlichen aus Kunsstoff, damit sie unter dem Gewicht, ca. 14kg nicht verbiegt, hat sie einen Kern aus Stahl. Über den Kern werden alle großen Belastungen ziehmlich gleichmäßig auf alle Räder verteilt.

Da ich ursprünglich aus dem RC Bereich komme, fährt Sie mit einem Elektromotor und Akku und über RC.
20190603_071751.jpg
VG Frank
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Major Tom »

Hallo Frank,

das ist ein schöner Brummer geworden.
1/16 passt ja auch gut zu den RC - Lastwagen und Baumaschinen. Da wird die V60 schon Arbeit bekommen, denke ich mal.

nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frank

Ein sehr schönes Modell, gefällt mir ausserordentlich gut.

Kannst Du ezwas mehr zur Entstehung und den verwendeten Materialien erzählen?
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Spureinser »

Hallo Frank ,

interessanter Maßstab , fahren nicht viele . Vom Gewicht auch noch ok . Sehr gut gewordene Lok .
Was ist an Gleisanlage geplant ?

Gruß von Thomas aus den Taunusnbergen .
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Frank 1 zu 16
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 07:55

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Frank 1 zu 16 »

Hallo Buntbahner, danke für Euer Interesse.

Danke für Euer Ineresse.

Ich habe schon etwas Infrastuktur gebaut, den Maßstab habe ich gewählt weil ich ehr aus dem RC Modellbau komme. Ja, die Lok ist wirklich ein ganz schöner Brocken. Damit sie beim Tansport nicht zu schwer ist, kann ich Belastungsgewichte herausnehmen, das ist etwa die Hälfte.
20190102_213736.jpg
Hier noch einige Bilder vom Bau

20190107_062526.jpg
20190102_213813.jpg
20190131_214140.jpg
20190310_221502.jpg
20190413_141956.jpg
VG Frank
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Floedo »

Hallo Frank,

das Projekt sieht wirklich sehr schön und interessant aus.

Ich würde gern mehr über die Details zur Umsetzung erfahren. So jetzt es aussieht, sind einige Teile auch gedruckt worden.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Helmut Schmidt »

Das Ergebnis ist beeindruckend und gefällt mir sehr gut. :top:
Helmut Schmidt
Frank 1 zu 16
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 07:55

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Frank 1 zu 16 »

Hallo Buntbahner,

ich schreibe hier in Etappen, ich habe mit Berichten was mein Hobby angeht, nicht so viel Erfahrung. Auch das Einfügen der Bilder geht noch nicht so gut von der Hand. Ich versuche mehr Infos in meine Antworten zu schreiben.

Für den Bau habe ich einen 3Drucker, eine Drehmaschine und eine Portalfräse zu Verfügung, natürlich auch ein Konstruktionsprogramm (TurboCad 18 Platinum). Da ich nicht viele Möglichkeiten habe an Pläne zu kommen, habe ich mir dafür einen Plansatz für die Lok bei Niggemann (übrigens ein wirklich toller Satz)bestellt. Die Maße habe ich dann auf den gewünschten Maßstab umgerechnet. Außerdem habe ich mich für einige Geometrien und Massen an den Standards der Interessengemeinschaft Modellbahn Spur 2 E.V. orientiert. Zwar nicht 1 zu 1, aber als orientierung sehr hilfreich.

VG und einen schönen Abend

Frank
Frank 1 zu 16
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 07:55

Re: V260 in 1 zu 16

Beitrag von Frank 1 zu 16 »

Hallo Buntbahner,

anbei noch einige Bilder der Gleisanlage im Garten.
Vor dem Verlegen
20221014_180203.jpg
Vom Probeliegen
20220827_201308.jpg
Die ersten Fahrten
20221016_133054.jpg
Die Gleise bestehen aus Stahlprofilen 15mm x 5mm die Schwellen und 10mm x 4mm die Schienen. Alle Teile sind verschweißt, und mt Grundierung und Farbe versehen. Dadurch lässt sich die Korrosion nicht verhindern, aber aufhalten.
Die Stahlprofile für die Gleise haben kein typisches Gleisprofil, was mich nur Anfangs gestört hat.

VG

Frank
Antworten