Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von T 20 »

Hallo Henry,

in der langen Schlange der Antworten auf das Meisterwerk will auch ich mich einreihen. ;-)
Es wird Zeit, daß meine Zahnradbahn mal wieder ausgemottet wird.
So ein Kunstwerk, das muß ich im Original fahren sehen, da reichen mir keine Bilder.
Wir werden mal ein "Meeting" der gezahnten Fahrer machen, ganz klar.

gezackte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Tobias, danke für die Einladung. Nach den ersten Probefahrten habe ich im Führerhaus noch etwas aufgeräumt. Ich kann jetzt die Lok zum Einsatz vorbereiten und alle Einstellungen vornehmen, ohne das Führerhaus abnehmen zu müssen. Trotzdem geht es sehr sehr eng zu:

Bild

Links das Servo für die Umsteuerung, darüber der Einschalthebel für die Fernsteuerung. Rechts vom Umsteuerservo das Gasventil, das ich jetzt mit einem Inbusschlüssel betätigen kann. Darunter das Wassereinfüllventil (Goodall-Type) und das Sicherheitsventil. Darüber der Regler und rechts daneben Wasserstandglas und Verdrängungsöler, Unter dem Öler sitzt das Regler-Servo und an der Rückwand die Fernsteuerung mit einer flachen Li-Zelle.
Ausserdem habe ich noch etwas Kosmetik getrieben und einen Dummy-Injektor fabriziert. Die T- Stücke und Winkel sind von https://www.pmmodelengines.com/shop/pip ... ing-trees/:

Bild

Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Vor ein paar Tagen kam ein Paket aus Kalifornien für mich an. Es enthielt die drei Kippwagen, die mein Freund Dennis für mich gebaut hat. Mit 83 Jahren eine tolle Leistung. Die Wagen sind nach Originalzeichnungen entstanden und voll funktionsfähig! Sogar die Puffer sind gefedert. Der Rost ist echt und vielleicht ein wenig zu dick. Aber ich werde die Wagen so lassen, wie Dennis sie gebaut hat. Hier der komplette Zug:
Bild
Da die Kippwagen natürlich auch kippen können, hier der Zug in dieser Stellung:
Bild
Die Stirnseite eines Wagens in Grundstellung:
Bild
und abgekippt:
Bild
Da ich Kontakte zu dem Museum in Wasseralfingen habe, werde ich versuchen, etwas von dem originalen Erz zu bekommen (obwohl die Bahn meistens Schlacke transportiert hat).
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von T 20 »

...ein so schöner Zug, der im Grunde fast nicht lackiert werden sollte !
Da strahlt die Modellbahnersonne !
Ganz spontan käme mir die Idee, ob man die Zahnradbahn dort nicht mal aufbauen könnte ?
(12 auf 4 meter) Als "Iwend" ?
Müßte allerdings überdacht sein

Frohes Fest wünsccht
Tobias
Z gestellt
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Henry,

ein toller Zug, von Meistern des Fachs erbaut!

:top:

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten