Die Semmelbahn bei den Frankenthaler Modelleisenbahntagen (m

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Die Semmelbahn bei den Frankenthaler Modelleisenbahntagen (m

Beitrag von Lupinenexpress »

Nachdem wir bereits im Januar bei LTT zu den Frankenthaler Modelleisenbahntagen der MEF Frankenthal stellten wir von Freitag bis Sonntag aus und machten auf Spur IIm Semmelbahnbetrieb.


Da das Fahren mit mehreren Autos in der Vergangenheit sehr anstrengend und umständlich war, war ich dankbar für die Möglichkeit dieses schöne, große Auto zu nutzen:

Bild

Ex Heidelberger O405N


Bild

Beladen vor der Haustüre. Die Anfahrt klappte vollkommen problemlos.




Bild

Vollgepackt mit Modellbahnkram gings auf nach Frankenthal.



Bild

Vor der Veranstaltungshalle konnten wir nach einigem hin und her direkt parken, wo sich dieses Bild mit dem dort verkehrenden Linienbus ergab.


Nun zum Betrieb der Semmelbahn, die dieses Mal fast nur mit Mannheimer und OEG-Fahrzeugen bestückt war:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nun noch einen Rundgang durch die anderen drei Veranstaltugshallen:

Bild

Hubschrauberabsturz in HO



Bild

ETA in Spur 0






Bild

Auf der Anlage eines Häuserbauers war dieser Caravelle zu bewundern.



Bild


Bild

Spur 0




Bild

Im Kolpinghaus stellten die N-Bahner aus Mannheim aus.




Bild

Bei den Straßenbahnkollegen der Spur HO wurde ein 3D-Drucker live vorgeführt.





Bild

OEG-DaLo auf der Spur 0





Bild

Auch an Tag 2 reisten wir mit dem Bus an. Diesmal aber mit dem normalen Linienbus, der am Frankenthaler Bahnhof Anschluss an den SüWex hatte.





Bild

Typ Monnem



Bild

Passend zum Reformationstag stellte mir User Frieder Schwarz diesen schönen Playmobil-Luther zur Verfügung, der allen Semmelanern aus seiner Bibel vorlas.



Bild

Das Team der Semmelbahnbediener am Sonntag, die voller Stolz ihren schwarzen Balken tragen.

Diskussionen zu schwarzen Balken gab es in der Vergangenheit ja bereits schon…




Bild

Ab 18 Uhr ging der Abbauzug auf die Reise.



Bild

Auch zum Einsammeln des Schotters (Katzenstreu) sind OEG-Schotterwagen des bekannten Gartenbahn-Herstellers aus Nürnberg gut zu gebrauchen.



Bild

Mit dem Rollwagen gings nach dem Abbau aus dem Saal an den Bus. Ranfahren, Kneeling rein und schon lässt sich niveaugleich umladen.




Bild

Zurück konnten sich immer zwei Leute das Laufen ersparen.



Lustig wurde es auf der Heimfahrt, die dank unseres geübten Busfahrers doch noch trotz schwieriger Umstände gelang:

Bild

Da muss man mal was transportieren und steht irgendein Depp auf der Straße (Mittel-/Ecke Lutherstr.) neben den Pollern, die das Parken am Straßenrand eigentlich verhindern sollen. Nach kurzer Zeit war zumindest ein KFZ-Nutzer bereit seinen Wagen zu entfernen. Da die Straßenbahn im Anmarsch war machten wir uns akustisch bemerkbar, um das KFZ MA-CC 68 auch noch aus dem Weg zu bekommen. Auch die ‪‎Polizei‬ war recht schnell vor Ort, jedoch nur um uns sinngemäß mitzuteilen, dass ‪Mannheim‬ in der ‪Neckastadt‬ bereits vor den ‪‎Falschparkern‬ kapituliert hat. Das war enttäuschend. Die Kollegen in Fankenthal hatten am Morgen noch mit etwas mehr Elan zur Tat geschritten. "Wenn eine solche Nachfrage nach Parkraum besteht, können wir da nur darüber hinwegsehen" Den Einwand, "dass da noch nie ein Bus durchkam" konnte man mit damit entkräften, dass hier im Falle des ‪SEV‬ auch Busse fahren. Beispielsweise bei der Erneuerung der Gleise 1999/2000. Dies konterte der Polizist mit der Aussage "das ist aber schon 15 Jahre her". Dass sich an der baulichen Situation zwischenzeitlich nichts geändert hat, ließ er außer Acht.
Also gab er uns den Tipp einfach eine andere Route zu suchen, womit wir weitere Seitenstraßen ausprobierten. Unternehmen wolle man nichts.

Hätte man vielleicht einer ansässigen „Fachkraft“ einfach nen 10er geben sollen, damit diese einen Mülleimer anzündet und die Feuerwehr ruft?
Die hätte da sicher frei gemacht.



Bild

Also drehten wir auf Anraten der Polizei erst mal – über die Strab-Wendeschleife.


Bild

Und wir probierten mehrere Seitenstraßen aus. Hier die Bürgermeister-Fuchs-Straße, wo das Abbiegen auch nicht gelang. Kurioserweise findet hier an Wochenendmorgenden planmäßig Linienverkehr statt.
Man beachte auf Bild 2 auch die Haltestellentafel (StVO Zeichen 224) und die Grenzmarkierungen (StVO Zeichen 299). So kamen an diesem Abend noch etwa 5 Kilometer mit unserem ‪O405N‬ dazu, der etwa 30 Liter auf 100 Km braucht. Sprit und Kilometergeld zahlen kurioserweise weder die Polizei, noch die kapitulierende ‪‎Stadt Mannheim‬, noch die falschparkenden Kraftfahrer...



Bild

Über die Mittel-, Alphorn- und Langstraße gelangten wir doch noch zum Ziel.


In diesem Sinne einen schönen Abend und bis zur nächsten Modellbahnveranstaltung. Hat wieder Spaß gemacht.


Unser nächstes Mal ist übrigens Lok trifft Traktor in Mannheim im Januar: http://www.efweinheim.de/







.
Achim.Z.2
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Jan 2020, 18:52

Re: Die Semmelbahn bei den Frankenthaler Modelleisenbahntagen (m

Beitrag von Achim.Z.2 »

spannende Reportage

gruss aus gSi-Berg
Achim
Antworten