JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

an dieser Stelle möchte ich auf das traditionelle Jahrestreffen des IG Spur II e.V. am Himmelfahrtswochenende hinweisen.

Nachdem das Treffen 2022 in Tann/ Rhön stattfand, kehren wir dieses Jahr wieder in die Großsporthalle in der Eisenacher Straße in 36277 Schenklengsfeld zurück.

Es wird wieder eine große Anlage mit den Spurweiten 64 mm, 45 mm und 30 mm, sowie Dreischienengleis aufgebaut.
Neben den vereinseigenen Modulen werden wieder vermehrt private Module zu sehen sein uns die Anlage vervollständigen.
Besonders freuen wir uns dieses Jahr auf Unterstützung aus den niederladen, welche zahlreiche Meter Regelspurgleis verlegen werden, so dass wir alleine auf 64mm Spurweite auf über 100m Gleis, welche sich in eine Kreisanlage und eine durch die gesamte Halle führende Strecke für Punkt-zu-Punkt-Betrieb verteilen, kommen.
In bewährter Weise wird der Regelspurteil mit der Meterspur über Rollwagen- und Rollbockgruben verknüpft.

Im an die Sporthalle angegliederten Bürgerhaus wird eine zwei Gleiskreise umfassende Fahranlage für Echtdampflokomotiven auf 45mm Spur aufgebaut - natürlich besteht auch die Möglichkeit für Echtdampf auf der großen Gemeinschaftsanlage in der Halle - auch auf 64mm Spurweite.

Es wird auch wieder einen kleinen Bereich für Händler und Hersteller geben.

Weitere Informationen und ein Hallenplan folgen in den nächsten Tagen - bleibt neugierig! :wink:

Bild

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

anbei noch der Hallenplan für das Fahrtreffen in Schenklengsfeld.
Hallenplan JHV 2023 V1.2.pdf
(1.7 MiB) 203-mal heruntergeladen
Beste Grüße

Martin
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Re: JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Regenwalde5c »

Hallöchen Zusammen.

Beim diesjährigen IG treffen hatte ich mich auf Anregung von Max Hensel mal als Helfer angemeldet. Nachfolgend ein paar Bilder der Veranstaltung.

Bild
Bild
Bild
Da ich aufgrund äußerer Umstände leider erst gegen Mittag da sein konnte, War der Aufbau schon im vollen Gange.

Bild
Bild
Da ich aber wie gesagt nicht bloß zum zuschauen, sondern zum Helfen da war wurde ich dann gebeten Fido beim Aufbau seines Fliegen Bf zu helfen. Meine erste Begegnung mit geschraubtem Oberbau im Model. Ich bin aber angenehm überrascht wie gut das von der Hand geht.

Bild
geschottert wurde dann auch noch.

Bild
Das Ergebnis sah dann so aus.

Bild
Besuch aus dem Spreewald.

Bild
Bild
Fido´s Härtsfeldbahnzug passt da natürlich besser.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ralf Hensels Bahnhof Silberhütte.

Bild
Ob die Dame auf Kundschaft wartet?

Bild
hmmm....die kommt mir bekannt vor......

Bild
Angie macht wohl Urlaub im Harz.

Bild
Bild
Bf Herstrup.

Bild
Bild
Bild
Das Rollbockanlagen Vorfürdiorama der Firma Bourmann wurde auch in das Arrangement eingefügt und eifrig genutzt.

Bild
Bild
Lammert Bourmann hatte eine im Bau befindliche 44er dabei.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Über die Sachen von W.D.Groote braucht man wohl nix sagen.

Bild
Lifesteam auf der Normalspur gab es dann auch.

Bild
Bild
M.Ristaus 95er.

Bild
Bild
Güterverkehr gab es auch nen bischen

Bild
Zwischen der Lohre Ohg am Bf Nistertal und der Entladung am Bf Bruchstein konnte ein Regelmässiger wagenumlauf über Normal und Schmalspur eingerichtet werden.

Nachfolgend noch ein paar eindrücke von Fahrzeugen und Modulen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann ging es Sontag Mittag schon an´s Abbauen und Aufräumen.
Bild
Und damit war Schenklengsfeld 2023 auch schon Geschichte.

Bis denne
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Floedo »

Hallo,

Vielen Dank für die tollen Bilder. Die 44er hätte ich gern mal in natura gesehen, auch wenn ich von Plastik in Verbindung mit Spur 2 alles andere als überzeugt bin.

Gruß

Andreas
Regenwalde5c
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:56
Wohnort: Nähe Aachen

Re: JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Regenwalde5c »

Hallo Andreas.

Machen wir es wie Rudi Carell, lassen wir uns überraschen. Es war auch noch eine 50er da die noch unfertiger war aber auch in der Selben Bauweise.

Gruß Alexander
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: JHV & Fahrtreffen der IG Spur II - 19./ 20. Mai 2023

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Alexander,

vielen Dank für die vielen Bilder des Fahrtreffens.

In der Gallerie der IG Spur II e.V. finden sich noch ein paar mehr Bilder.

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten