18 LED Tischleuchten weiß

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
alfred1946
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Jun 2010, 23:08
Wohnort: Berlin

18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von alfred1946 »

Mein Vorhaben, ein alter Waggon ohne Untergestell soll als Gasthaus einer Gartenbahn mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Wagen hat eine Länge von ca. 450mm die Anordnung der Tische erfolgt beidseitig, jede Seite mit 9 Tischen, auf jeden Tisch 1 LED-Lampe mit den Daten 3V und 20mA weiß, also 18 LED Tischleuchten. Nun beginnt mein Problem, die Elektronik ist nicht meine Kernkompetenz, also ich weiß nur das man je LED 3 V benötigt somit müsste ein Trafo 18 x 3 = 64V haben was natürlich so nicht umsetzbar ist. Auch habe ich mal gelesen das mittels Reihenschaltung und Parallelschaltung die Spannung verändert werden kann. Die Ansteuerung der einzelnen LED soll mit einem Trafo versorgt werden. Zum Umsetzen wäre es für mich eine Skizze hilfreich. Natürlich wäre es für mich hilfreich, wenn eine Erklärung der Schaltung erfolgt und zwar so dass ein Laie folgen kann. Bin für alle Vorschläge offen, danke.

LG. alfred1946
Alles Liebe Günter
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alfred,

löte an jede LED ein Vorwiderstand und schließe dann jede Einheit paralell an die Spannungsquelle (Gleichspannung) an.

Den entsprechenden Wiederstandswert kannst Du hier ( https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner ) einfach ermitteln. 3V 20mA hast Du ja schon für die Lampe als Werte gegeben. Dann noch die Gleichspannung Deiner Quelle eintragen und schon hast Du den passenden Vorwiderstand.

YT ist auch ein guter Lehrer:
https://www.youtube.com/watch?v=GIv90ASknZ4

Beste Grüße,

Marco
Krähe01
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 16:15
Wohnort: Gladbeck

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von Krähe01 »

Hallo Zusammen
versucht es mal mit https://www.ebay.de/itm/351823246867


Gruß mit Pfiff
Kai-Uwe
Dateianhänge
Konstantstromquelle 03.JPG
Konstantstromquelle 02.JPG
Konstantstromquelle 01.JPG
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von stth »

Hallo zusammen,

warum eigentlich 20 mA? Selbst bei normalen LEDs sind 18 Stück in einem Waggon mit diesem Strom gleißend hell. Ich würde "superhelle" oder "hocheffiziente" LEDs kaufen und die mit maximal 1 oder 2 mA, betreiben, evtl sogar weniger. Dann muss man nicht so viel Leistung in den Vorwiderständen verbraten.

Viele Grüße, Stefan
alfred1946
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Jun 2010, 23:08
Wohnort: Berlin

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von alfred1946 »

Guten Tag, erstmal danke für Eure Antworten, leider ist keine Antwort dabei, bei der das Thema aufgegriffen wurde, oder meine Ausführung war nicht präzise genug. Ich hatte folgendes geschrieben, auf beiden Seiten des Wagenkastens bekommen alle Sitze einen Tisch, auf jeden dieser Tische wird eine LED Tischlaterne aus dem Modellbau HO Bereich aufgebaut, Tischlaterne ist ein vorhandenes Kaufteil, diese Tischlampen sollen nicht den ganzen Wagenkasten ausleuchten nur als Stimmungsleuchte fungieren. Also die Daten der LEDs stehen fest. Die Einspeisung soll über einen Trafo erfolgen, 12V ??? Die erforderliche Spannung und der notwendige Strom soll über eine gemischte Schaltung aus 18 LEDs und Reihe und Parallel Schaltung erfolgen. Eine Schaltskizze mit Angaben der Bauelemente wäre sehr hilfreich. Bitte beachten bin Mechaniker kein Elektroniker!!!

LG. Günter
Alles Liebe Günter
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von Flachschieber »

:roll:
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: 18 LED Tischleuchten weiß

Beitrag von UPW »

Hallo Günter,

eventuell sagt Dir diese Skizze etwas mehr zu. Sollten 18 statt 4 LEDs sein, die dann parallel verkabelt sind. Vorteil: nur ein Widerstand. Nachteil: LEDs können unterschiedlich hell leuchten.
18 LEDs parallel (UPW)
Bild
Die angegebenen Ströme sind je LED bei 18 Stück parallel. Fällt eine aus, werden die anderen etwas heller.

Gruß,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten