Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Churchward
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 18:23

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Churchward »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Auslöser für die Registrierung war der Hachette Bausatz der 01.
Kann mir bitte jemand verraten wer "Wolfgang" ist? Ich möchte nämlich auch (mindestens) die Lampen ersetzen.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Namensvetter,

damit ist Wolfgang Frey gemeint, bekannt auch als Eisenbahn-Fleischer.

Besten Gruß

Stefan
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 19:17

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Werner2 »

Guten Abend,
ich möchte die Räder auch abdrehen und VA Ringe
aufziehen. Da ich gelernter Dreher bin ist dies für mich kein Problem. Trotzdem habe ich einige Fragen.Auf welches Maß müssen die Räder abgedreht werden?Wie groß muss der der Ring sein ? Wenn ich das ab Dreh Maß habe brauche ich ja nur den Aussendurchmesser und die Breite.
Wird der Ring aufgeschrumpft oder ist es eine Presspassung?

Gruß Werner2
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Regelspur »

Hallo Werner,

"Wird der Ring aufgeschrumpft oder ist es eine Presspassung?"

weder noch. Ich mache zwischen den Radstern und den Radreifen einen Isolierstreifen.

Gruß Alfred
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 19:17

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Werner2 »

Hallo Alfred,
Danke für die Information. Zu den Maßen kannst du du mir nichts sagen?

Gruß Werner
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Regelspur »

Hallo Werner,

ich kann dir zu den Maßen Radstern/Radreifen nichts sagen, da ich die Teile nicht habe. Nur soviel: Ich klebe zwischen Radstern/Radreifen einen Kunststoffstreifen 0,2 - max. 0,3 mm Stärke zur Isolation.

Ich hatte mir überlegt, ob ich mir diesen Bausatz antuen soll. Als einzelnen Etappenbausatz ja, aber nicht als Abo.

Gruß Alfred
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe 01er,
damit das Thema Loklaternen geklärt ist, diese sind auf meiner Seite www.eisenbahn-fleischer.de zu finden. Ich liefere dazu eine mini LED, inzwischen bauen viele Bastler aber Miniaturlämpchen ein. Dieses Licht sieht dann noch natürlicher aus.
Zum Thema Radreifen, ich habe zwischen Radreifen und Radstern einen Spalt von max. 0,2 mm. Das Ganze wird mit Loctite 638 verklebt – ohne Kunststoffzwischenlage o.Ä. Damit ist die Isolierung gewährleistet, dieses System hat sich seit über 15 Jahren bewährt. Die „Ausschußquote“, d.h. ein elektrischer Schluß, beträgt weniger als 0,5 %.
Gruß Wolfgang
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 19:17

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Werner2 »

Guten Morgen Wolfgang,
mit deiner Antwort hast du mir schon sehr geholfen.
(Einkleben) Wenn du oder ein Forumsmitglied mir jetzt noch zu den Maßen was sagen könnte,
wäre ich glücklich.

Gruß und schönen Sonntag
Hannes
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:59

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Hannes »

Hallo Werner,
in dieser Woche kommt ein Radsatz offiziell in den Handel. Dann sollten Deine Fragen zu beantworten sein.
Gruss
Hannes
Hannes
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 17:59

Loklaterne: low budget

Beitrag von Hannes »

Im weltweiten Netz finden sich einige Bilder von Loklaternen. Die elektrisch betriebenen haben unten eine Schraubfassung für die Glühlampe. Diese Fassung lässt sich einfach mit einem Farbstrich an der Modelllaterne andeuten. So kann man die gelieferte Laterne verwenden, sicher, Perfektionisten wird das nicht reichen. Nach meinen Erfahrungen ufert der Bau eines solch umfangreichen Bausatzes schnell aus. Wenn man sich dann als „Stubenbastler“ auf den Weg macht, Teile durch andere zu ersetzen, kann es sein, dass man irgendwann den Überblick verliert. Ich gehe davon aus, die Loklaternen werden später nicht nur einfach an- und ausgeknipst. Es wird sicher über einen Schaltkreis gesteuert, der mit veränderten LEDs oder Glühlämpchen vielleicht nicht klarkommt. Vielleicht genügt es, die mitgelieferten Teile zu verwenden und sie hier und dort sinnvoll zu supern.
Gruss
Hannes
Antworten