Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo in die Runde,

auch wenn es immer wieder ähnliche Arbeitsschritte sind, so hat doch jeder kleine Winkel der beiden Portal-Querträger andere Längen und Bohrlochabstände.
Hier wurden vier 3,0mm x 3,0mm und 3,5mm x 3,5mm L-Profile mehrfach als rechte und linke Ausführung gefräst.
Die Schenkel wurden, wie schon früher, in eine 1,0mm breite und 3,6mm tiefe Nut Rücken gegen Rücken eingelegt.
Da die Schenkel bei dem 3,0mm x 3,0mm Profil nur eine Dicke von 0,4mm (statt 0,5mm bei dem 3,5mm x 3,5mm Profil) haben, wurde ein 0,2mm Blechstreifen dazwischen stramm eingelegt. In der Fräszeichnung war es entsprechend berücksichtigt worden, damit die 1,0mm Löcher auch an der richtigen Position gebohrt wurden.
Nachdem die erste Schenkelseite gebohrt war, wurden die beiden Profile getauscht und der zweite Schenkel erhielt seine abweichenden Bohrungen.

Querträger_Details_05 (fspg2)
Bild

Querträger_Details_06 (fspg2)
Bild

Bei der ersten Stellprobe mit dem 19,3mm langen Verbindungs-U-Profil gab es nichts zu meckern.

Querträger_Details_07 (fspg2)
Bild


So langsam füllt sich die Kiste mit den Details für die beiden Portalträger.

Querträger_Details_08 (fspg2)
Bild


Jetzt müssen erst die Nivelliereinheiten vom 3D-Drucker kommen, bevor ich die vier kurzen Verbindungs-U-Profile mit den beiden Querträgern verlöten kann, da sich sonst die M0,8mm Verbindungschrauben nicht mehr montieren lassen. Der Maßstab 1:22,5 ist manchmal doch ein wenig klein :)

Nivelliereinheit_10x_Druck_101% (fspg2)
Bild


Auf dem folgenden Bild sind die Nieten beim linken Auflager der Nebenbrücken noch nicht verwundet.
Die M0,8mm Schrauben haben eine Schlüsselweite von 1,3mm... da brauchte ich schon die Kopfbandlupe :)

Querträger_Details_09 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Major Tom »

Hallo Frithjof,

da bleibt mir immer wieder die Spucke weg, das ist "Stahlbau" vom Feinsten !

Daß Du da eine Lupe benötigst ...... ich bräuchte Sie ebenfalls + 2 Lesebrillen.

Weiterhin viel Spaß ,
nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Dieter,

Merci :D
Die zwei Lesebrillen könnte ich manchmal zusätzlich gebrauchen, denn so manche Teile sind sind noch ein wenig winziger, auch wenn sie auf den Bildern manchmal recht groß erscheinen.

Das nächstes Teil wird die Verbindungsstange zwischen dem Schwimmzylinder und der Hubbrücke sein.

Verbindungsstange_Schwimmer zu Hubbrücke_1 (fspg2)
Bild

Verbindungsstange_Schwimmer zu Hubbrücke_2 (fspg2)
Bild

Dafür konnte ich in den letzten Tagen die Fräse überreden, etliche Kleinteile auszuspucken.

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_04 (fspg2)
Bild

Nachdem die benötigten Teile aus 0,3mm und 0,5mm Neusilberblechen ausgefräst waren, wurden sie auf der Rückseite von den Resten der Klebefolie befreit.
Mit Hilfe einer selbstgefertigten Sandpapierfeile (Holzstab mit umkleiden 1000er Sandpapier) habe ich dann die leichte Gradbildung, die beim Durchbohren und Durchfräsen auf der Unterseite entsteht, entfernt.

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_05 (fspg2)
Bild

Die Verbindungsstange besteht seitlich aus zwei 6,0mm x 3,0mm U-Profilen, die mit den diagonalen Verstrebungen durch Drahtstifte verbunden werden.
Dazu müssen für die vier Verbindungsstangen jeweils 100 Nietimitationen bestückt werden.
Wie schon zuvor, habe ich einen 0,8mm MS58-Draht in die Emco-Drehmaschine eingespannt und mit einem Twincut -Hohlfräser einseitig verrundet und danach jeweils ca. 5mm lange Stücke abgekniffen (wie hier gezeigt).

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_07 (fspg2)
Bild

Um die so entstandenen Nietköpfe auf den Innenseiten der U-Profile nur mit dem verrundeten Ende gleichmäßig eintauchen zu lassen, wurden zwei unterschiedliche Anschläge aus 5,0mm HPL-Platten gefräst. Der erste in das U-Profil eingelegte Anschlag lässt die Nietköpfe um 0,4mm eintauchen.
Für die gegenüber liegende Seite hat der zweite Anschlag eine entsprechende beidseitige Ausfräsung.

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_08 (fspg2)
Bild

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_09 (fspg2)
Bild

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_10 (fspg2)
Bild

Verbindungsstange_Schwimmer_zu_Hubbrücke_11 (fspg2)
Bild
Zuletzt geändert von fspg2 am Fr 16. Jun 2023, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

die Arbeiten an der Brücke schreiten richtig gut voran. Obwohl die Einzelteilliste schier endlos erscheint, Baugruppe für Baugruppe entsteht ein fantastisches Modell.

Neben den interessanten Anregungen, gefällt mir vorallem die Fülle an bearbeitetem Buntmetall - gut dass die Fräsmaschine wieder funktioniert :!:

Fürs erste glüht der Lötkolben und rotiert der Finierfräser, ich bin jedenfalls schon auf die nächsten Fotos gespannt :D

Schöne Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerhard,

ja, ich komme voran, allerdings doch recht langsam :lol:
Obwohl die Einzelteilliste schier endlos erscheint, Baugruppe für Baugruppe entsteht ein fantastisches Modell.
Ich habe den Rechner mal gefragt, aus wievielen Einzelteilen und Baugruppen die gesamte Hubbrücke mit den vier Nebenbrücke besteht.
Es sind bislang 20163 Einzelteile in 803 Baugruppen aufgeteilt ..... dabei sind die meisten Nieten nicht eingezeichnet und somit auch nicht erfasst.

Man glaubt kaum, wie lange gerade die kleinen Teile an Zeit erfordern.
Als Beispiel habe ich hier die vier kleinen gebogenen Halter für die Schwimmzylinder-Aufhängung.

Schwimmzylinder_Aufhängung_08 (fspg2)
Bild

Sie wurde aus einen 3,0mm Messing-Flachmaterial paarweise ausgefräst - sicherheitshalber ein Paar mehr :)

Schwimmzylinder_Aufhängung_04 (fspg2)
Bild

Zwei 20,0mm x 23,0mm Pertinax-Halbschalen mit einem mittig gefrästen 1,0mm Schlitz dienen der genauen Positionierung eines 1,0mm Bohrers.

Schwimmzylinder_Aufhängung_05 (fspg2)
Bild

Schwimmzylinder_Aufhängung_06 (fspg2)
Bild

So wurde an beiden Enden das obere Loch gebohrt.

Schwimmzylinder_Aufhängung_07 (fspg2)
Bild

Danach wurden die so vorbereiteten Teile in eine Vertiefung mit beidseitigen Anschlägen stramm eingelegt und die 1,2mm Löcher gebohrt. Ein 1,5mm Fräser trennte anschließend die beiden Halter.

Schwimmzylinder_Aufhängung_09 (fspg2)
Bild

Jeweils ein Halter wird später an den Befestigungswinkel des Schwimmzylinders befestigt.

Schwimmer_80 (fspg2)
Bild

Schwimmzylinder_Aufhängung_01 (fspg2)
Bild

Schwimmzylinder_Aufhängung_02 (fspg2)
Bild

Die Befestigungswinkel warten auf das zusammenlöte.

Schwimmzylinder_Aufhängung_03 (fspg2)
Bild

Schwimmzylinder_Aufhängung_10 (fspg2)
Bild


Zehn Tage nach der Bestellung kamen gestern die 3D-gedruckten Messing-Nivelliereinheiten.
Nachdem ich die leicht sichtbaren Layerstufen mit einer Sandpapierfeile geschliffen hatte, glättete die Sandstrahlpistole den Rest.

Nivelliereinheit_10x_Druck_101%_02 (fspg2)
Bild

Mit einer Laubsäge wurde die unteren Abgüsse abgetrennt und die Unterseiten auf 400er Sandpapier geglättet.

Nivelliereinheit_10x_Druck_101%_03 (fspg2)
Bild


Die Fummelarbeit besteht jetzt noch aus der Montage der M0,8mm Schrauben und Muttern, sowie der vielen 1,0mm Nietstifte. Hier wird einfach Geduld angesagt sein.

Nivelliereinheit_10x_Druck_101%_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Hydrostat »

Ich finde es atemberaubend, wie viel Zeit und menschliche Arbeit in diese komplexen Nietkonstruktionen geflossen sind. Schön, dass Du mit der Hubbrücke und Deiner nahezu identischen Herangehensweise auch diesem Umstand ein Denkmal setzt.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Tja Volker,

die Zeit mit den Nieten ist meist sehr eintönig, so dass ich immer wieder auf andere Abschnitte ausweiche. Davon gibt es ja glücklicherweise mehr als genug :)
So wurden die Teile für die inneren und äußeren Holzkästen der Portalträger aus MDF und Pappelsperrholz ausgefräst.


Träger_Montage_mit_Schacht_09 (fspg2)
Bild

Träger_Montage_mit_Schacht_32 (fspg2)
Bild


Hier der innere herausnehmbare Kasten, auf dem das Portal fest montiert wird.

Träger_Montage_mit_Schacht_33 (fspg2)
Bild

Hier wurde der innere Schacht schon einmal zur Probe locker eingesetzt und die umgebeben Einzelteile auf Passgenauigkeit überprüft, bevor der äußere Holzrahmen fest verklebt wird.

Träger_Montage_mit_Schacht_34 (fspg2)
Bild

Die ursprünglichen Idee, die Hubmechanik durch einen Ausschnitt von unten später zu warten, wurde verworfen. Bei der Probemontage konnte ich, nach herausheben der inneren Einheit, doch so an die Mechanik gelangen, dass das Fetten von oben recht bequem möglich wäre.
Also wurde die rechte äußere Seitenwand neu gefräst - jetzt ohne seitliches Eingriffsloch.

Träger_Montage_mit_Schacht_35 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

nachdem ich 2019 genauere Originalzeichnungen vom Schacht der Hubbrücke bekommen konnte, hatte ich den Plexiglas-Grundkörper neu gefräst.

Hier noch der alte Zustand:
Bild

Gegenüber den ersten Vermutungen lagen die Führungsrollen des Schwimmzylinders genau um 45° verdreht.

Bild


Für die neue Version fehlten bislang die Mauerteile für den seitlichen Revisionsschacht.
Schacht_01 (fspg2)
Bild

Um durch die seitlich Öffnung in den Revisionsschacht blicken zu können, wurde die rechte Seitenwand nur angedeutet.

Schacht_02 (fspg2)
Bild

Schacht_03 (fspg2)
Bild

Schacht_04 (fspg2)
Bild

Die Leiter wurde in der bereits schon vorhandenen Pertinaxlehre gelötet.

Schacht_05 (fspg2)
Bild


Die seitlich überstehenden Drahtenden wurden mit einem 0,5mm dünnen Sägeblatt auf der Böhler-Kreissäge vorsichtig abgetrennt und die Seitenflächen auf feinem Sandpapier geglättet.

Schacht_06 (fspg2)
Bild

Schacht_07 (fspg2)
Bild

Bevor die Teile in den Schacht eingeklebt werden können, will ich sie noch farblich behandeln.

Schacht_08 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

in den letzten Tagen konnte ich nur wenig machen, so kommt heute nur ein kleines Update.

Auf der Innenseite der nur angedeuteten Seitenwand des Revisionsschachtes habe ich einen 1,0mm breiten Schlitz schräg eingesägt, um eine sichere Führung für die gebogene Rückwand zu erhalten.

Schacht_09 (fspg2)
Bild

Der Revisionsschacht wird, vor der endgültigen Montage im Modul, als komplette Einheit mit Holzleim zusammengeklebt. Dabei stellte ich fest, dass die linke Seitenwand, an der später die Leiter montiert wird, leider 1,0mm zu schmal gefräst war. Ich hatte zwar die richtige Anzahl der Steine genommen, allerdings nicht die nach aussen gehende Schrägung zum runden Hauptschacht bedacht.
So habe ich einen kleinen Mauerstreifen aus 1,0mm wasserfestem Flugzeugsperrholz gefräst und an der schrägen Seite aufgeklebt. Nachdem ein leichter Überstand mit einer Sandpapierfeile an die Maueroberfläche angepasst war, half ein 0,5mm dickes Sägeblatt beim Freischneiden der Mauerfugen.
Nach der Lackierung werden die Stoßstellen nicht mehr sichtbar sein.

Schacht_12 (fspg2)
Bild

Es fehlen noch die 1,0mm Löcher für die Befestigung der Leiter.

Schacht_13 (fspg2)
Bild


Ein paar weitere Kleinteile aus MDF gefräst, sollen im Sichtbereich des Schachtes die Mauerstruktur zeigen - dazu später mehr.

Schacht_10 (fspg2)
Bild

Schacht_11 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
tobias234
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 12. Mai 2009, 08:24

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von tobias234 »

Hallo Frithjof,

nachdem es so lange kein Update mehr zum Fortschritt bei Deinem tollen Projekt gab möchte ich doch mal nachfragen ob es Neues gibt.

Gruß
Tobias
Antworten