Klarlack ja oder nein?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Klarlack ja oder nein?

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,

nach dem ich das Plastikgestänge der LGB VIIk 99731 im Playmobil-Look nicht mehr ertragen konnte,
habe ich das Zeug mit Airbrush auf Silberfarben gespritzt. Ist natürlich nicht so, wie es aussehen sollte, sondern so, wie es früher (in Nürnbergzeiten) aussah. Für mich erträglich.
Ich mache mir keine große Illusionen bezüglich der Haftung am Plastik und der Widerstandsfähigkeit der lackierten Oberfläche, aber wie gesagt, alles besser als dieses "Playmobilgrau".
Nun die Frage: sollte ich die (Revell-email #90 Farbe noch mit Klarlack überziehen? Bringt es etwas hinsichtlich Abriebverbesserung?

Grüße

Nik
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Klarlack ja oder nein?

Beitrag von teppichbahn »

Hallo Nik,

ich schreib mal sehr verspätet meine sehr subjektiven Erfahrungen, obwohl ich wie du auch Anfänger bin. Es ist schade, dass dir von den vielen Experten hier niemand antworten wird, aber für Anfängerfragen ist das Forum leider nicht geeignet.

Plastik lässt sich in den meisten Fällen sehr stabil lackieren, das ist nicht so ein Elend wie Chrom. Generell kannst du mit Klarlack die Abriebfestigkeit erhöhen, wenn der Klarlack gegenüber dem Basislack robuster ist. Der alte Revell-Lack ist aber in meiner Erinnerung schon recht ordentlich, wenn du da also mit wasserbasiertem Acryl-Lack drübergehst, wird das nicht viel bringen. Schaden kann es aber eigentlich nicht, wenn du einen robusten Klarlack an der Hand hast.

Wichtiger wäre meines Erachtens die Haftung auf dem Plastik, um das Risiko von Abplatzern zu verhindern. Da kann ein Plastikhaftgrund vor dem Basislack noch mal die Stabilität verbessern.

Vielleicht hast du mit dem Email-Lack allein aber schon Glück. Das klassische LGB-Hartplastik habe ich nach ein paar A/B-Tests ohne Plastikhaftgrund lackiert, allerdings mit Nitro-Kombi-Lack, der eine wirklich gute mechanische Belastbarkeit aufweist. Da ist ohne Feile kein Lack abzubekommen.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Klarlack ja oder nein?

Beitrag von mabaadre »

Hallo Nick,

ein sehr natürlich, mit echtem Silbereffekt, dauerhaft und gut auf Plastik haftender Lack ist mit diesem Edding-Stift erreichbar:

https://www.ebay.de/itm/254238842996?ep ... BM2oub3Zdi

Ich habe selbst Radreifen von LGB-Plasteräder damit behandelt. Durch den Abrieb muss man da natürlich hin und wieder mal nachlackieren, was jedoch an Gestängen nicht erforderlich wäre.

Teste es mal, und Du wirst begeistert sein.

VG Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Antworten