Intermodellbau Dortmund 2023

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Intermodellbau Dortmund 2023

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

vom 20.04 bis 23.04.2023 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die Intermodellbau statt.

In diesem Jahr findet ihr in Halle 7 am Stand 7.C121 die Segmentanlage von Wolf Groote im Maßstab 1:22,5 nach Vorbildern der Kleinbahnen im Sauerland. Vielleicht trifft man auf der Messe den ein- oder anderen Buntbahner? Würde mich freuen, wenn ihr euch am o.g. Stand zu erkennen gebt.


Bild

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Max Hensel hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:56 Hallo Zusammen,
Vielleicht trifft man auf der Messe den ein- oder anderen Buntbahner? Würde mich freuen, wenn ihr euch am o.g. Stand zu erkennen gebt.
Viele Grüße Max.
:smt041 :smt041 :top: :top:
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

Ein kleiner ergänzender Hinweis, mit am Stand 7.C121 ist auch Gerhard Seelbach mit seiner regelspurigen Awanst Hilma vertreten.

Dadurch wird es in Dortmund nicht nur auf dem meterspurigen Anlagenteil einen umfangreichen und vorbildorientierten Betrieb geben, denn auch auf der Regelspur kommt der Güterverkehr nicht zu kurz.

Wer es nicht nach Dortmund schafft, hat auch am Himmelfahrtswochenende in Schenklengsfeld die Chance neben anderen tollen Modulen und Segmenten sowohl die Segmentanlage von Wolf, als auch die Hilma in Betrieb zu erleben. Siehe hier.

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Intermodellbau Dortmund 2023

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

nach 3 Jahren Abstinenz aus bekannten Gründen, war es wieder ein netter Rundgang auf der Messe.

Ja, wer will konnte wieder viel zu bemängeln finden, was ja auch u.a. mit youtube-Kommentaren gerne gemacht wird.

Nun, dem (einstellen, nicht meckern) kann abgeholfen werden … wenn auch mit verwackelten und unscharfen Bildern (also los ! 😉) aber darauf kommt es mir nicht an – viel mehr darauf dort wieder nette Hobbykollegen in Persona getroffen und gesprochen zu haben.


Die einigermaßen vorzeigbarsten (Bilder) hier, der Rest später in der Galerie (Veranstaltungen; IMB23xx):

Und auch auf dieser Messe war ich wieder beim ´Hintergrundsammeln´ - ein Beispiel, natürlich mit ortsansässigem Lokalstolz – wir sind ja schließlich in NRW, beim BVB, im Pott halt …:

IMB2317 (Kellerbahner)
Bild


Eine andere Art von Hintergrund bei der amerikanischen Fraktion in HO und zudem noch mit realistisch gealterten und beladen Wagen:

IMB2310 (Kellerbahner)
Bild


Die gleiche Fraktion aber in Null mit laaaangem Auslauf für die 25 (O-)Wagen Züge, dann ebenso ansehnlich gealtert:

IMB2347 (Kellerbahner)
Bild


Und nach dem statischen Bild auch zu zeigen das die Züge unterwegs waren:

IMB2343 (Kellerbahner)
Bild


Zurück auf dem hiesigen Kontinent, und um der Vorsilbe Inter- gerecht zu werden, dann, wieder in Null, dafür in bzw. aus Norwegen:

… der musste einfach, aus verschiedenen Gründen, sein:

IMB2334 (Kellerbahner)
Bild


Und zu diesem Schmuckstück ergab sich eine nette Unterhaltung in Norwegisch (und Deutsch) eingefärbtem Englisch:

IMB2330 (Kellerbahner)
Bild


Von den Wikingern mit ihrem chemischem Ladegut wieder eine Rücksprung in eine winzige Bananenrepublik:

IMB2387 (Kellerbahner)
Bild


Das waren sicher die, recht zahlreich gezeigten, kleinsten Anlagen. N und HO waren auch zahlreich vertreten, Null dagegen ´nur´ eine halbe Handvoll …

… aber es gilt eben auch hier – klein aber fein:

IMB2389 (Kellerbahner)
Bild



Und II(m) ???



Hier hielt Max mit Kollegen die Fahne hoch - ebenso wie die direkt daneben kontrastreichen Nachbarn – auch wenn dieser auf dem Foto komplett fehlt … 😉:

IMB2322 (Kellerbahner)
Bild


… und was war auf der IIm-Fahne ? - die bekannte und hier, auch im BBF, schon öfter gezeigte Anlage:

IMB2327 (Kellerbahner)
Bild


Aber ein Neuzugang war hier dann auch zu sehen:

IMB2325 (Kellerbahner)
Bild


So gestärkt fand sich dann, in einer unscheinbaren Ecke, eines meiner Hochlichter der Messe – und das nicht nur wegen landsmännischer Gedanken an die Herstellerfirma der Zugmaschine:

IMB2374 (Kellerbahner)
Bild


Zwar ´nur´ 1:24 aber dafür, bzw. deshalb, alles vom Erbauer selbst hergestellt – auch das typische Ladegut:

IMB2366 (Kellerbahner)
Bild


dass ja so auch im Südharz, als der Betrieb der SHE eingestellt wurde und dann so die in Wieda ansässige Papierfabrik mit Nachschub versorgt wurde …


… bis dann das die Gummifraktion übernahm und auch den Abtransport der Produkte, sicher auch so wie in der Stadt dieser diesjährigen Messe:

IMB2369 (Kellerbahner)
Bild



Es war wieder schön nicht nur mehrrädrige sondern auch zweibeinige gute alte Bekannte zu treffen und dazu noch mehr neue dazu, deshalb,


zufriedener Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten