Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter an der Xrot R12, gerade haben wir einen Schlot konstruiert und auf das Dach gesetzt.

Bild

Der Schlot der Xrot R12, 10 mm hoch und 15,6 mm Durchmesser. DER Schlot selbst ist aus einem 0,5 mm Messingblech, mit der Hand um ein Rundmetall gerollt. Die Krempe oben ist ein gefräster 0,5 mm Ring. Der Kragen unten ist ein ursprünglich 5 mm hoher Messingring. Der Ring wurde durch ein auf das Dach geklebtes Schleifpapier an die Dachform angepasst. Zur Anpassung der oberen Form wurde das Schleifpapier innen in das Dach geklebt. Da der Ring oben auch noch verrundet werden musste, geschah dieses in der Drehbank bei sehr langsamer Geschwindigkeit mit einer Feile. Alles zusammen wurde in bewährter Weise mit der Flamme auf das Dach gelötet. Dazu war erst eine entsprechende Bohrung mit einem Zirkel auf dem Dach angerissen. Mit einem Stufenbohrer wurde ein Loch in das Dach gebohrt und der Rest nach dem Anriss klassisch mit einer Feile angepasst.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

es geht munter weiter an der Xrot R12 mal sehen vielleicht interessiert es ja doch jemanden? :wink:

Bild

Hier der Erste der beiden Batteriekästen.

Bild

Natürlich lassen sich die Türen öffnen.

Bild

Inzwischen geschwärzt.

Bild

Mal sehen, wie und ob es im Inneren weiter geht?
Helmut Schmidt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Helmut

Leider fehlt ja das Cent Stück😏
Aus Eigeninteresse möchte ich gerne mehr darüber wissen!
Genau das sind die Details die Ich liebe! Kleinste Scharniere habe ich leider noch keine zu kaufen gefunden. Bei einer Echtdampflok sind die Belastungen auch etwas höher als mit E Antrieb.
Gerne würde ich die Herstellung deiner Türen sehen. 😊

Gruß
Roland
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1255
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von jc94 »

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo JC

Die habe ich an der Türe zu meiner Speisepumpe.
Sind aber leider zu groß für mein neues Projekt.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Kolbenfresser hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 20:05 Hallo Helmut

Leider fehlt ja das Cent Stück😏
Aus Eigeninteresse möchte ich gerne mehr darüber wissen!
Genau das sind die Details die Ich liebe! Kleinste Scharniere habe ich leider noch keine zu kaufen gefunden. Bei einer Echtdampflok sind die Belastungen auch etwas höher als mit E Antrieb.
Gerne würde ich die Herstellung deiner Türen sehen. 😊

Gruß
Roland
Hallo Roland,

die Teile sind alle gefräst bis auf die M0,6 Muttern.

Bild

Die Einzelteile vom Scharnier. Das Band auf der Tür ist 1 mm breit und das Scharnier selbst 3 mm hoch. Der Vierkant vom Türverschluss hat SW 0,6 mm.

Bild

Hier noch einmal die Türen mit 1-Cent-Münze.

Alles ist durch 0,5 mm Bohrungen in den Türen fixiert und verlötet.
Helmut Schmidt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Helmut

Wow 👍😳
Vielen Dank fürs zeigen.
Werden bei mir bestimmt die letzten Teile sein die ich an die Lok baue. Sind schon sehr filigran👍
Ich werde deine Berichte weiterhin gerne lesen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Xrot R12 Dampfdom 01 (Helmut Schmidt)
Bild

Da man den Dampfdom von aussen durch das Dach sieht, haben wir auch dieses nachgebildet. Zu sehen sind die vorgeschriebenen beiden Sicherheitsventile. Eines davon ist nach Vorschrift auch von Hand auslösbar. Die Ventile sind Drehteile aus Messing.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 30. Sep 2023, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von ottmar »

Hallo Helmut,

es freut mich sehr das es weiter geht! Auch Deine Detailtreue ist wieder absolute Spitze.

Rein neugierdehalber habe ich zwei Fragen:

Der Schlot sieht völlig anders aus, als der von der Xrot 9213, sind da später Änderungen eingebaut worden, oder war der von der Xrot 9212 direkt ab Werk in einer anderen Form und mit mehr Nieten?


IMG_0788.JPG

Die Xrot 9213, hier im Model scheint auch etwas zu lang geraten zu sein, ich könnte mich versuchen jetzt mit herausreden, aber es hat nur ganz praktische Betriebsgründe - weil das die "Führung" zum Aufstecken des kompletten Gehäuses ist.


Im gesamten sieht das dann so aus :

32DSG305_003.JPG

Ist zwar jetzt offtopic, aber falls Fragen dazu kommen: Die Klappe habe ich für den Live Steam Betrieb immer abgenommen, genauso werden die Trittstufen beim echten Räumen in der Vitrine gelassen, Im Gehäuse sind Magnete eingelassen und erlauben so ein einfaches "Aufstecken".

Im Detail:
32DSG305_007.JPG


Meines Wissens sind die Ventile auf dem Dampfdom in einem ovalen "Kasten" untergebracht, baust Du den auch noch nach?

Weiterhin viel Spass und viel Erfolg, ich persönlich finde die R12 sogar ansprechender als die selbstfahrende Schwester - aber wenn man Berninabahn als Vorbild hat, geht es wohl nicht anders...

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die Anerkennung.

Nun aber zu deinen Fragen.

Ich habe bislang hauptsächlich nach Fotos gebaut und besitze inzwischen einen Plan.
Dazu habe ich einfach alles gesammelt, was ich im WWW finden konnte, leider Quellen und damit ohne die entsprechenden Rechte am Bild, aber für meinen Modellbau darf ich diese Bilder natürlich nutzen.

Ich habe ein altes Farbbild, da gibt es nur die den Dachausschnitt und sonst nichts auf dem Dach, für den Schlot gibt es nur ein Loch im Dach. Dann habe ich alte schwarz weis Bilder, da ist schon der heutige Schlot und die Dachlüfter zu sehen. Nieten konnte ich Schlot vom Original nicht entdecken. Der Dampfdom sitzt und saß immer unter einem kreisrunden Dachausschnitt, der mit Metall eingefasst ist. Außerdem passt das, was ich baue auch zu den Bauzeichnungen, die ich habe, somit gehört das für mich so zu unserem Modell.

Unser Modell wird wie das Vorbild durch einen einachsigen Hilfsantrieb auch selbst fahren können. Allerdings immer nur auf einer Innenanlage. Zum Spaß haben wir aber schon mal Kunstschnee auf das Gleis geschüttet und das Räumen ließ hervorragend dank des großen Faulhaber-Motors den wir dafür eingebaut haben. Den Motor gab es ja mal im Angebot und den kennst du auch aus der Aktion.

Bild

Inzwischen ist der Dampfdom mit den Sicherheitsventilen unter dem Dachausschnitt eingepasst worden.
Helmut Schmidt
Antworten