Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Sigi,

die von Dir verwendeten Profile finde ich sehr stimmig. Hast Du die selber gemacht oder gibt es einen Händler, bei dem man die beziehen könnte?

Viel Spaß beim Spielen
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Gerd,
Ich wollte jetzt den Wagen aufbauen, aber;
Du hast den Kasten in der neuen Ausführung zu niedrig gemacht. Von Oberkante des Rahmen bis zur Oberkante Dach sind die Wagenkästen 1800 mm hoch, dass sind umgerechnet 135 mm. Stell mal ein Figur in die Tür.
Ich werde wohl einen neuen Rahmen bauen und die Wände draufstellen..
Viele Grüße Rene
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich sitze in einem Hotel in Köln und habe den Wagen heute fleissig im Kreis gezogen...
Die Zeichnung, die ich habe ist mit 1800mm vom Wagenboden bis zur Oberkante des Daches bemaßt, die Schiebetür sollte knappe 160cm hoch sein. Wenn ich mir mein CAD Modell angucke, ist der Wagen auch so.
Die Zeichnung ist stimmig: Wenn ich die Länge des Wagenkastens (5050mm) als Basis nehme, messe ich eine Höhe bis zur Oberkante des Daches von 1795mm und eine Höhe der Schiebetür von 1588mm.

Gibt es noch ein Original des Wagens? Ich habe nur nach dieser Zeichnung und ein paar historischen Fotos konstruiert.

Im Wagenverband schaut der Wagen aber recht hübsch aus, ich sehe zu, daß ich morgen mal ein paar Bilder von der Modulanlage in Köln einstelle.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Gerd
es war sehr schön, dich und die anderen Echtdamp Leute aus den diversen Foren gestern in Köln einmal persönlich kennenzulernen.
Und es war mir eine große Freude, einmal deine 1:13 Modelle in freier Wildbahn fahren zu sehen.
Liebe Grüße Jörg :D
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rene,

diese Wagen sind wirklich sehr klein.
Hier ist ein Foto unserer Austellungsanlage aus dem
letzten Herbst in Schwichtenberg
und da steht ein solcher Wagen im Hintergrund.
Der ist nicht höher als die Ns2f daneben.

Bild

Habe leider kein Bild aus der Nähe gemacht, weil man
bei einer Ausstellung nie Zeit hat und es da hinten recht dunkel war.

Viele Grüße
Christoph

P.S. die von Gerd angegebenen Maße stimmen auch mit der
mir zu Verfügung stehenden Zeichnung überein.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

wir waren Anfang Oktober drei Tage bei der Muskauer Waldeisenbahn und ich hatte Gelegenheit das Vorbild meines Modells im strömenden Regen zu begucken und zu fotografieren.

Die folgenden fünf Bilder helfen vielleicht dem einen oder anderen den Bausatz auf die Schienen zu stellen.

Zitat meiner Frau: "Huch, der ist ja winzig!"

MPSB-01 (GNEUJR)
Bild


MPSB_02 (GNEUJR)
Bild


MPSB_03 (GNEUJR)
Bild


MPSB_04 (GNEUJR)
Bild


MPSB_05 (GNEUJR)
Bild


Viele Grüße


Gerd
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von paule »

hej,

der wagen stammt aber von der jarotschiner kleinbahn (ex PKP). ist halt ´n bißchen kürzer.

grüße!

paule
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von bahnhans »

Hallo Gerd.
Ich habe zwei deiner 1:13 MPSB Wagen-Bausätze erwerben können. Die Montage hat begonnen. Alles sehr paßgenaue Teile. Eine prima Sache.
Die Wagenhöhe kam mir anfangs sehr gering vor. Habe mich aber in deinem Artikel und beim Vorbild belesen......es war wirklich ein Winzling. Be-und Entladen war wohl nur in gebückter Haltung möglich. Ähnlich wie bei den gedeckten Wagen der Merkschen Werkbahn.
Ich hätte eine Frage zu den U-Profilen und Eckprofilen am Wagenkasten. Welche Abmessungen hast du bei deinen Modellen verbaut ?
Vielen Dank und Grüße aus Sachsen.
Uwe
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von paule »

hej,

ich habe für die ecken ALFER L 7 x 7 mm alu genommen und für die u-profile 5 x 3,5 mm ABS gedruckt.

die zeichnungen lassen auch 5 x 5 zu, aber dann stehen die türen für meinen persönlichen geschmack zu weit ab. L 7 x 7 ist vllt etwas gross, aber mein wagen ist händisch aus 4 mm pappelsperrholz geschnitten, da würde man bei 5 x 5 zwangsläufig in die schmale seite nageln.

@ sigi: müssen nicht beide Türen nach rechts öffnen?

grüsse!

p.
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Gedeckte Güterwagen der MPSB Nr 240 und Nr 262 in 1:13

Beitrag von bahnhans »

Vielen Dank....
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Antworten