Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Hallo Marco,

danke für die Info. Im Angebot ist dort keine Triangelkupplung. Da werde ich auf Selbstbau angewiesen sein,

Grüße Axel
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Hier ein Vergleich. Das LGB-Original:

3A15B03D-DECD-458D-A6CF-DFC813FEECD7.jpeg

Der Umbau (Räder, Drehgestell, Bühne, Puffer, Kupplung, Trittbretter):

508C91A8-71AF-4226-8884-925D867B91C7.jpeg

Als nächstes werde ich den Aufbau trennen und mit den richtigen Fensterabständen (das 2. Klasse-Abteil ist etwas breiter) wieder zusammenkleben.
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Inzwischen sind die chirurgischen Eingriffe abgeschlossen. Nun wird gespachtelt, geschliffen und grundiert.

D99826F0-81D6-4147-834E-3246AF80AF63.jpeg

Der Wagenkasten mit seiner neuen vorbildentsprechenden Einteilung zwischen den Fensterpaaren.
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Liebe Sxhmalspurfreunde,

die Spachtel- und Schleifarbeit ist langwierig. Eine große Pause habe ich genutzt, um ein Regalbrett zu Repräsentationszwecken mit einem 90 cm langen Gleis zu versehen. Gewählt habe ich ein Code 250-Gleis (entspricht etwa der preussischen Form 15c). Entsprechend dem Vorbild (Bahnbetrieb 3. Ordnung) beträgt der Schwellenabstand 31 mm. Hier ein optischer Vergleich mit dem LGB-Gleis.

F07CAB00-BAB9-4518-9A2E-1FD65D0D2682.jpeg
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Lieber RME / Axel,
mit großem Interesse verfolge ich Deine Arbeiten am Barmerwagen. Das LGB Modell ist für Spielzeugverhältnisse schon recht gut und maßstäblich, und was Du daraus machst, ist eine deutliche Verbesserung. Auch Radsätze und Gleis sind die richtigen Entscheidungen. Thomas Hey'l selig hat damals sehr sorgfältig recherchiert, festgestellt dass LGB wohl dieselbe Zeichnung wie er aus dem Härtsfeldbahnarchiv zugrunde legten, fand z.B. dass das 2.Klasse Abteil mit Barchent ausgeschlagen war (Preisfrage: was ist das?) und entschloss sich, den Wagen ganz neu zu bauen. Aus einem VW wird kein Merzedes, wenn man einen Stern dranschraubt. Aber ich glaube, bis Du fertig bist, entspricht dein Modell auch hohen Ansprüchen.
Das Gleis sieht nach Miha/Feld/Heyn aus, aber mit abgezwickten Abstands-Verbindern zwischen den Schwellen? Jetzt noch die Schienen rostbraun angesprüht (das geht für ein Präsentationsgleis auch ohne sandstrahlen), mit echtem Schotter der richtigen Körnung (2-3 mm) eingeschottert - im Bergischen ist glaube ich Basalt zuständig, das Material heißt beim Baustoffhändler Fugensplit - mit Wasserverdünntem Weißleim binden, mit Gras und Unkraut versehen (Frag mal Thomas Engel, ob er noch geätztes Unkraut hat) und eine zerbrochene Bierflasche am Bahndamm - schwups! sieht es schon gut aus.
Bin gespannt auf den Fortschritt, wünsche allzeit einen Fingerbreit Leim in der Flasche,
viele Grüße
Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Guten Tag Max 25 km/h und die restlichen Freunde der damaligen „Kleinst“bahn,

die Schienen und Schwellen stammen in der Tat von Heyn. Der Abstand der Schwellen (30 mm) entspricht dem damaligen Vorbild um 1900 (Quelle: Die Museumseisenbahn 2/2015, Lokomotiven des Lenztyps i bei WBE und RME). Anfangs standen die Schwellen sogar noch weiter auseinander (Vorbild 98 cm, zul. Achslast 5,1 t). 1897 übernahm die WEG (Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft) die RME und reduzierte den Schwellenabstand auf 67,5 cm, um die erlaubte Achslast auf 8 t zu erhöhe. So konnten bei der RME die 3 achsigen Loks 1899 gegen Loks des Lenz i-Typs von Vulkan (Achslast 7 t) getauscht werden. Jetzt müsste es eigentlich im Kopf laut klingeln, es waren Schwesterloks der Franzburg, ebenfalls von LGB.

Hier mein aktueller Stand meiner Bastelei, die Franzburg ist inzwischen auf dem Postweg zu mir unterwegs.

AA55B496-70C0-43B1-8776-5EE984C2EB48.jpeg

Und hier noch meine Annahme, wie die Trennung zwischen zweiter und dritter Klasse ausgesehen haben könnte.

D06F07D4-0F6A-474B-ACBD-29FE51FE93CD.jpeg
F7901454-840B-4601-8FED-C9169130DCF5.jpeg
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Axel,

Ein toller Wagenumbau den Du da zeigst. Gefällt mir sehr gut. Die Inneneinrichtung sieht ebenfalls vorzüglich aus.

Was mir zum Thema Kupplungen noch eingefallen ist. Es gibt die Balancierkupplung die Thomas Heyl damals entwickelt hat bei MWA:

http://www.mw-altenweddingen.de/16.html

Hilft Dir das weiter?

Beste Grüße,

Marco
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Hallo Marco,

danke für den Tip. Die RME hatte die Triangel-Kupplung unter dem Puffer als Mittelkupplung und nicht als Balancier. Zulässig war diese Kupplung nur, weil einst die zul. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h betrug. Da ist Selbstbau angesagt.

Grüße Axel
RME
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Feb 2023, 11:13

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von RME »

Liebe Freunde nicht nur der Ronsorf Müngstener Eisenbahn,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Wagenrahmen hat eine Beschriftung bekommen. Sie entstand meiner Fantasie, so hätte sie sein können. Es gibt leider keinen Zeitzeugen, den ich befragen könnte.

Bei den Plattformtüren ist es anders. Da dokumentieren Aufnahmen das Aussehen. Sie sind jetzt endlich fertig.

F3BB8BB5-905E-4142-959B-E408963AEEB0.jpeg
kube
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2023, 12:48
Wohnort: Remscheid

Re: Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

Beitrag von kube »

Hallo Axel,

schön, dass Du Dich für die RME interessierst. Sehr schöner Umbau!

Einen Hinweis möchte ich aber doch loswerden: Deine Version des Hakens unter dem Puffer war so bei der Härtsfeldbahn üblich. Da die Wagen von "Max 25 Kmh" den Zustand dort darstellt, hat er dies auch dementsprechend gebaut. Die bei RME und WBE übliche Triangel-Kupplung hat dagegen Elemente beiderseits der Puffer: Auf der in Fahrrichtung linken/"Heizer"-Seite eine Kette mit der besagten Triangel, auf der rechten/"Lokführer"-Seite dagegen nur einen Haken. Nachfolgend ein Foto der DEV-Lok "PLETTENBERG", bei der das gleiche Kupplungssystem angebracht ist:

Bild
Foto: Stefan Kubiak am 30.07.2016 in der "Heiligenberger Kurve"

Falls Du Interesse an einem weiteren Austausch hast: Auch mein Vater und ich werden bei der Dortmunder Intermodellbau mit einer Live-Steam-Anlage vertreten sein, nach derzeitigem Stand in Halle 6. Sollten wir gerade mit Vorspann oder mit unserer Kohlelok fahren, müsstest Du Dich nur etwas gedulden, denn das Fahren mit ihr ist eine "Wissenschaft für sich"...

Meinen Artikel aus der DME 2/2015 kennst Du ja bereits. Wenn Du dort einmal eine Seite weiter umblätterst, kannst Du Dir dort auch die Modelle von Wolf Groote ansehen. Ansonsten gibt es dort in der Ausgabe 4/2015 noch einen Artikel "Die etwas rätselhafte Geschichte der 'Liblarer Wagen' der Härtsfeldbahn" von Herrn Ranger und mir (S. 13-21), der für Dich sehr interessant sein dürfte.

Viele Grüße
Stefan
Antworten